Während die einen nur von Vitalisierung der Altstadt reden, handeln andere ganz praktisch und sanieren vorbildlich.
Eines der prägenden Häuser am Marktplatz, das Löwenhaus mit den beiden Giebelseiten, hat seit Anfang des Jahres einen neuen Eigentümer, einen Zimmermansmeister und Restaurator im Zimmererhandwerk. Jetzt ist das Erdgeschoss im neuen, restauriertem Zustand zu sehen. Ohne großes öffentliches Aufhebens ist hier eine hervorragende Leistung im Herzen von Homberg entstanden. Es ist eine private Initiative, die diese sichtbare Wertschätzung der Homberger Fachwerkhäuser zu wege gebracht hat.
Möbel Magazin am Markt
Ganz im Gegensatz dazu das prächtige Haus der Engelapotheke, seit 2011 im Besitz der Stadt. Was wird mit diesem Gebäude für die Vitalisierung der Innenstadt von der Stadt getan: Nichts.
Ein Blick in die Erdgeschossfenster zeigt, die Räume werden als Abstellfläche für Möbel verwendet. Und das an einer exponierten Lage in der Stadt.
siehe auch: Im Löwenhaus tut sich was
Druckansicht
Von Delf Schnappauf am 22.12.2013 um 21:18 Uhr
gespeichert unter Planen und Bauen
• 3 Kommentare »
Pressemitteilung der FWG
Professor Eichenlaub von der Universität Kassel hat zugesagt mit einer Projektgruppe einen neuen Ansatz zur Entwicklung der Altstadt unter Beteiligung der Bürger zu übernehmen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 22.12.2013 um 09:51 Uhr
gespeichert unter Hombergs Parteien Politische Kultur
• 8 Kommentare »
Im Gastronomiebereich bekommt man für 200 Euro nur einen halben Arbeitstisch. In Homberg eine ganze Küche – wenn man Beziehungen hat.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 19.12.2013 um 19:33 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Hombergs Parteien Konversion Unser Geld
• kommentieren »

Bürgermeister sagt:
Dez. 2013 Küche ist noch vor Ort vorhanden.
Jan. 2013 Küche ist ausgebaut.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 19.12.2013 um 15:10 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Hombergs Parteien Konversion Unser Geld
• 15 Kommentare »
Vor einem Jahr bejubelte die Bauverwaltung die Planung zu Marktplatz Ost. „Homberger Modell“, „hessenweite Modellcharakter.
Der Landesdenkmalbeirat wollte am 4. Dezember 2013 dazu Stellung nehmen. Davon ist nichts zu hören
Die Stadt schweigt.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 18.12.2013 um 21:04 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Einkaufszentrum Planen und Bauen
• 33 Kommentare »
Veranstaltungsareal bei der Dörnbergkaserne würde 900.000 Euro kosten.
Für 140.000 Euro verkaufte der Bürgermeister in der Kaserne Veranstaltungsgelände mit Gebäuden an den Stadtverordneten Althaus (CDU).
Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdacht der Untreue.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 18.12.2013 um 10:37 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Unser Geld Wirtschaft und Arbeit
• kommentieren »
Der neue Pächter der „Stadt Cassel“ äußerte sich öffentlich abfällig über die Stadtverordneten. Darauf reagierte der Vorsitzende des Bauausschusses mit einer Pressemitteilung.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 15.12.2013 um 13:30 Uhr
gespeichert unter Markt- und Kirchplatz Unser Geld
• 10 Kommentare »
Blinde Beschlüsse, die sich über Recht und Formvorschriften hinwegsetzen, kennzeichneten die Stadtverordneten-Sitzung am 12. Dez. 2013.
Die Folgen werden nicht bedacht.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 14.12.2013 um 10:38 Uhr
gespeichert unter Einkaufszentrum Hombergs Parteien Konversion Planen und Bauen Unser Geld Wirtschaft und Arbeit
• 6 Kommentare »
Zur Zeit sind gegen Bürgermeister Martin Wagner ein Strafverfahren und vier Ermittlungsverfahren bekannt.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 12.12.2013 um 12:37 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Hombergs Parteien Politische Kultur
• 24 Kommentare »
Obwohl bereits im Juli fest stand, es gibt kein Geld für einen Festplatz, arbeitet Unger ingenieure an einer Kostenermittlung im Auftrag des Magistrats. Was diese unnötige Leistung wohl gekostetet hat?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 10.12.2013 um 11:32 Uhr
gespeichert unter Aufsichtsbehörden Aus dem Rathaus Konversion Planen und Bauen Unser Geld
• 2 Kommentare »
Pollersperre ist im Winter aufgehoben.
Verkehrsberuhigte Zone ist bisher nicht ausgewiesen. Das war beschlossen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 09.12.2013 um 11:54 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Fußgängerzone Verkehr
• 20 Kommentare »
Markus Opitz wird scih während des Clobesmarktes in Homberg aufhalten. Er wird bei der Eröffnung des neuen FreiRaums zu Gesprächen bereit stehen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 06.12.2013 um 16:55 Uhr
gespeichert unter Hombergs Parteien
• 22 Kommentare »
Algenzucht in Homberg
Eine unglaubliche Geschichte.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 06.12.2013 um 14:22 Uhr
gespeichert unter Uncategorized
• 1 Kommentar »