An der Kassler Straße Ecke Nordumgehung soll der Bebauungsplan "Sondergebiet Einzelhandel" geändert werden damit eine Tankstelle und Gastronomie angesiedelt werden kann.
Der Magistrat empfiehlt diese Planänderung. Jetzt hängt es von den Stadtverordneten ab, ob es für diese Änderung eine Mehrheit gibt.
Hundert Meter entfernt gibt es bereits die Selbstbedienungstankstelle von Raiffeisen, die zumeist das preislich günstigste Angebot in Homberg hat. Macht es angesichts des Tankstellensterbens Sinn eine zweite Tankstelle unmittelbar daneben neu zu errichten, zumal bekannt ist, dass die Tankstellen vom Treibstoffverkauf allein nicht leben können. Erst das Zusatzgeschäft aus dem Tankstellen-Shop bringt den notwendigen Umsatz.
Oder geht es gar nicht in erster Linie um die Tankstelle sondern um eine "Gastronomie" mit Zusatzverkauf rund um die Uhr?
Es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass man in Homberg selbst mit den unsinnigsten Konzepten offene Türen findet, auch wenn sie unrealistisch sind. (Altreifen-Pyrolyse, Algenzucht, Panzerverschrottung, Grundstückskauf von 35.000 qm für eine Autowerkstatt). Angesicht der bisherigen Erfahrungen sollten alle Warnlampen angehen, wenn wieder ein Konzept vorgelegt wird, dass schon auf den ersten Blick zweifelhaft ist.
Druckansicht
:: DOKUMENTATION ::
Vorlage für die Stadtverordnetenversammlung TAGESORDNUNGPUNKT 7
Aufstellungsbeschluss für eine Änderung des Bebauungsplans zur Ausweisung einer Teilfläche Tankstelle und Gastronomie.
Von Delf Schnappauf am 03.09.2014 um 19:56 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Einzelhandel Planen und Bauen Verkehr Wirtschaft und Arbeit
• 13 Kommentare »
Welche Namen für die Straßen im ehemaligen Kasernengelände?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 01.09.2014 um 20:00 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Verkehr
• 17 Kommentare »

Homberg weit über den Durchschnitt verschuldet.
Schuldensituation weiter unklar.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 01.09.2014 um 09:31 Uhr
gespeichert unter Aufsichtsbehörden Aus dem Rathaus Unser Geld
• 4 Kommentare »
Die Einladung zur ersten Stadtverordnetenversammlung in der Amtszeit von Bürgermeister Dr. Nico Ritz liegt vor.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 31.08.2014 um 15:17 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus
• 37 Kommentare »
Auch in Homberg haben Mitarbeite Erfahrungen gemacht, wie sie im Report berichtet werden.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 28.08.2014 um 19:29 Uhr
gespeichert unter Medien Berichterstattung Wirtschaft und Arbeit
• kommentieren »
Trotz genehmigten Brandschutzkonzept – so Jochen Gontermann- fehlen wesentliche Vorkehrungen.
Wieso wird kein sofortiges Nutzungsverbot ausgesprochen?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 25.08.2014 um 19:51 Uhr
gespeichert unter Aufsichtsbehörden Aus dem Rathaus Planen und Bauen Stadtumbau
• 4 Kommentare »
Politiker werden informiert über den „Bürgerdialog“ zur Stromtrasse, eine Strategie zur strategischen Einbindung und Kanalisierung des Protests.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 24.08.2014 um 12:42 Uhr
gespeichert unter Aufsichtsbehörden Energie Planen und Bauen
• 1 Kommentar »

Mit Tricks werden neue Schulden für die Stadt aufgehäuft. HLG und Land spielen mit.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 21.08.2014 um 08:00 Uhr
gespeichert unter Aufsichtsbehörden Aus dem Rathaus Unser Geld
• kommentieren »
In Bassum hat man schon länger Erfahrungen mit den Algenzuchtplänen. Der Homberger Magistrat ignorierte grob fahrlässig die Informatioen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 19.08.2014 um 10:27 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Planen und Bauen Unser Geld
• 1 Kommentar »
Stadt überwies Geld ohne, dass ein Vertrag abgeschlossen wurde. (in der Amtszeit von Martin Wagner)
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 19.08.2014 um 08:00 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Unser Geld
• 3 Kommentare »
Ein Planungsvorschlag, der die bisherigen Nachteile vermeidet.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 17.08.2014 um 21:10 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Tourismus Unser Geld
• 7 Kommentare »

Seit Monaten sind die Toiletten geschlossen, dabei gäbe es eine einfache Lösung.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 14.08.2014 um 11:05 Uhr
gespeichert unter Planen und Bauen
• 21 Kommentare »

Nutzlos und leichfertig von der Stadt vor wenigen Jahren gekauft. Jetzt wird das Geld für die Sanierung des Haushalts gebraucht.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 12.08.2014 um 08:41 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Unser Geld
• 9 Kommentare »