HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Neue Homepage für Homberg, Bürger sind aufgerufen

Homepage HRBürgermeister Dr. Nico Ritz lädt die Homberger Bürger zu einem Bürgerforum ein, wie auf der Homepage veröffentlicht. Dort heißt es:

"Unser Internetauftritt ist in die Jahre gekommen und soll daher grundlegend überarbeitet werden. Deshalb laden wir Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich an der Diskussion über Inhalte, Serviceangebote und interaktive Möglichkeiten des neuen Internetauftritts der Kreisstadt Homberg (Efze) zu beteiligen. Wir möchten Sie fragen, was Sie von unserem städtischen Internetangebot erwarten, welche Ideen Sie haben und welche interaktiven Möglichkeiten und sonstigen Informationsangebote Sie sich wünschen.

Eine erste Veranstaltung soll im Homberger Rathaus, im Sitzungssaal, Rathausgasse 1 in Homberg am

13.11.2014, um 19:00 Uhr stattfinden. "

siehe: Bürgerforum für eine neue Homepage der Stadt Homberg (Efze)

Druckansicht Druckansicht


Büroräume gesucht

BildNachdem die Büroräume im ehemaligen Amtsgericht für viel Geld unzweckmäßig umgebaut und bis heute noch nicht endgültig fertiggestellt sind, kommt das nächste Projekt auf den Tisch. Jetzt sollen Büroräume geschaffen werden, barrierefrei.

Wo und zu welchen Kosten, dazu schweigt der Magistrat.

weiterlesen »


TTIP: Auswirkung auf die Kommunen

In den Medien ist in der letzten Zeit viel von TTIP, dem Transatlantisches Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU zu lesen.

Gegen dieses Abkommen gibt es in der Gesellschaft starken Widerstand, auch im Schwalm-Eder-Kreis wird am Samtag Vormittag, 11.10.2014 in Fritzlar zum Widerstand aufgerufen und Unterschriften gesammelt.

weiterlesen »


Interessenten für Krone und Burgberg stellen sich vor

KronenpächterKauf der Krone heißt Übenahme von Investitionskosten.
Wie will das die Stadt bezahlen?

weiterlesen »


Themen der Stadtverordneten am 16. Oktober

16oktoberTagesordnung der Stadtverordnetenversammlung

weiterlesen »


Drei Themen, die es in sich haben

1 Anbau Burgberggaststätte
2 Ankauf der Gaststätte Krone
3 Wohnungen zu Büros

weiterlesen »


Was sagen Architekten und die Feuerwehr

Seit zwei Jahren ist das Ärztehaus Obertor in Homberg mit drei Arztpraxen in Betrieb. Der Magistrat gab auf eine Anfrage die folgende Antworten.

Architekten und Angehörige der Feuerwehr sind eingeladen diese Antwort zu beurteilen und zu kommentieren.

weiterlesen »


Erst Bodenplatte, dann Betontreppe, es wird munter weitergebaut

TreppenbauDer Anbau am Burgberg geht weiter voran. Der Bau wurde nicht gestoppt.
Beschlüsse des Stadtparlaments übergangen.

weiterlesen »


Musterbrief für Widerspruch

Widerspruch einDie Bescheide zum Niederschlagswasser sind fehlerhaft, mit dem Musterbrief kann Widerspruch eingelegt werden.

weiterlesen »


Ärztehaus: Zusammenarbeit mit Aklepios

ChefarztErst wurde aus Steuergeldern das Krankenhaus finanziert, dann wurden die Praxen noch einmal im Ärztehaus finanziert.
Das ist Verschwndung und hat nichts mit weit- und umsichtiger Planung zu tun.

weiterlesen »


2000 engagierten sich für Homberg: Wie soll es weiter gehen?

8bbürgerbegehren2000 Bürger verlangten, dass die Bürger über den Kauf der Kaserne und die Folgekosten entscheiden. Das war 2012.
Das Verwaltungsgericht tut nichts.
Wie soll es weitergehen?

weiterlesen »


Burgberg Anbau: Schwierige Gründungssituation war bekannt.

Trotzdem wurde eine unzureichendes Fundament, eine Bodenplatte und eine Wand gebaut.

weiterlesen »


Blumenfreunde

Wie lange kann sich Homberg das leisten? Die Stadt muss weitere 100.000e Euro einsparen.

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum