Östlich der Biogasanlage wird seit einiger Zeit ein Fläche planiert. Eine Leserin machte darauf aufmerksam, dass jetzt ein Bauschild aufgestellt wurde. Danach wird eine Umschlaghalle mit 15 Portalen für das Logistik-Unternehmen S.t.a.R errichtet, die bereits eine Betriebsstätte – ihren Firmensitz – in diesem Gewerbegebiet betreibt.
"Das S.T.a.R. System ist ein zukunftsorientiertes Kooperationsmodell für mittelständische Speditionen." so schreibt die Firma über sich. An dem Kooperationsmodell sind gut 60 Firmen beteiligt.
Die vom Bürgermeister genannten 30 Arbeitsplätze, die dort entstehen sollen, werden zum größten Teil wohl recht niedrig bezahlt werden. Großer Kaufkraftzuwachs ist damit nicht zu erhoffen.
Druckansicht
Von Delf Schnappauf am 16.12.2009 um 20:12 Uhr
gespeichert unter Planen und Bauen Wirtschaft und Arbeit
• 3 Kommentare »
Auf der einen Seite die Notwendigkeit eine professionellen Stadtmarketings für Homberg.
Auf der anderen Seite einen Satzungseentwurf, der einen Mann im Vorstand vorsieht, der seit 8 Jahren unter Beweis gestellt hat, dass er dazu nicht fähig ist.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 14.12.2009 um 20:44 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Kind und Familie Planen und Bauen Tourismus Wirtschaft und Arbeit
• 3 Kommentare »
Diese beginnende Diskussion stoppte der Bürgermeister: „Die Diskussion ist müßig, es gibt Interessenten, der Ausschuss entscheidet und dann das Parlament.“
Kurz: Nicht diskutieren, wir haben die Macht, wir entscheiden.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 02.12.2009 um 22:38 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen
• 7 Kommentare »
Gab es früher einen Stadtpark in der Ziegenhainer Straße?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 23.11.2009 um 17:17 Uhr
gespeichert unter Planen und Bauen
• 7 Kommentare »
Stadt nimmt ihr Vorkaufsrecht wahr und kauft das Haus für 4.800 Euro. Weder Abriss noch Sanierung sind geplant. Ein Gesamtkonzept gibt es nicht, so die Antwort des Magistrats auf eine Anfrage.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 07.11.2009 um 08:50 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen
• 1 Kommentar »
Das Gebiet trägt jetzt den Namen Industriepark-A7.de
Gegen den Bebauungsplan wurde geklagt, den Lärmschutz sah das Gericht als Grund, den Plan noch einmal neu zu bearbeiten.
Es gäbe jetzt einen Interessenten für einen Autohof. 2,1 Mill. Euro für Erschließungskosten sind bewilligt.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 04.11.2009 um 12:14 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Wirtschaft und Arbeit
• kommentieren »
Wieder einmal an allen zuständigen Gremien vorbei?
In einer Anfrage der SPD heißt es: „Die Stadt Homberg hat Ihr Vorkaufsrecht für das Fachwerkwohnhaus an der Ecke Holzhäuser Str./Untergasse im Homberg ausgeübt.“ [C] Sie fragt nach den Planungen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 25.10.2009 um 08:57 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen
• 2 Kommentare »
Nicht einmal die Stadtverordneten sind informiert.
Homberger Informationspolitik eben.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 05.10.2009 um 13:47 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen
• kommentieren »
Wie aus der heutigen HNA zu erfahren war, hat der Verein Bürger für Homberg in einer Versteigerung den Garten und das halbfertig sanierte Haus erworben, um es für Homberg zu sicher.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 24.09.2009 um 13:49 Uhr
gespeichert unter Planen und Bauen Uncategorized
• kommentieren »
Jägerkaserne, Haus Wicke, Zehntscheune und jetz sogar ein Neubau auf der Burg.
Sanierung der vorhandenen Fackwerkbauten macht mehr Sinn. Es erhält historisch Zeugniss und täuscht keine Geschichte vor.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 09.09.2009 um 13:53 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Tourismus
• 1 Kommentar »
Auf einen Kommentar, soll direkt mit einem Beitrag eingegangen werden. Der Kommentar scheint aus dem Umfeld des Investors zu kommen, wie die dargestellten Detailkenntnisse vermuten lassen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 05.09.2009 um 22:08 Uhr
gespeichert unter Planen und Bauen Wirtschaft und Arbeit
• 2 Kommentare »
Bereits im Februar 2009, als neue Gewerbegebiete im Industriegebiet ausgewiesen werden sollten, ermahnte das Regierungspräsidium vor der all zu großen Ausweisung von Gewerbeflächen. Das Amt schrieb: "Es wird angeregt, im Hinblick auf die sonstigen, in Homberg vorhandenen Gewerbeflächenoptionen Remsfeld/Kasernenkonversionen) den Flächenumfang der Bauleitplanänderung nochmals kritisch zu hinterfragen und auf den zu erwartenden Bedarf in den […]
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 04.09.2009 um 17:57 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Wirtschaft und Arbeit
• kommentieren »
Sanierung wird förmlich abgeschlossen. In einem Fotorückblick wurden die vielen Bilder wach gerufen, die an die Zustände vor der Sanierung erinnern.
Diese Leistungen vollbrachten die Bürgermeister-Vorgänger. Erwähnt wurden sie nicht. Bürgermeister Wagner wirft ihnen lieber „Investitionsstau“ vor und schmückt sich mit ihren Leistungen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 02.09.2009 um 08:45 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen
• 1 Kommentar »