HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Von den Versprechen ist nichts übrig geblieben

EisEis essen vor den Schirnen am Marktplatz. Das Wetter lädt dazu ein. Vor einem Jahr hat der Magistrat diese Aussicht schmackhaft gemacht.
Dazu dann noch Mieteinnahmen von den Eisdiele in den Schirnen, damit wurde der teure Kauf der beiden Gewölbe mit Bauschäden schön geredet.

Was fehlt, ist die Eisdiele in den Gewölben und vor den Schirnen die Tische in der Frühlingssonne.

Eines der leeren Versprechungen, die teuer bezahlt wird.

 

 

 

 

2MioPacht

150.000 Euro Pachteinnahmen für die Stadtkasse
Im Juli 2012 plakatierte die Homberger CDU in der Stadt, der Landschaft und den Dörfern:

2. Mio. € Pachteinnahmen die durch den Kauf der Kasernen ermöglicht würden.

Jährlich 75.000 Euro versprachen CDU, SPD und FDP für die Stadt Homberg. 2013 ging der Solarpark ans Netz. 150.000 Euro hätten seitdem als Einnahmen erfolgen müssen. Bisher ist kein Cent in die Stadtkasse geflossen. Lediglich der SPD-Fraktionsvorsitzende konnte als Vorsitzender des Fußballclubs 10.000 Euro in Empfang nehmen. Spender war der Projektentwickler.

Von dem Bürgersolarpark ist nichts zu sehen. Die zukunftsweisenden Technologien stellten sich inzwischen als Geschäftsmodelle heraus, denen es nur um staatliche Fördermittel und gutgläubige Kapitalanleger ging. Die Firmen sind längst von der Bildfläche verschwunden oder insolvent. Die geschädigten Anleger beschäftigen jetzt die Justiz.

Auch von den 100 neuen Arbeitsplätzen in den Kasernen ist nichts zu sehen. Es hat noch keine Messe, kein Trödelmarkt in der ehemaligen Dörnbergkaserne stattgefunden. Kein Auto wurde bisher auf Elektorantrieb umgerüstet und stolz in Homberg präsentiert.

Besser kann man nicht vergleichen zwischen Versprechen und Realisierung.

Druckansicht Druckansicht

Brandschutz im Ärztehaus

steile RampeFür das Ärztehaus muss ein neuer Bauantrag und ein neues Brandschutzkonzept erstellt werde. Trotzdem duldeten die Behörden den Betrieb seit Jahren.
Magistrat antwortet nicht auf Anfragen.

weiterlesen »


Der 1-Euro-Verkauf: Gegendarstellung zu HNA Bericht

Die HNA veröffentlichte heute eine Gegendarstellung von Prof. Dr. Retzer zu dem HNA-Bericht vom 3. märz 2015.

weiterlesen »


Abbruch ohne Baugenehmigung

Asbestplatten zerschlagenOhne Kaufvertrag und ohne Baugenehmigung wurden am ehemaligen Landratsamt Abbrucharbeiten durchgeführt.

weiterlesen »


Hessische Landgesellschaft – eine feine Gesellschaft

HLG
Bei vielen Projekten in Homberg ist die HLG beteiligt. Die Gesellschaft trägt kein Risiko, verdient und schweigt. Bürger haben höhere Steuern zu zahlen und zu sparen, doch die HLG ermöglicht weitere Verschuldung.

weiterlesen »


Schulden auf Kosten der nächsten Generation

zuvieleschuldenNun sind auch die Grünen in der neoliberatlen Ideologie angekommen und hänge sich ohne Nachzudenken an die Phrasen, die bisher vorzugsweise CDU und SPD anhingen.

weiterlesen »


Das Ein-Euro-Geschäft

kbgneu bauVerdächtige Widersprüche

Wem nutzt das Geschäft?

weiterlesen »


Homberger Heinzelmännchen flink am Werk

MalereimerDie Heinzelmännchen und der Maler
konnten die Schmierereien rasch entfernen.

Bürgermeister bläst es zu einem 15.000 Euro Skandal auf.

weiterlesen »


In Homberg gehn die Lichter aus…

Lichter fallen aus… und keiner merkt es.

weiterlesen »


Absurdes Sparen: Mehr Schulden machen und mehr sparen

Mit der einen Hand soll rigoros gespart werden, mit der andern soll kräftig auf Kredit ausgegeben werden. Dieser Widerspruch hat System, er zeigt die Ausweglosigkeit dieses Politikv- und Wirtschaftsverständnisses.

weiterlesen »


Welcher Experte? Welcher „unabhängige Stadtplaner“?

ExpertenWird hier wirklich neutraler und ausgewiesener Sachverstand hinzugezogen oder geht es nur um „Entmündigung durch Experten“?

weiterlesen »


Vandalismus am Jugendzentrum

Vantalismus am JugenzentrumNoch ist das Jugendzentrum nicht eröffnet und schon ist es zum Ziel für Vantalismus gekommen.

weiterlesen »


Seit 13 Jahren: Innenstadt-Entwicklung im Fokus…

Bölling13 Jahre Träume vom großen Magneten.
13 Jahre Fakten ausgeblendet.

Jetzt lieber Rechtsstreit und Imagschaden.

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum