"Die privatrechtlichen Entgelte sind um rund 60.000,00 € höher angesetzt als im Jahr 2014. Die Steigerung bezieht sich auf die Pachteinnahmen für die Fotovoltaikanlage auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände in Höhe von 75.000.00 €."
Quelle: Haushaltsplan-Entwurf 2015
Bei der mündlichen Erläuterung des Entwurf des Haushaltsplans 2015 wurde deutlich, dass die Stadt von der HLG die Flächen des Solarparks übernommen hat und nun die Pacht von jährlich 75.000 Euro für das Sparprogramm einsetzt.
So wird der Eindruck erweckt, die Stadt hätte jetzt jedes Jahr 75.000 Euro mehr in der Stadtkasse. Dieser Eindruck ist falsch.
Umbuchung ist noch keine Zahlung
Die Pachteinnahmen stehen nur als Forderung im Haushaltsplan, ob es überhaupt jemals zu der Pachtzahlung kommt, entscheidet sich erst, wenn die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen engestellt oder ein nachfolgendes Gerichtsverfahren zu einem Urteil gelangt ist. Das kann Jahre dauern.
Nach dem bisherigen Kenntnisstand wird wohl keine Pacht gezahlt, weil für den erzeugten Strom auch keine erhöhte Vergütung nach dem Erneuerbare Energie Gesetz gezahlt wird. Dafür fehlen auf der Fläche die Voraussetzungen, was die staatsanwaltlichen Ermittlungen auslöste.
Was wurde mit der HLG vereinbart?
Formal ist bisher die HLG Eigentümer der Fläche. Welcher Vertrag wurde zwischen Stadt und HLG geschlossen und welche Gegenleistung musste die Stadt dafür erbringen? Wenn es von der HLG zurückgekauft wurde, muss es auch einen Zahlungsfluss zur HLG gegeben haben. Woher stammt das Geld? Wieviel wurde gezahlt? Fragen, die eine Antwort vom Magistrat verlangen.
Hat das was mit dem Bürgerbegehren zu tun?
Im August 2012 haben rund 2.000 Bürger ein Bürgerbegehen mit ihrer Unterschrift beantragt. Das waren mehr als gesetzlich vorgeschrieben. Die Mehrheitsfraktion im Stadtparlament erklärten den Antrag als formal unzulässig. Sie warfen den Bürgern vor, diese hätten nicht beachtet, dass die Stadt durch einen PV-Park Pacht von 75.000 Euro jährlich einnehmen würde. Solange die HLG als Eigentümer fungierte, war es offensichtlich, dass die mögliche Pacht nicht an die Stadt fließt. Jetzt scheint es so, als habe die Stadt jährliche Pachteinnahmen, auch wenn sie nur auf dem Papier stehen.
Diese Einnahmenrechnung erinnert an die Pacht aus Windparks, mit der Ex-Bürgermeister Wagner mehr Einnahmen schuf – allerdings nur auf dem Papier.
Druckansicht
Von Delf Schnappauf am 30.03.2015 um 19:25 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Energie Konversion Unser Geld
• 7 Kommentare »
Zwei-Drittel-Mehrheit gibt der Wahl keine Legitimation.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 30.03.2015 um 09:43 Uhr
gespeichert unter Politische Kultur
• 6 Kommentare »
Einblicke in das eröffnete Jugendzentrum
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 29.03.2015 um 21:34 Uhr
gespeichert unter Planen und Bauen
• 16 Kommentare »
Parkautomaten 134.000 Euro
Neuer Parkplatz 20.000 Euro
Einnahmen 95.000 Einnahmen.
Nach Homberger Rechnungsart:
80.000 Euro zum Sparkonzept
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 29.03.2015 um 11:55 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Unser Geld
• 5 Kommentare »
Beschaffung einer Wickelkommode für Kindergarten Katterbach = 1.800,00 Euro
Pensionsrückstellungen des ausgeschiedenen Bürgermeister = 638.000,00 Euro
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 29.03.2015 um 11:34 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Unser Geld
• 5 Kommentare »
Der Magistrat hat den Entwurf für den Haushalt 2015 vorgelegt. Die Einnahmen aus den Abwassergebühren sind darin um knapp 1,5 Mio. Euro höher als im Durchschnitt der letzten 10 Jahre ausgewiesen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 29.03.2015 um 08:49 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Unser Geld
• 3 Kommentare »
Bürgermeister rudert zurück und plant eine Sondersitzung zum Abwasser nach vier Wochen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 28.03.2015 um 17:17 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Politische Kultur Unser Geld
• 21 Kommentare »
Magistrat gibt Zahl nicht heraus.
Berechnungen ergeben unerklärlich Differenzen.
Parteien zeigen kein Interesse an der Aufklärung.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 27.03.2015 um 08:44 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Unser Geld
• 5 Kommentare »
Die zentrale Halle des Jugendzentrums mit massiven Planungsmängeln.
Kein Windfang an den Außentüren,
lange unnütze Verkehrsweg
Lange Gitterabsperrungen
Aufzug im Raum schränkt den Platz ein.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 25.03.2015 um 23:31 Uhr
gespeichert unter Planen und Bauen Unser Geld
• 8 Kommentare »
In Homberg fällt weniger Regen als sonst in Nordhessen, wenn man den Magistratsberechnungen glauben will.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 23.03.2015 um 17:21 Uhr
gespeichert unter Unser Geld
• kommentieren »
Dienstag, 24. März 2015, 18:30, Haupt- und Finanzausschuss Parkautomaten: Fachfirma stellt Ausstattung und Funktionsweise vor
Donnerstag, 26. März 2015, 19:00 Uhr
Stadtverordnetenversammlung
Nachtragssatzung zur Entwässerungssatzung
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 22.03.2015 um 14:25 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Unser Geld
• 1 Kommentar »

Die Berechnungen der Abwassergebühren sind nicht nachvollziehbar. Die erfassten Flächen und die Berechnung müssen geprüft werden, bevor eine neue Gebührensatzung beschlossen werden kann.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 22.03.2015 um 12:59 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Unser Geld
• 4 Kommentare »
Vor einem halben Jahr beschloss das Stadtparlament ein Wertgutachten erstellt zu lassen. 3,5 ha Kasernengelände mit Gebäuden wurde für 140.000 Euro an einen CDU-Stadtverordneten verkauft – weit unter Wert, zum Schaden der Stadt.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 21.03.2015 um 18:45 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Politische Kultur Unser Geld
• 5 Kommentare »