Das Gelände zwischen Kasseler Straße und Bindeweg mit der Anbindung an die Ziegenhainer Straße ist das ideale Gebiet für die Ansiedlung von Handel und Dienstleistung. Es liegt unmittelbar vor dem Eingang zur Altstadt, die Fläche ist relativ eben. und von allen Seiten gut erschlossen. Es war schon lange abzusehen, dass sich einmal die Chance ergibt, dieses Gelände umzunutzen. Jetzt ist es soweit. Schon vor Jahren wurde hier auf dieses Potential hingewiesen.
Allerdings wurde in der jüngsten Vergangenheit bei der Planung diese Option außer acht gelassen, als Baurecht an der Kasseler Straße / Nordumgehung ausgewiesen wurden. Auch die Erweiterung des Efzezenters ist dafür kontraproduktiv.
Auch für das Gelände des ehemaligen Autohauses Weckesser zwischen Schmückebergsweg und Ziegenhainer Straße besteht schon Baurecht, auch für Verkaufsflächen. Die Kaufkraft ist jedoch begrenzt, sie reicht nicht für alle Standorte. Wer wird in diesem Spiel Verlierer?
Diese Entwicklung werden auch die potentiellen Investoren kennen und sie werden sich genau überlegen, was sich angesicht der Abwanderung von Kaufkraft zu den anderen Einkaufszentren in Homberg rechnet.
Das Gelände ist der optimale Standort in Homberg. Wenn die Investoren den Schritt wagen, und ein großes Einkaufszentrum an dieser Stelle errichten, wird es einen harten Verdrängungswettbewerb geben, den die Stadt mit angeheizt hat. Nennenswerte Zuflüsse an Kaufkraft wird es nach Homberg nicht geben, auch die Nachbarstädte stehen in Konkurrenz zu Homberg und haben einen Zeitvorteil, zum Beispiel Schwalmstadt. Die Investoren brauche einen längeren finanziellen Atem, bis die Kaufströme in das neue Zentrum umgelenkt sind – sofern es überhaupt gelingt. Für die anderen Standorte wird es Verluste geben.
Druckansicht
Von Delf Schnappauf am 08.02.2015 um 19:58 Uhr
gespeichert unter Einkaufszentrum Handel Planen und Bauen
• 15 Kommentare »

Sieben Jahre Aktionen gegen den Homberger Hingucker.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 07.02.2015 um 17:26 Uhr
gespeichert unter In eigener Sache
• 3 Kommentare »
Bei juristische Schritte von Wagner könnte sichtbar werden, wie er im Amt für sich vorgesorgt hat.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 07.02.2015 um 09:47 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Politische Kultur Unser Geld
• 15 Kommentare »
In den 90er Jahren wurde der größte Homberger Ortsteil Wernswig mit gut 1000 Einwohnern kanalisiert und an die Kläranlage in Caßdorf angeschlossen. Jetzt beobachten Anlieger, dass wöchentlich ein Tankfahrzeug Wasser zum Spülen zum Überlaufbecken fährt, um damit den Kanal nach Caßdorf zu spülen, weil das anfallende Wasser nicht ausreicht, die Schmutzfracht weiter zu transportieren. Die […]
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 06.02.2015 um 09:52 Uhr
gespeichert unter Planen und Bauen Unser Geld
• 4 Kommentare »
In Homberg und auch bundesweit.
Aufschlussreiche Fernseh-Dokumentation und Internetseiten.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 04.02.2015 um 19:14 Uhr
gespeichert unter Politische Kultur
• 3 Kommentare »
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 04.02.2015 um 19:04 Uhr
gespeichert unter Einzelhandel Handel
• 17 Kommentare »
Bürgermeister Dr. Ritz kündigt höher Abwassergebühren an und nennt als einen Grund die Umstellung auf die gesplittete Abwasserberechnung.
Keiner der Gründe ist stichhaltig.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 04.02.2015 um 09:56 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Unser Geld
• 1 Kommentar »
Das Europäische Amt für Betrugsbekämpfung (OLAF) hat ihre Untersuchung zu den Fördermittelantrag zur Konversion des Kasernengländes abgeschlossen. Bisher konnte nur der Antrag untersucht werden, da noch keine Mittel ausgezahlt wurden. Der Antrag erscheint nach den vorgelegten Dokumenten plausibel, er ist schlüssig. Ob die Zahlen richtig oder falsch sind, wird erst dann geprüft, wenn die Abrechnung vorgelegt wird, darauf weist die OLAF ausdrücklich hin.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 30.01.2015 um 11:47 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Unser Geld
• 56 Kommentare »
Die Stadt rechnet großzügig alle Parkplätze, auch die, die ihr gar nicht gehören. Haupsache auf dem Papier erscheint ein hoher Einnahmebetrag.
Das erinnert an die Einnahmen aus der Pacht der Windparks, die nur schön gerechnet wurden und nie real waren.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 27.01.2015 um 16:11 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Tourismus Unser Geld Verkehr
• 49 Kommentare »
Wie erklären sich die großen Abweichungen bei einzelnen Arbeiten?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 26.01.2015 um 23:05 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Kind und Familie Planen und Bauen Unser Geld
• 8 Kommentare »
Der Direktor des Städte- und Gemeindebundes hat keine Zahlen zum Homberger Fall, sieht aber trotzdem Vorteile, so zumindest berichtet es die HNA.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 26.01.2015 um 22:08 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Medien Berichterstattung Unser Geld
• 6 Kommentare »
Die Entscheidung des Burgbergvereins, das Museum in der Engelapotheke zu etablieren, geht in die richtige Richtung. Undurchdachte Vorentscheidungen sollten vermieden und ein umfassenderes Konzept muss diskutiert werden.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 23.01.2015 um 10:48 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Tourismus
• 10 Kommentare »