Gut dass der Stadtverordnete Thomas Hoffmann (FWG) mit offenen Augen durch die Stadt gegangen ist, wie er in der Stadtverordnetenversammlung am 5. 9. 2013 sagte und das alte Steigerfahrzeug des Bauhofs auf der Straße gesehen hat. Das Fahrzeug, dass bereits im Juni zum TÜV hätte vorgeführt werden müssen. Mittlerweile ist das Fahrzeug abgemeldet.
Durch diese Beobachtung kommt die Neuanschaffung in den Blick.
Im November 2012 waren 160.000 Euro in dem Haushalts für den Neukauf einngeplant, der allerdings einen Sperrvermerk erhielt, Das Geld darf erst ausgegeben werden, wenn die Sperre aufgehoben wird. Das tat der Magistrat im März 2013.
Für ein neues Fahrzeug läge ein Angebot in Höhe von 105.012,74 Euro vor. Laut Sitzungsprotokoll würde durch die gemeinsame Anschaffung mit der Gemeinde Frielendorf nur 75 Prozent von der Stadt zu tragen sein, also nur 78.759,55 Euro, also nur die Hälfte des freigegebenen Betrags von 160.000 Euro. Was macht der Magistrat mit den 80.000 Euro, die einmal für das Steigerfahrzeug eingeplant wurden und jetzt nicht gebraucht werden?
Gibt es im Haushalt noch mehr Posten, die weit überhöht angesetzt wurden, um so "Spielgeld" für den Bürgermeister zu schaffen, mit dem er unkontrolliert agieren kann?
Oder soll das eine Demonstration sein wie sparsam der Magistrat wirtschaftet? Dann wäre eine Absprache mit der Gemeinde Knüllwald sicherlich preiswerter, denn dort wird das Steigerfahrzeug nur wenige Male im Jahr benötigt.
Wieso benötigt Homberg das Fahrzeug 250 Tage im Jahr, während Knüllwald und Frielendorf einen Stieger seltener einsetzen?
[print_link_
Von Delf Schnappauf am 19.09.2013 um 08:14 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Unser Geld
• 11 Kommentare »
Ehemalige Sporthalle der Ostpreußenkaserne zum Einstellen von PKW, Wohnmobile, Wohnwagen zu vermieten.
Hat die Stadt die Kasernen gekauft, um solche Splitternutzung zu ermöglichen?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 18.09.2013 um 14:14 Uhr
gespeichert unter Konversion Unser Geld Wirtschaft und Arbeit
• kommentieren »
Die Fraktionen von SPD, FWG und Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Homberger Stadtparlament haben sich auf ein gemeinsames Vorgehen bei der weiteren Erschließung und Vermarktung des Kasernengebietes
festgelegt.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 18.09.2013 um 10:14 Uhr
gespeichert unter Hombergs Parteien
• 10 Kommentare »
Die Initiatoren für ein Bürgerbegehren zum Kasernenkauf finden jetzt Bestätigung zu ihren Befürchtungen. Bereits 2005 warnt das Hessische Wirtschaftsministerium in ein Studie vor dem Kauf der Kasernen und der Übernahme der Infrastruktur.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 17.09.2013 um 09:07 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Unser Geld
• 2 Kommentare »
Hessen Agentur prüft die Mittelverwendung und die Umsetzung des Programms „Lokale Ökonomie“. Nach wenigen Stunden war der Bericht auf der Homepage der Stadt wieder gelöscht worden. Waurm wohl?
Hier ist er noch zu lesen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 16.09.2013 um 18:27 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Unser Geld Wirtschaft und Arbeit
• 15 Kommentare »
Auch die Algenzuchtanlage wurde dem Magistrat und den Stadtverordneten in einer kurzfristig anberaumten Sitzung vorgestellt. Im Bauausschuss berichtet Joachim Kothe von der Hessischen Landgesellschaft (HLG) darüber. Während des Akteneinsichtsausschusses fand sich eine erste Information zur Algenzucht in einem Artikel, der aus der Apotheken-Rundschau in den Akten abgeheftet war. Es verwundert, dass die Altreifen-Pyrolyse überhaupt nicht […]
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 15.09.2013 um 22:21 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Unser Geld Wirtschaft und Arbeit
• 4 Kommentare »
Die Battle Tank Dismantling GmbH Koch mit dem Kürzel BTD interessiert sich für Hallen in der Ostpreußenkaserne und will dafür rund 800.000 Euro zahlen, berichtete Joachim Kothe von der Hessischen Landgesellschaft (HLG) im Bauausschuss. Die Firma verschrottet Panzer und weiteres militärisches Gerät in Thüringen, wo sie auf einem 120.000 Quadratmeter großen Gelände mit Schienenanschluss 17 […]
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 15.09.2013 um 21:10 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Wirtschaft und Arbeit
• 3 Kommentare »
In der ehemaligen Ostpreußenkaserne bietet die Firma BTD für 40.000 Quadratmeter mit Hallen rund 800.000 Euro. In der ehemaligen Dörnberg Kaserne werden 36.000 Quadratmeter mit verschiedenen Gebäuden für 140.000 Euro an den CDU-Stadtverordneten Axel Althaus verkauft. Der Quadratmeterpreis liegt in dem einen Fall bei 20 Euro/qm, der Parteifreund zahlt nur 3,63 Euro/qm. Wagner antwortet nicht […]
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 15.09.2013 um 20:07 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Unser Geld
• 4 Kommentare »
Briefe, die von der Stadt nicht beantwortet werden, gehören zu den Erfahrungen, die Privatleute, Unernehmer und Investoren mit Homberg gemacht haben. Das sind Hinweise auf eine rechtswidrige Verwaltungsführung in Homberg.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 15.09.2013 um 12:42 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus
• 2 Kommentare »
Bürgermeister Wagner behauptet, Briefe ohne Absender werden im Homberger Rathaus vernichtet, auch die an andere Empfänger.
Das widerspricht jeglichem Recht.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 15.09.2013 um 08:27 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus
• 2 Kommentare »
45.000 Euro Planungskosten in den Sand gessetzt.
Magistrat und Bürgermeister waren über die Folgen informiert, leichtfertig haben die die Planung trotzdem in Auftrag gegeben.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 12.09.2013 um 08:08 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Energie Unser Geld
• 4 Kommentare »
120.000 Euro will die Stadt anteilig für ein neues Steigerfahrzeug ausgeben. In Knüllwald hat ebenfalls ein solches Fahrzeug, was nur selten genutz wird. Warum sucht die Stadt nicht die Zusammenarbeit? Warum dies Geldausgabe bei dem hohen Schuldenstand der Stadt?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 11.09.2013 um 11:08 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Unser Geld
• 7 Kommentare »
Alle noch vorhandenen Fördermittel aus dem Programm Stadtumbau werden noch Knüllwald gehen, sagte Reinhard Fröde (CDU). Damit sind die Marktplatz Ost-Pläne passé.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 11.09.2013 um 08:58 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Einkaufszentrum Einzelhandel Unser Geld Wirtschaft und Arbeit
• kommentieren »