Gewerbesteuerhebesatz soll auf 350 erhöht werden

Quelle: Bund der Steuerzahler Hessen
Das in den letzten Jahren geschaffene Schuldenloch – noch verstärkt durch den Hessentag – zwingt jetzt dazu, die Bürger zur Kasse zu bitten. Höhere Kosten für junge Familien und Unternehmen machen Homberg nicht attraktiv, da bieten die Nachbarstädte bessere Konditionen.
Die Steigerung der Kindergartengebühren trifft vor allem junge Familien mit Kindern. Aber auch die ortsansässigen Unternehmen werden zur Kasse gebeten. Nach dem vorgelegten Haushaltssicherungskonzept soll der Gewerbesteuerhebesatz von jetzt 340 auf 350 angehoben werden. Das soll 80.000 Euro in die Stadtkasse bringen.
Der Standort Homberg verliert an Attraktivität, das ist die bittere Wahrheit des Hessentags.
Die frühere Spitzenposition im Kreis ist in den letzten Jahren verspielt worden. Das musste auch der Bürgermeister eingestehen. Wieder einen Platz in der Spitzengruppe zu erlangen, wird mit der Politik des Bürgermeisters nicht gelingen, auch wenn er es postuliert.
Druckansicht
Von Delf Schnappauf am 04.04.2009 um 09:36 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Unser Geld Wirtschaft und Arbeit
• 3 Kommentare »
Die Annahmen für die städtischen Einnahmen der kommenden Jahre stehen im krassen Widerspruch zur wirtschaftlichen Entwicklung. Das ist Augenwischerei
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 23.03.2009 um 20:59 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Unser Geld Wirtschaft und Arbeit
• 6 Kommentare »

3,3 ha sind an die Gauselmann-Gruppe im Gewerbegebiet Remsfeld verkauft worden, dort sollen Spielhallen entstehen.
In der Verbandsversammlung des Zweckverbandes am 2. März war von einer Spielhalle nichts zu hören.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 17.03.2009 um 12:17 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Kind und Familie Planen und Bauen Unser Geld Wirtschaft und Arbeit
• 6 Kommentare »
Der Vorschlag, mit einem Mitgliederladen für ein attraktives Naturkost-Angebot auf dem Homberger Marktplatz zu sorgen, stößt auf großes Interesse.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 15.03.2009 um 10:26 Uhr
gespeichert unter Fußgängerzone Markt- und Kirchplatz Wirtschaft und Arbeit
• 40 Kommentare »
In der Interkommunalen Zusammenarbeit im Zweckverband scheint es zwischen Homberg, Knüllwald und Schwarzenborn zu knirschen. Nicht offiziel, doch verschiedene Äußerungen geben Anlass genauer hinzuschauen. Stichworte sind: Ausweisung Gewerbegebiet, Radlader, Bauhof Schwarzenborn
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 10.03.2009 um 08:29 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Wirtschaft und Arbeit
• 2 Kommentare »
Am 6. Februar lud mich die Redaktion des Homberger Anzeigers zu einem Gastkommentar ein. "Sie haben alle Freiheiten, pro Fußgängerzone zu argumentieren." 9. Februar: Der Kommentar war pünktlich in der Redaktion. Kurz darauf schrieb sie: Nach Rücksprache mit Herrn Schneider muss ich Ihnen leider mitteilen,dass Ihr Gastkommentar in den nächsten zwei Wochen nicht erscheinen kann, […]
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 08.03.2009 um 15:56 Uhr
gespeichert unter Fußgängerzone Medien Berichterstattung Wirtschaft und Arbeit
• 42 Kommentare »
„Mit den zehn Hektar Fläche für 310 Lkw- und 124 Pkw-Stellplätze, Service-Bereich, Großtankstelle, Restaurant, Hotel, Kasino und Supermarkt läge die Anlage deutlich über der Durchschnittsgröße eines deutschen Autohofes“
Dies war im Landkreis Harburg geplant. Ähnliches hätten wir in Remsfeld zu erwarten gehabt.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 05.03.2009 um 10:32 Uhr
gespeichert unter Verkehr Wirtschaft und Arbeit
• 3 Kommentare »
Sitzung der Verbandsversammlung nach gut einer viertel Stunde beendet.
5000 Euro für Flyer und Internetauftritt bewilligt, um für das Gewerbegebiet zu werben.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 02.03.2009 um 20:45 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Wirtschaft und Arbeit
• 1 Kommentar »
„Speditionen fahren auf Abgrund zu“ titelte das Handelsblatt Anfang Februar.
In Homberg scheinen die Uhren anders zu gehen, neue Flächen für die Logistikbranche sind ausgewiesen worden.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 02.03.2009 um 16:42 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Verkehr Wirtschaft und Arbeit
• 1 Kommentar »
Gewichtige Einwände des Regierungspräsidiums, des Kreisbauernverbandes, der Landwirte wurden beiseite geschoben. Die großen sich abzeichnenden Krisen wurden ganz ausgeblendet. Ist das eine zukunftsfähige Politik?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 02.03.2009 um 14:29 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Verkehr Wirtschaft und Arbeit
• kommentieren »
Früher hieß es „Schwerter zu Pflugscharen“. Jetzt „Kasernengelände zu Ackerland“, das sieht der Bürgermeister als letztes Mittel wenn sich die Bundes-Verwaltung für die Kasernenflächen nicht bewegt.
In Schwalmstadt konnte man offensichtlich mit der BIMA verhandeln.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 01.03.2009 um 15:00 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Wirtschaft und Arbeit
• 2 Kommentare »
Erster Kurzbericht aus der Stadtverordnetenversammlung.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 27.02.2009 um 19:33 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Stadtumbau Unser Geld Wirtschaft und Arbeit
• 12 Kommentare »
Das klingt nach Wildwest, ist aber der besondere Verhandlungsstil im Homberger Rathaus, wie er jetzt auch bei der Neuausweisung des Gewerbegebietes praktiziert wurde.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 26.02.2009 um 15:31 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Wirtschaft und Arbeit
• 6 Kommentare »