HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Neue Umschlaghalle für Logistikunternehmen

BildÖstlich der Biogasanlage wird seit einiger Zeit ein Fläche planiert. Eine Leserin machte darauf aufmerksam, dass jetzt ein Bauschild aufgestellt wurde. Danach wird eine Umschlaghalle mit 15 Portalen für das Logistik-Unternehmen S.t.a.R errichtet, die bereits eine Betriebsstätte – ihren Firmensitz – in diesem Gewerbegebiet betreibt.
"Das S.T.a.R. System ist ein zukunftsorientiertes Kooperationsmodell für mittelständische Speditionen." so schreibt die Firma über sich. An dem Kooperationsmodell sind gut 60 Firmen beteiligt.

Die vom Bürgermeister genannten 30 Arbeitsplätze, die dort entstehen sollen, werden zum größten Teil wohl recht niedrig bezahlt werden. Großer Kaufkraftzuwachs ist damit nicht zu erhoffen.

Druckansicht Druckansicht

Zwiespältiger Blick auf das Stadtmarketing…

Auf der einen Seite die Notwendigkeit eine professionellen Stadtmarketings für Homberg.
Auf der anderen Seite einen Satzungseentwurf, der einen Mann im Vorstand vorsieht, der seit 8 Jahren unter Beweis gestellt hat, dass er dazu nicht fähig ist.

weiterlesen »


Zersiedlung oder Abrundung?

BildDiese beginnende Diskussion stoppte der Bürgermeister: „Die Diskussion ist müßig, es gibt Interessenten, der Ausschuss entscheidet und dann das Parlament.“
Kurz: Nicht diskutieren, wir haben die Macht, wir entscheiden.

weiterlesen »


Stadtpark in der Ziegenhainer Straße?

BildGab es früher einen Stadtpark in der Ziegenhainer Straße?

weiterlesen »


Stadt kauft Haus

Haus Holzhäuser Str. Ecke UntergasseStadt nimmt ihr Vorkaufsrecht wahr und kauft das Haus für 4.800 Euro. Weder Abriss noch Sanierung sind geplant. Ein Gesamtkonzept gibt es nicht, so die Antwort des Magistrats auf eine Anfrage.

weiterlesen »


Aktueller Stand des Gewerbegebietes Remsfeld

BildDas Gebiet trägt jetzt den Namen Industriepark-A7.de
Gegen den Bebauungsplan wurde geklagt, den Lärmschutz sah das Gericht als Grund, den Plan noch einmal neu zu bearbeiten.

Es gäbe jetzt einen Interessenten für einen Autohof. 2,1 Mill. Euro für Erschließungskosten sind bewilligt.

weiterlesen »


Was plant der Bürgermeister in der Holzhäuser Str?

BildWieder einmal an allen zuständigen Gremien vorbei?

In einer Anfrage der SPD heißt es: „Die Stadt Homberg hat Ihr Vorkaufsrecht für das Fachwerkwohnhaus an der Ecke Holzhäuser Str./Untergasse im Homberg ausgeübt.“ [C] Sie fragt nach den Planungen.

weiterlesen »


Erfahrungsaustausch: Stadtumbau in Homberg:

Stadtumbau NetzwerktreffenNicht einmal die Stadtverordneten sind informiert.
Homberger Informationspolitik eben.

weiterlesen »


Pflügerscher Garten und Gewölbe: das macht Hoffnung!

Gewölbe unter dem Pflügerschen GartenWie aus der heutigen HNA zu erfahren war, hat der Verein Bürger für Homberg in einer Versteigerung den Garten und das halbfertig sanierte Haus erworben, um es für Homberg zu sicher.

weiterlesen »


Schau- oder Sanierungs-Baustellen

Küchenhaus auf der BurgJägerkaserne, Haus Wicke, Zehntscheune und jetz sogar ein Neubau auf der Burg.
Sanierung der vorhandenen Fackwerkbauten macht mehr Sinn. Es erhält historisch Zeugniss und täuscht keine Geschichte vor.

weiterlesen »


Einkaufsflächen an der Nordumgehung: eine Erwiderung

BildAuf einen Kommentar, soll direkt mit einem Beitrag eingegangen werden. Der Kommentar scheint aus dem Umfeld des Investors zu kommen, wie die dargestellten Detailkenntnisse vermuten lassen.

weiterlesen »


Freie Homberger Gewerbeflächen: 1 qkm

 Bereits im Februar 2009, als neue Gewerbegebiete im Industriegebiet ausgewiesen werden sollten, ermahnte das Regierungspräsidium vor der all zu großen Ausweisung von Gewerbeflächen. Das Amt schrieb: "Es wird angeregt, im Hinblick auf die sonstigen, in Homberg vorhandenen Gewerbeflächenoptionen Remsfeld/Kasernenkonversionen) den Flächenumfang der Bauleitplanänderung nochmals kritisch zu hinterfragen und auf den zu erwartenden Bedarf in den […]

weiterlesen »


34 Jahre Stadtsanierung in Homberg

BildSanierung wird förmlich abgeschlossen. In einem Fotorückblick wurden die vielen Bilder wach gerufen, die an die Zustände vor der Sanierung erinnern.
Diese Leistungen vollbrachten die Bürgermeister-Vorgänger. Erwähnt wurden sie nicht. Bürgermeister Wagner wirft ihnen lieber „Investitionsstau“ vor und schmückt sich mit ihren Leistungen.

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum