Seit Monaten schon gibt es Ärger wegen fehlender Stellplätze für die Krankentransporter am Ärztehaus.
Mittwochs am späten Vormittag ensteht eine solche Situation. Rund 20 Dialysepatienten müssen abgeholt werden, 20 neue Dialysepatienten müssen für die zweite Behandlungsschicht gebracht werden. Zahlreiche werden auch liegend transportiert. Die Krankentransporter bemühen sich mit ihren Patienten möglichst nah am Eingang zu stehen, um gerade für die Patienten auf der Trage nicht erst über die Straße und das Pflaster rattern zu müssen. Die Helfer bringen die Patienten bis in die Dialysestation. In der Zwischenzeit steht das Fahrzeug den anderen Fahrzeugen auf dem beengten Raum oder auf den umliegenden Bürgersteigen im Weg. Schon wollte die Polizei wegen falschen Parkens einschreiten.
Dieser Zustand ist unhaltbar. Die Krankentransporunternehmen haben sich bereits im November schriftlich an das Ordnungsamt gewandt. Eine Antwort erhielten sie nicht. Ein weiterer Brief ging im Dezember an Bürgermeister Martin Wagner. Auch von ihm erhielten sie keine Antwort. An der Situation hat sich nichts geändert.
Auch der Stadtverordnetenvorsteher wurde angesprochen, er berichtete darüber im Haupt- und Finanzausschuss. Im Protokoll heißt es:
"Außerdem teilt er [Stadtverordnetenvorsitzender Heinz Marx] mit, er sei sehr böse auf die Parksituation und den Neigungswinkel der Rampe am Ärztehaus angesprochen worden.
Beides wäre sehr schlecht konzipiert worden.
Eine Diskussion schließt sich an."
Quelle Haupt- und Finanzausschuss-Protokoll 28.1.2014
Foto der Ärztehausanfahrt in einer entspannten Zeit
Druckansicht
Von Delf Schnappauf am 08.02.2014 um 09:51 Uhr
gespeichert unter Planen und Bauen Verkehr
• 1 Kommentar »
Der Entwurf für den städtischen Haushalt wurde nicht im letzten Jahr vorgelegt. Der Magistrat und der Bürgermeister erfüllen nicht ihre Pflicht. 600.000 Euro ist die Wunschliste zu lang. Sparvorschläge werden ignoriert.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 05.02.2014 um 13:23 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Unser Geld
• 22 Kommentare »
Eine Unternehmensadresse im noblen Villenviertel in Berlin-Grunewald verspricht Seriosität. Die Ökologische Projekte AG (OEPAG) hat ihren Firmensitz in der Königsallee 20a. Doch die Adresse ist falsch. Bei dem Algenzuch-Projekt des Bürgermeister geht es nur ums kassieren von Geldern vom Steuerzahler und vertrauensseligen Kleinanlegern.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 05.02.2014 um 00:07 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Planen und Bauen Unser Geld Wirtschaft und Arbeit
• 43 Kommentare »
Still und leise wurde der Autohof Homberg im gemeinsamen Gewerbegebiet von Homberg, Knüllwald und Schwarzenborn eröffnet.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 04.02.2014 um 12:49 Uhr
gespeichert unter Medien Berichterstattung Tourismus Verkehr Wirtschaft und Arbeit
• 8 Kommentare »
Bauleitplanung muss erneut offen gelegt werden. Fördermittel gibt es nur, wenn bis Jahresende Baumaßnahmen abgeschlossen sind. Dazu fehlt jetzt endgütlig die Zeit und auch das Geld für den Eigenanteil, der bisher nur schön gerechnet wurde.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 03.02.2014 um 09:13 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Planen und Bauen Unser Geld
• 3 Kommentare »

Keine Gewerbegrundstücke in Homberg vorhanden. Das ist das Ergebnis der Abfrage der Datenbank bei der Hessische Landgesellschaft (HLG), die die Grundstücke angeblich vermarktet.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 31.01.2014 um 11:00 Uhr
gespeichert unter Planen und Bauen Unser Geld Wirtschaft und Arbeit
• 4 Kommentare »
Nachdem die BImA das Gelände nicht gesondert für den Solarpark verkaufen will, hat die Gontermann die Aufgabe in kürzester Zeit „verbindliche Kaufabsichten“ zu sammeln, die dem Magistrat und den Stadtverordneten vorgelegt werden sollen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 29.01.2014 um 20:06 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Unser Geld Wirtschaft und Arbeit
• 3 Kommentare »
Alwin Altrichter verteidigte den Grundstücksverkauf zu Lasten der Stadt an den Stadtverordneten Althaus in einem Leserbrief, der Kritik hervorrief. Dies Kritik versuchte Altrichter zu verhindern. Letzlich verlangte er nur noch kurze Passagen aus Satiren zu entfernen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 29.01.2014 um 14:51 Uhr
gespeichert unter Politische Kultur
• 4 Kommentare »

Seit 13 Jahren wird vom Leerstand in der Altstadt und in den Dörfern gesprochen. Den leeren Worten sind bis heute keine Taten gefolgt.
Die verschiedensten Vorschläge und Vorbilder wurden ignoriert.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 29.01.2014 um 09:29 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen
• 3 Kommentare »

Bauschäden wurden noch immer nicht beseitigt, obwohl dafür bereits 2013 Mittel im Haushalt bereitstanden.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 28.01.2014 um 10:20 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Unser Geld
• 23 Kommentare »

Homberg im Dornröschenschlaf diagnostiziert die FDP und lobt die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 28.01.2014 um 08:28 Uhr
gespeichert unter Hombergs Parteien Politische Kultur
• 2 Kommentare »
In Homberg ist mehr Gewerbegebiet für 11 Jahre ausgewiesen als notwendig wird. In den letzten 12 Jahren ist davon nur ein Zehntel wirklich gebraucht worden.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 27.01.2014 um 19:57 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen
• 3 Kommentare »
Der Jurist, Freidenker und Humanist Fritz Bauer, heute zu Unrecht vergessen, machte sich nach dem Krieg für den Aufbau der Demokratie stark und betrieb radikal die Aufklärung von NS-Verbrechen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 27.01.2014 um 10:43 Uhr
gespeichert unter Politische Kultur
• kommentieren »