Bereits im Februar 2009, als neue Gewerbegebiete im Industriegebiet ausgewiesen werden sollten, ermahnte das Regierungspräsidium vor der all zu großen Ausweisung von Gewerbeflächen. Das Amt schrieb:
"Es wird angeregt, im Hinblick auf die sonstigen, in Homberg vorhandenen Gewerbeflächenoptionen Remsfeld/Kasernenkonversionen) den Flächenumfang der Bauleitplanänderung nochmals kritisch zu hinterfragen und auf den zu erwartenden Bedarf in den kommenden 8 – 10 Jahren zu begrenzen."
Im Klartext, es ist schon zu diesem Zeitpunkt viel zu viel Gewerbefläche ausgewiesen. Jetzt soll an der Nordumgehung/Kasseler Straße dennoch ein weiteres, wenn auch kleines Gebiet ausgewiesen werden. An einer neuen Stelle, die die vorhandene gute Stadtrandsituation beeinträchtigt.
Homberg hat auch nach Ansicht des Regierungspräsidium mehr als genug freie Gewerbeflächen, wie die folgende Aufstellung zeigt.
|

|
Dörnberg Kaserne
Kasernenfläche: Gebäudefläche:
Verkehrsflächen: |
.
20.000 m²
26.000 m²
52.000 m² |
 |
Ostpreußenkasern
Kasernenfläche: Gebäudefläche: Verkehrsflächen:
|
.
200.000 m²
45.000 m²
59.000 m² |
 |
Gewerbegebiet Ludwig-Erhard-Straße
Gesamtfläche
Neu ausgewiesen im Februar 2009!
Foto: Teil des Gebietes |
.
.
245.000 m² |
 |
Gemeinsames Gewerbegebiet Remsfeld
Industriepark A7
Erläuterungen zum Bebauungsplan
Gesamtfläche:
|
.
.
.
.
.
.
410.000 m² |

Die Neuausweisungen im Februar wurden laut Protokoll mit folgenden Behauptungen begründet:
"Entsprechende Anfragen mit einem Einzelflächenbedarf von ca. 4,0 ha liegen bereits vor, die Erweiterung eines im Gebiet ansässigen Logistikunternehmens steht unmittelbar vor der Realisierung."
Bisher hat man nichts weiter von der Realisierung gehört, die angeblich unmittelbar bevorsteht.
Jetzt wird wieder eine Behauptung aufgestellt: Wie kann man diesen Ausführungen noch Glauben schenken, ohne dass schriftliche und verbindliche Unterlagen vorliegen. Jetzt sollen an der Nordumgehung noch einmal 26.000 m² ausgewiesen werden.
Druckansicht
Dokumentation
Weiterlesen »
Von Delf Schnappauf am 04.09.2009 um 17:57 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Wirtschaft und Arbeit
• kommentieren »
Neues Leben am Markt. Lange wurde umgebaut, jetzt gibt es wieder einen Gastronomierbetrieb am Marktplatz.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 03.09.2009 um 07:08 Uhr
gespeichert unter Markt- und Kirchplatz Wirtschaft und Arbeit
• 5 Kommentare »
…gerade auch in Homberg Über eine Studie zur "Wohnzufriedenheit" in Melsungen kann man bei MB-Media überraschende Erkenntnisse lesen, die auch in Homberg beachtet werden sollten. „Unabhängig von Alter und Familienstand“, so Seitz, werde das „sichere und attraktive Wohnumfeld“ als Hauptgrund für den Umzug in die Bartenwetzerstadt genannt. Auch Homberg bietet ein gutes Wohnumfeld, in diesem […]
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 01.08.2009 um 09:12 Uhr
gespeichert unter Kind und Familie Planen und Bauen Verkehr Wirtschaft und Arbeit
• 6 Kommentare »

Gerüchte gehen rum. Was wird aus der Homberger Station?
Wer hat genauere Informationen?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 29.06.2009 um 20:15 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Wirtschaft und Arbeit
• 5 Kommentare »
Leere Worte.
Von den vielen interessierten Investoren ist nichts zu sehen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 23.06.2009 um 09:02 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Wirtschaft und Arbeit
• 6 Kommentare »
Milchbauern kämpfen um Ihre Existenz, aber auch um den Erhalt regionaler Milchangebote, dazu brauchen sie faire Preise. Den Nutzen haben letztlich auch die Verbraucher.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 15.05.2009 um 20:41 Uhr
gespeichert unter Wirtschaft und Arbeit
• 1 Kommentar »
Vorhandene Dachflächen für Solaranlagen nutzen: JA.
Zusätzliche Hallenbauten für höhere Strompreise: NEIN
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 11.05.2009 um 17:04 Uhr
gespeichert unter Energie Hülsa Wirtschaft und Arbeit
• 11 Kommentare »
Lernen kann man trotzt des Größenunterschiedes der Städte von dem differenzierten und gut dokumentierten vorgehen in Regensburg.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 10.05.2009 um 09:06 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Politische Kultur Tourismus Wirtschaft und Arbeit
• 5 Kommentare »
Stellenausschreibung der Stadt verstößt gegen das Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG). Bewerber haben gute Chancen dagegen vorzugehen, da die Stadt die Beweispflicht hat.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 09.05.2009 um 09:05 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Wirtschaft und Arbeit
• 28 Kommentare »
Eine traurige Bilanz knapp ein Jahr nach dem Hessentag.
Dafür neue Vertröstungen auf „bald“.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 02.05.2009 um 07:34 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Wirtschaft und Arbeit
• 46 Kommentare »
Das Projekt Mitgliederladen Homberg ist jetzt online.
Am 20. April wurden bereits 140 Interessenten gezählt.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 29.04.2009 um 19:42 Uhr
gespeichert unter Wirtschaft und Arbeit
• 41 Kommentare »
Für die touristisch wertvolle Sicht auf die besondere Lage der Stadt und den Burgberg bedeutet dies das Aus.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 29.04.2009 um 14:03 Uhr
gespeichert unter Energie Tourismus
• 8 Kommentare »
Das „neue“ Tor zur Stadt Homberg für alle Besucher aus dem Kreis, die im Behördenzentrum etwas zu erledigen haben.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 12.04.2009 um 21:29 Uhr
gespeichert unter Wirtschaft und Arbeit
• 21 Kommentare »