HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Neuer Homberger Internetauftritt

BildAb 4. Dez. 2009, 0 Uhr präsentiert sich die Stadt Homberg neu im Internet.

Bereits eine Stunde später meldete sich ein Leser und wies auf die ersten Fehler hin: Adressen, die schon lange nicht mehr stimmern, Ev. Kindergarten mit der Internetadresse des katholischen Kindergartens.

Solche Fehler schleichen sich sicherlich immer einmal ein, entscheidend wird sein, ob sie schnell korrigiert werden.

Seit dem ersten Testlauf hat sich vor allem die Grundfarbe von gelb auf blau geändert, die Struktur ist geblieben und die Mängel, die bereits damals benannt wurden, auch. Die seitdem vorgenommenen Verbesserungen sind marginal, so wurde zum Beispiel bei einigen Restaurants zu deren Homepage verlinkt, aber auch nicht bei allen, wo das möglich gewesen wäre. Hoffen wir auch hier, dass das noch nachgeholt wird.

"Die neue Homepage sei auch barrierefrei, die Größe der Schrift könne also verändert werden."

schrieb die HNA am 2. 12. 2009, nachdem die Seite der Presse vorgestellt worden war. Diese Funktion sucht man vergebens. Wieder ein Versprechen aus dem Rathaus, wo nichts dahinter ist.

Dafür aber mächtiges Eigenlob. "…der Service-Gedanke wird noch größer geschrieben als bisher". Der Gedanke ist schön, besser wäre es, der Service würde auch geboten?

Bild

Die Internetpräsenz anderer Städte in der Region ist da schon seit längerem weiter: z. B. Wolfhagen.

Die Stadt bittet um Anregungen zur Weiterentwicklung der Homepage, das sollte genutzt werden.

"Kontakt: Der Administrator für die Homepage der Stadt Homberg ist Verwaltungsmitarbeiter Jürgen Rau, Tel. 05681/994153" schrieb die HNA

Ratsam scheint es dabei zu beobachten, was von den Vorschlägen tatsächlich umgesetzt wird.
Anregungen gab es schon lange, lange hat die Überarbeitung gedauert. Gemessen an dieser langen Zeit sind die Verbesserungen nicht sehr überzeugend.

Druckansicht Druckansicht

Auf dem Burgberg tat sich was

BildEin Abend der Erlebnisgastronomie, eine Bereicherung im gastronomischen Angebot der Stadt.

weiterlesen »


3. Dezember Stadtverordneten-Versammlung

BildEs geht um
– die Einrichtung einer Stadtmarketingorganisation,
– den Nachtragshaushalt,
– den förmlichen Abschluss des
– Antrag und Anfrage zum Burgberg-Restaurant.

weiterlesen »


Burgberg: Es tut sich was

Einladung Weinprobe BurgbergWillkommen im Burgberg-Restaurant z
u einer Weinprobe und einem Fünf-Gänge-Menue
am 20. November, 19:00 Uhr.

Der Burgberg soll auch über dem Winter eine Attraktion bleiben.

weiterlesen »


Machtdemonstration

BildObwohl der Städtetag auf die Handlungsoptionen für die Kommunen bei der Vergabe der Stromnetze ausführlich in einer Broschüre hingewiesen hat, obwohl auf die Rechtslage und die fehlenden unterschriftsreifen Verträge hingewiesen wurde, obwohl ein Kompromissantrag vorlag, verließ sich die CDU/FDP allein auf ihre Macht der einen Stimme, ignorierte alle Hinweise und stellte dem Magistrat eine Blankovollmacht aus.

weiterlesen »


Wer soll Homberg mit Strom beliefern?

KBGLogoErfreuliche Einigkeit unter den Homberger Parteien. Die KBG soll in den nächsten 20 Jahren die Stromversorgung übernehmen. Damit fällt die Entscheidung zugungsten einer Genossenschaft und gegen einen Aktiengesellschafts-Monopolisten.

weiterlesen »


Aktueller Stand des Gewerbegebietes Remsfeld

BildDas Gebiet trägt jetzt den Namen Industriepark-A7.de
Gegen den Bebauungsplan wurde geklagt, den Lärmschutz sah das Gericht als Grund, den Plan noch einmal neu zu bearbeiten.

Es gäbe jetzt einen Interessenten für einen Autohof. 2,1 Mill. Euro für Erschließungskosten sind bewilligt.

weiterlesen »


Wirtschaftsförderung?

RathauseingangIn Homberg müssen Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden, dazu bedarf es guter Kontakte zur heimischen Weirtschaft. Wenn man sieht wie der Bürgermeister mit einem Unternehmen umgeht, scheint das für ihn wohl kein Thema zu sein, wie der folgende Fall zeigt.
– Brief nicht beantwortet,
– Magistrat nicht informiert,
– Firmen ungleich behandelt!

weiterlesen »


Windkraft bringt 70% Gewerbesteuer am Standort

BildDiese Einnahmen hätte Homberg gut gebrauchen können, doch CDU und FDP verhinderten es über die Landesverbände.

weiterlesen »


Homberg ohne Milchbauern?

Die faire MilchDas ist die drohende Perspektive.
Um das zu verhindern kämpfen die Landwirte mit dem Mut der Verzweifelung seit über einem Jahr um politische Aufmerksamkeit und Unterstützung für ihre Lage.
Die Folgen wären auch für Homberg tiefgreifend.

weiterlesen »


Welche Organisation für das Stadtmarketing?

Am Donnerstag 24. September 2009, 19:00 Uhr tagt der öffentliche „Ausschuss für Werbung, Wirtschaft und Verkehr“ im Bürgermeisterdienstzimmer im Rathaus.

Einziges Thema: Einrichtung einer Stadtmarketingorganisation.

weiterlesen »


Keine Windenergie für Homberg

Bald gibt es neue Windräder im Schwalm-Eder-Kreis, aber nicht in Homberg, wo vor Jahren eine Vorrangfläche ausgewiesen worden war. Die Firma Enercon, die Windkraftanlagen baut, ist auch weiterhin an diesem Homberger Standort interessiert. Er bietet für die modernen Anlagen genug Windkraft. Demgegenüber behauptet das Regierungspräsidium in der HNA vom 18. 9. 2009: Warum andere Bereiche […]

weiterlesen »


Einkaufsflächen an der Nordumgehung: eine Erwiderung

BildAuf einen Kommentar, soll direkt mit einem Beitrag eingegangen werden. Der Kommentar scheint aus dem Umfeld des Investors zu kommen, wie die dargestellten Detailkenntnisse vermuten lassen.

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum