Am 5. Juni 2013 unterschrieb Bürgermeister Martin Wagner ein "Stadtentwicklungskonzept für die Altstadt Homberg (Efze)", das nach dem Stil wohl hauptsächlich von dem angestellten Architekten Jochen Gontermann verfasst wurde.
Ein Meilenstein?
Zum Ärztehaus heißt es:
Mit Hilfe des Stadtentwicklungsfonds "Jessica" und mit dem Programm "Stadtumbau West", ein Meilenstein nach der Schließung des Kreis-Krankenhauses in der Homberger Krankenversorgung.
Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes wird noch in diesem Jahr sein. Für die Innenstadt-Vitalisierung ein Weg in die richtige Richtung. Durch Onkologie (10 Bettenplätze) und Dialyse (25 Bettenplätze) sind dort bereits über 50 Arbeitsplätze entstanden."
Das Jahr 2013 ist zu Ende, der zweite Bauabschnitt ist immer noch eine Baustelle im 1. Obergeschoss. Wie der Vergleich der beiden Fotos zeigt, tut sich auf dieser Baustelle nichts.
Bereits im Juni 2013 sollen nach diesem Text "bereits über 50 Arbeitsplätze entstanden" sein. Bei drei Arztpraxen wären das 16 Arbeitsplätze je Praxis. Eine wenig glaubhafte Aussage.
"Die Kosten für das Gesamtprojekt betragen 2,7 Millionen Euro. Zuschüsse dafür kamen" hieß es im Newsletter der Stadt 02/2013. Eine Abrechnung über die bisherigen Kosten für das Ärztehaus liegt bis heute noch nicht vor.
"Vier Fachärzte sind schon da", sagt Jochen Gontermann. Insgesamt werden nach Fertigstellung des Komplexes in 5 Praxen bis zu 10 Fachärzte tätig sein, so will es die Planung." Newsletter der Stadt 42/2013.
Jetzt im Frühjahr 2014 kann man nur 3 Arztpraxen zählen. Alle Ärzte waren auch vorher in Homberg ansässig. Die orthopädische Praxis ist für die Patienten jetzt sogar schlechter zu erreichen, vor allem für gehbeinderte Menschen ist der Zugang über die Webergasse eine Zumutung.
Über die anderen gravierenden Planungsmängel ist hier bereits berichtet worden. Vermutlich bleibt es nicht bei den Mängeln, die bereits auf den ersten Blick ins Auge fielen.
Druckansicht
Von Delf Schnappauf am 02.04.2014 um 19:56 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Unser Geld
• 4 Kommentare »
Pauli fordert blinde Gefolgschaft.
Er fordert keine Rückkehr zu Ehrlichkeit und zu Recht und Gesetz.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 31.03.2014 um 08:08 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Politische Kultur
• 8 Kommentare »
über Kosten, Regeln und den Marktplatz
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 28.03.2014 um 21:46 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Markt- und Kirchplatz Planen und Bauen
• 33 Kommentare »
Schirnen sollen gekauft werden.
Wegen Wasserschaden nicht nutzbar.
Sanierungskosten unbekannt.
Zustimmung zum Kauf der Krone
Sitzung ohne Beschluss abrupt beendet.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 28.03.2014 um 10:25 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Markt- und Kirchplatz Planen und Bauen Stadtumbau Tourismus Unser Geld
• 45 Kommentare »
14.000 bis 15.000 Euro jährlich fürs Weinfest.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 27.03.2014 um 10:28 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Politische Kultur Unser Geld
• 29 Kommentare »
Homberg hat bereits 2008 Gelder aus dem Landesausgleichstock erhalten, damit waren Auflagen verbunden, die bis heute gelten. Die Auflagen für die neue Zuwendungen von 4 Mio. Euro sind weitgehend wortgleich, lediglich einige kurze Aktualisierungen sind hinzugekommen. Was hat die Aufsichtsbehörde bisher getan? Die Aufsichtsbehörde wurde mit folgenden Satz verpflichtet: "Die Aufsichtsbehörde ist aufgefordert, die Einhaltung […]
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 26.03.2014 um 08:48 Uhr
gespeichert unter Aufsichtsbehörden Aus dem Rathaus Unser Geld
• 4 Kommentare »
Die Materiallieferung ins Ärztehaus ist katastrophal geplant sagt der Fahrer.
Ohne fremde Hilfe geht es nicht. Personal aus der Praxis muss herauskommen und helfen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 24.03.2014 um 23:23 Uhr
gespeichert unter Planen und Bauen
• 4 Kommentare »

Was muss in den ersten 100 Tagen im Amt geschehen?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 24.03.2014 um 21:18 Uhr
gespeichert unter Uncategorized
• 38 Kommentare »
Vorstellungen der Bewerber für das Amt des Bürgermeisters
zur Nutzung der Engelapotheke
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 24.03.2014 um 21:09 Uhr
gespeichert unter Uncategorized
• 10 Kommentare »
Soll die Stadt die Schirnen jetzt kaufen? Die Bürgermeister- Kandidaten nehmen Stellung.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 24.03.2014 um 20:59 Uhr
gespeichert unter Uncategorized
• 16 Kommentare »
Was spricht für oder gegen den Kauf des ehemaligen Gasthauses „Krone“?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 24.03.2014 um 20:46 Uhr
gespeichert unter Uncategorized
• 8 Kommentare »

Vier Fragen an die Kandidaten für die Bürgermeister-Wahl.
Entscheidungshilfle: Wer sollte ins Rathaus einziehen?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 24.03.2014 um 20:41 Uhr
gespeichert unter Uncategorized
• 12 Kommentare »
Am 20. 02.2014 glaubte der Bürgermeister sich freuen zu können. Der Innenminister erlaubt der Stadt den Namenszusatz "Reformationsstadt" und brachte den Bewilligungsbescheid über 4 Mio. Euro. Verschwiegen wurden die Auflagen, die mit dem Geld aus dem Landesausgleichsstock verbunden sind. Selbst mir als Stadtverordneten antwortete der Magistrat widerrechtlich nicht, als ich zeitnah den Bescheid anforderte. Erst […]
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 23.03.2014 um 19:31 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Unser Geld
• 17 Kommentare »