HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Die Show der Schaufenster

BildEin Leser hat einen sehr schöne Idee zur Belebung der Innenstadt entwickelt – passend für das Weihnachtsgeschäft – und dies an die WeGe geschrieben. Eine Antwort hat er bis heute nicht erhalten.

Soviel zu den schönen Worten von "die Bürger müssen mitmachen".

Die Idee

18. 11. 2008
"Per E-Mail hatte ich außerdem vor nunmehr 2 Wochen bei der WeGe angeregt einen Schaufensterwettbewerb in der Vorweihnachtszeit durchzuführen.
Alle Geschäftsinhaber sind dazu aufgerufen ihr Schaufenster möglichst ansehnlich und originell zu gestalten.
Kunden können dann über in den Geschäften bereitliegende Karten das schönste Schaufenster auswählen.
Unter den teilnehmenden Kunden werden am Ende kleine Präsente (z.B. WeGe-Gutscheine) verlost.
Das Gewinnergeschäft erhält eine Urkunde und/oder einen Pokal für das schönste Schaufenster Hombergs.
Solche Aktionen würde sicher auch die HNA durch einen Bericht unterstützen.
Sie ließen sich im Jahresverlauf wiederholen.
Eine Antwort auf meinen Vorschlag habe ich nie erhalten…"

Auch leerstehende Schaufenster könnten vorübergehend mit dekoriert werden -zum Teil wird das auch schon getan.

siehe auch "Altstadt leuchtet"

Druckansicht Druckansicht

Ein Traum geht in Erfüllung

BildNur noch wenige Tage, nur noch bis Montag, den 17. November, dann geht der Traum in Erfüllung.
Endlich wieder Autos auf dem Marktplatz.

weiterlesen »


Beiträge zur „Belebung der Innenstadt“

2004 Für Erweiterung des Herkulesmarktes

2005 Für Factory Outlet Center in Remsfeld

2008 Für neues Einkaufsgebiet in der Kassler Straße

2008 Für Erweiterung des Lidl-Marktes in der Hersfelder Straße

weiterlesen »


Neue Verkaufsflächen am Stadtrand findet Zuspruch bei der Mehrheit in den Ausschüssen

BildDie die Mahnung des Stadtmarketing-Gurus verhallen ungehört. Lidl soll in der Hersfelder Straße erweitert werden. Damit wird weiter Kaufkraft an den Stadtrand abgezogen. Das alte Spiel wie seit Jahren. Nichts gelernt. Die Folgen für alle sichtbar.

weiterlesen »


Was ist ein Dach? Bundesgerichtshof hat entschieden.

BildFür Solaranlagen wie diese im Industriegebiet oder wie die in Hülsa geplante Anlage gibt es keine erhöhte Einspeisevergütung. Das hat der Bundesgerichtshof in letzter Instanz entschieden, denn das entspricht nicht den Zielen des Erneuerbaren Energie Gesetzes.

weiterlesen »


Christian Klotz handelt wie er spricht

Auf dem Stadtmarketing-Abend sprach Christian Klotz „Klartext“.

So wie er spricht, so handelt er auch und wendet sich als langjähriger CSU-Stadtrat gegen alle Befürworter eines Faktory Outlet Centers -wie es auch einmal in Remsfeld geplant und von den großen Parteien begrüßt wurde.

weiterlesen »


Erste Eindrücke vom Stadtmarketing-Abend

BildEin spannender Abend bis zum späten Ende. Eine Fülle von Anregungen, aber auch Mahnungen. Jetzt kommt es darauf an, ob es zu einem gemeinsamen Handeln kommt, denn nur dann kann die Stadt ihre Zukunft wirtschaftlich sichern.

weiterlesen »


Blitzumfrage zur Fußgängerzone

BildBlitzumfrage der IHK zur Homberger Fußgängerzone.
Stadtmarketing-Veranstaltung in der Stadthalle

Eine konzertierte Aktion zur Abschaffung der Fußgängerzone?

weiterlesen »


Das sind die Ideen für Homberg vom Herbstmarkt

BildDie Ideen-Sammlung der Homberger Bürger vom Herbstmarkt sind jetzt im Schaufenster am Markt zu sehen. Die Schaufenster sind leicht zu erkennen. Ein großes Plakat „Stadtumbau“ weist den Weg.

Aber auch hier sind die Ideen nachzulesen.

weiterlesen »


Es geht um Homberg: Stadtmarketing-Vortrag am. 30. Okt, 19:30 Uhr

BildWie machen WeGe und Stadt auf die Veranstaltung auf ihren Internetseiten aufmerksam?

Ein Beispiel für Stadtmarketing a la Homberg.

weiterlesen »


Sanierung und Qualifizierung

BildZwei Fliegen mit einer Klappe: städtische Fachwerkhäuser sanieren und nutzen gleichzeitig junge Leuten ausbilden. Für beides gibt es Fördermittel, zusammen sind sie noch wirksamer.

Der Antrag der Grünen wurde im Stadtparlament angenommen. Jetzt muss das Projekt organisiert werden.

weiterlesen »


Jetzt wird ge“Klotzt“

Am Donnertstag, 30. Oktober, ab 19.30 Uhr wird in der Stadthalle Christian Klotz seine Verbesserungsvorschläge zum Homberger Zustand aus der Sicht des Stadtmarketings zur Diskussion stellen.

weiterlesen »


Erdwärme im Mühlhäuser Feld, ein Standortvorteil?

Bild Erdwärme ist prinzipiell auf jedem Bauplatz nutzbar. Im Mühlhäuser Feld gibt es keine zentrale Anlage für das Baugebiet. Jeder Bauherr muss es selbst planen und finanzieren.

Wieder hat der Homberger Bürgemeister ein Märchen erzählt.

>> Bauauflagen im Mühlhäuser Feld
>> Es tut sich was auf der Homberger Homepage

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum