Ein Leser hat einen sehr schöne Idee zur Belebung der Innenstadt entwickelt – passend für das Weihnachtsgeschäft – und dies an die WeGe geschrieben. Eine Antwort hat er bis heute nicht erhalten.
Soviel zu den schönen Worten von "die Bürger müssen mitmachen".
Die Idee
18. 11. 2008
"Per E-Mail hatte ich außerdem vor nunmehr 2 Wochen bei der WeGe angeregt einen Schaufensterwettbewerb in der Vorweihnachtszeit durchzuführen.
Alle Geschäftsinhaber sind dazu aufgerufen ihr Schaufenster möglichst ansehnlich und originell zu gestalten.
Kunden können dann über in den Geschäften bereitliegende Karten das schönste Schaufenster auswählen.
Unter den teilnehmenden Kunden werden am Ende kleine Präsente (z.B. WeGe-Gutscheine) verlost.
Das Gewinnergeschäft erhält eine Urkunde und/oder einen Pokal für das schönste Schaufenster Hombergs.
Solche Aktionen würde sicher auch die HNA durch einen Bericht unterstützen.
Sie ließen sich im Jahresverlauf wiederholen.
Eine Antwort auf meinen Vorschlag habe ich nie erhalten…"
Auch leerstehende Schaufenster könnten vorübergehend mit dekoriert werden -zum Teil wird das auch schon getan.
siehe auch "Altstadt leuchtet"
Druckansicht
Von Delf Schnappauf am 19.11.2008 um 09:03 Uhr
gespeichert unter Wirtschaft und Arbeit
• 4 Kommentare »
Nur noch wenige Tage, nur noch bis Montag, den 17. November, dann geht der Traum in Erfüllung.
Endlich wieder Autos auf dem Marktplatz.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 14.11.2008 um 17:52 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Fußgängerzone Tourismus Verkehr Wirtschaft und Arbeit
• 18 Kommentare »
2004 Für Erweiterung des Herkulesmarktes
2005 Für Factory Outlet Center in Remsfeld
2008 Für neues Einkaufsgebiet in der Kassler Straße
2008 Für Erweiterung des Lidl-Marktes in der Hersfelder Straße
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 13.11.2008 um 00:12 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Fußgängerzone Wirtschaft und Arbeit
• 18 Kommentare »
Die die Mahnung des Stadtmarketing-Gurus verhallen ungehört. Lidl soll in der Hersfelder Straße erweitert werden. Damit wird weiter Kaufkraft an den Stadtrand abgezogen. Das alte Spiel wie seit Jahren. Nichts gelernt. Die Folgen für alle sichtbar.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 04.11.2008 um 21:01 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Fußgängerzone Planen und Bauen Wirtschaft und Arbeit
• 4 Kommentare »
Für Solaranlagen wie diese im Industriegebiet oder wie die in Hülsa geplante Anlage gibt es keine erhöhte Einspeisevergütung. Das hat der Bundesgerichtshof in letzter Instanz entschieden, denn das entspricht nicht den Zielen des Erneuerbaren Energie Gesetzes.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 03.11.2008 um 21:18 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Energie Hülsa Planen und Bauen Wirtschaft und Arbeit
• kommentieren »
Auf dem Stadtmarketing-Abend sprach Christian Klotz „Klartext“.
So wie er spricht, so handelt er auch und wendet sich als langjähriger CSU-Stadtrat gegen alle Befürworter eines Faktory Outlet Centers -wie es auch einmal in Remsfeld geplant und von den großen Parteien begrüßt wurde.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 01.11.2008 um 22:21 Uhr
gespeichert unter Tourismus Wirtschaft und Arbeit
• kommentieren »
Ein spannender Abend bis zum späten Ende. Eine Fülle von Anregungen, aber auch Mahnungen. Jetzt kommt es darauf an, ob es zu einem gemeinsamen Handeln kommt, denn nur dann kann die Stadt ihre Zukunft wirtschaftlich sichern.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 31.10.2008 um 08:53 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Markt- und Kirchplatz Politische Kultur Tourismus Wirtschaft und Arbeit
• 32 Kommentare »
Blitzumfrage der IHK zur Homberger Fußgängerzone.
Stadtmarketing-Veranstaltung in der Stadthalle
Eine konzertierte Aktion zur Abschaffung der Fußgängerzone?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 30.10.2008 um 12:00 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Fußgängerzone Uncategorized Wirtschaft und Arbeit
• 4 Kommentare »
Die Ideen-Sammlung der Homberger Bürger vom Herbstmarkt sind jetzt im Schaufenster am Markt zu sehen. Die Schaufenster sind leicht zu erkennen. Ein großes Plakat „Stadtumbau“ weist den Weg.
Aber auch hier sind die Ideen nachzulesen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 25.10.2008 um 20:55 Uhr
gespeichert unter Fußgängerzone Markt- und Kirchplatz Planen und Bauen Politische Kultur Stadtumbau Tourismus Verkehr Wirtschaft und Arbeit
• 8 Kommentare »
Wie machen WeGe und Stadt auf die Veranstaltung auf ihren Internetseiten aufmerksam?
Ein Beispiel für Stadtmarketing a la Homberg.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 24.10.2008 um 08:49 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Wirtschaft und Arbeit
• 11 Kommentare »
Zwei Fliegen mit einer Klappe: städtische Fachwerkhäuser sanieren und nutzen gleichzeitig junge Leuten ausbilden. Für beides gibt es Fördermittel, zusammen sind sie noch wirksamer.
Der Antrag der Grünen wurde im Stadtparlament angenommen. Jetzt muss das Projekt organisiert werden.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 24.10.2008 um 06:05 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Unser Geld Wirtschaft und Arbeit
• 1 Kommentar »
Am Donnertstag, 30. Oktober, ab 19.30 Uhr wird in der Stadthalle Christian Klotz seine Verbesserungsvorschläge zum Homberger Zustand aus der Sicht des Stadtmarketings zur Diskussion stellen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 17.10.2008 um 22:48 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Fußgängerzone Planen und Bauen Stadtumbau Tourismus Unser Geld Verkehr Wirtschaft und Arbeit
• 2 Kommentare »
Erdwärme ist prinzipiell auf jedem Bauplatz nutzbar. Im Mühlhäuser Feld gibt es keine zentrale Anlage für das Baugebiet. Jeder Bauherr muss es selbst planen und finanzieren.
Wieder hat der Homberger Bürgemeister ein Märchen erzählt.
>> Bauauflagen im Mühlhäuser Feld
>> Es tut sich was auf der Homberger Homepage
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 17.10.2008 um 10:06 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Energie Planen und Bauen Unser Geld
• 9 Kommentare »