HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Wünsche des Einzelhandels an die Stadtentwicklung

Bild2004 hat der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) in eine Umfrage bei den Mitgliedern auch nach den "Vorrangigen Zielen der Stadtentwicklung – aus der Sicht des Einzelhandels" gefragt.

Am häufigsten genannt sind:

 

  Schaffung eines attraktiven Branchenmix

  Begrenzung Flächenzuwachs

  Stärkere Kooperation zwischen Stadt und Handel

Erst weit unten geht es um

  Verbesserung der Erreichbarkeit/Infrastruktur.

In Homberg nennen auch die Kunden – so beim Ideen-Café – immer wieder den Branchenmix.
Der Wunsch nach Begrenzung des Flächenzuwachses findet in Homberg überhaupt kein Gehör, stattdessen wird der Erweiterung von LIDL und der Planung eines neuen Sondergebietes für den Einzelhandel zugestimmt, obwohl selbst der teure "Stadtmarketing-Guru" eindringlich davor gewarnt hat..
Von großer Kooperation zwischen Stadt und Handel kann also keine Rede sein.
Stattdessen konzentriert man sich nun seit Jahren nur auf die "Verbesserung der Erreichbarkeit/Infrastruktur", ein nachrangiger Punkt, wie die Umfrage zeigt.

In Homberg wird nicht nach sachlichen Erwägungen gehandelt, sondern nur nach Wunschzettel einzelner Geschäftsinhaber am Markt. Und die sind "undankbar" wie die FDP erst kürzlich wieder klagte.

Druckansicht Druckansicht

Verbitterung in Hülsa, Schaden für die Erneuerbare Energie

BildIn Hülsa ist man verbittert über die Täuschung durch den Bauherrn, aber auch durch die Sinnlosigkeit an dieser Stelle, für die es keinen sachlichen Notwendigkeit gibt.
Wer in Solaranlagen investieren will, hat dazu viele Möglichkeiten, auch in Homberg.

Entsetzen auch über die Homberger Politiker, die dieses Spiel decken.
Letzlich wird so der gute Ruf der erneuerbaren Engergie in Mißkredit gezogen.

weiterlesen »


Die Dimensionen der Biogasanlage am Eingang der Stadt

 

BildEin Mensch hat die Größe des roten Rechtecks am Fuße des Gärbehälters.

weiterlesen »


Die Biogasanlage wächst in die Höhe

Bild

Die Schauseite der Stadt wird weiter beeinträchtigt.
Verschwindet die Stadt und der Burgberg im Gärbehälter?

weiterlesen »


„Weihnachtsgeschenk“ für Hülsa

BildDer Bürgermeister bescherte den Hülsaer Bürgern ein besonderes Weihnachtsgeschenk.
Zusammen mit seiner CDU und FDP Stimmenmehrheit machten sie dieses Bauwerk möglich, dass dem Betreiber die Gelegenheit gibt einen höheren Preis für den erzeugten Strom zu bekommen, obwohl das nicht im Sinne des Erneuerbare Energie Gesetzt (EEG) ist.

Die höheren Gewinne des Betreibers müssen alle Stromkunden zahlen. Die Hülsaer aber auch noch mit der Verschandelung der Landschaft. Dafür bestand keine Notwendigkeit.

weiterlesen »


Begründung zur Solaranlage Hülsa

Bild„Da es sich bei dem Interessenten nicht um einen landwirtschaftlichen Betrieb handelt und auch die Errichtung einer Photovoltaikanlage im Außenbereich nicht nach § 35 BauGB privilegiert ist, ist das geplante Vorhaben unter den gegebenen planungsrechtlichen Voraussetzungen bauordnungsrechtlich nicht realisierbar.“

Auszug aus der Begründung zur Änderung des Bebauungsplans

weiterlesen »


Homberg braucht dringend einen Baumarkt

BildInformation a la Homberg.

Erst weiß man gar nichts, dann ein bißchen und dann war doch alles klar, Homberg braucht Flächen für einen Baumarkt für einen Herrn Schneider aus Korbach, der in Homberg den ‚Zugreifmarkt‘ betreibt, weil ihm dort nicht abertausend Fliegen zugemutet werden können.

weiterlesen »


Solaranlage Hülsa, das wird gerade gebaut

BildEin „Unterstand für Pferdehaltung und landwirtschaftliche Geräte“ wird in Hülsa gebaut. Genehmigt ist allerdings nur eine Sonderfläche für Fotovoltaik. So soll auf Kosten der Stromverbraucher ein Extra-Gewinn erwirtschaftet werden. Mal sehen, ob die EON als Abnehmer da mitspielt, jetzt wo die Rechtslage durch denBundesgerichtshof entschieden ist.,

weiterlesen »


Magnetbetrieb: Vorsicht Magneten habe zwei Pole

BildEin Magnetbetrieb für Hombergs Innenstadt, scheint für manche die Lösung zur Belebung der Innenstadt zu sein. Mit Metaphern muss man vorsichtig umgehen.
Ein Magnet hat zwei Pole, einer zieht an, der andere stößt ab.

Magnete müssen nicht großflächig sein, um zu wirken.
Magnete für die Belebung der Innenstadt müssen vor allem kreativ sein.
Zum Glück haben wir das schon in Homberg.

weiterlesen »


Neue Sonderflächen: Einzelhandel und Stadtmarketing: Wie passt das zusammen?

BildEinzelhandelsumsatz auf Talfahrt, in Deutschland viel zu viel Verkaufsfläche und die geringsten Arbeitsentgelte. Sinkende Bevölkerungszahl in Homberg und Anfang einer schweren Rezession. Da fällt dem Bürgermeister nichts anderes ein als neue Verkaufsflächen am Stadtrand zu schaffen.

weiterlesen »


Alle Achtung!

BildAlle Achtung, das ging ganz schnell.

Kaum waren die Hinweise im Hingucker veröffentlich, folgten auch schon Taten.

weiterlesen »


Weihnachtsplätzchen in Hülle und Fülle

 

BildDas Besondere, die Qualität ist da, doch es muss ins rechte Licht gesetzt werden. Hier könnte ein kleiner Magnet entstehen.

weiterlesen »


Zum Beispiel Bad Reichenhall: ein Beispiel?

BildDer oft erwähnte Bezugspunkt des Stadtmarketing-Gurus Chr. Klotz ist Mitglied in der Interessengemeinschaft der autofreien Kur- und Fremdenverkehrsorte.
Netzwerk europäischer Tourismus mit sanfter Mobilität

– hat eine Fußgängerzone von 2 km Länge
– hat ein Parkleitsystem
– bewirtschaftete Parkplätze
– städtische Verkehrsüberwachung

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum