Unser Dorf soll schöner werden. Unter diesem Slogan wurden noch vor rund 15 Jahren Wettbewerbe um das schönste Dorf durchgeführt.
Jetzt finden sich im historischen Dorfkern immer mehr ungenutzte Wirtschaftsgebäude, für die neue Nutzungen gesucht werden müssen. Es gibt gute Beispiele von Umnutzungen, auch für Wohnzwecke.
Wenn stattdessen nur abgerissen wird, zerstören wir die gewachsen Dorfstruktur, vor allem wenn an den Rändern immer neue landwirtschaftliche Flächen zu Baugebieten ausgewiesen werden. In der Dorfmitte Leerflächen oder einfache Industriehallen, das hat dann nichts mehr mit "schöner werden" zu tun.
Auf den leeren Flächen entstehen dann Lagerhallen, wie hier auf dem Foto aus Wernswig, vorgesehen oder auch in Sondheim.
Die Dörfer waren von einer guten bäuerlichen Baukultur geprägt. Das macht ihren Reiz aus, wo dies noch erhalten ist, auch ihre touristische Attraktion.
Hier ist ein Umdenken notwendig, die Politiker, die die Planungshoheit in der Kommune haben, dürfen nicht nur Planungsrecht aus Gefälligkeit schaffen, sondern müssen vorausschauend planen.
siehe auch:
Weniger Einwohner – mehr Bauland
Gefälligkeiten oder Gestaltung
Geburtenrückgang und Leerstand in den Dörfern
Leerstand im Gewerbegebiet
Homberger FDP argumentiert gegen Kreis-FDP
Druckansicht
Von Delf Schnappauf am 16.03.2011 um 14:25 Uhr
gespeichert unter Planen und Bauen Tourismus
• 5 Kommentare »
Am 16. März, 16:30 Uhr soll jetzt noch kurz vor der Wahl eine Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung stattfinden.
Die Sitzung ist jetzt insgesamt öffentlich, Zuhörer sind willkommen.
Achtung: Sitzung findet im Rathaus statt.
Achtung: Sitzung findet im Rathaus statt.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 11.03.2011 um 18:51 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Hombergs Parteien Planen und Bauen Unser Geld
• 3 Kommentare »
Für Mittwoch 16. März 2011 kündigt der Stadtverordnetenvorsteher Bernd Pfeiffer ein Stadtverordnetensitzung „aus gegebenen Anlass“ an. Welcher Anlass es sei, darüber schreibt er nichts. Zu diesem Zeitpunkt gibt es nur einen „gegebenen Anlass“: Kommunalwahl.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 07.03.2011 um 18:32 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Hombergs Parteien Planen und Bauen
• 7 Kommentare »
In Ziegenhain wurde nach Asbestfunden ordnungsgemäß gehandelt. Warum nicht im Homberger Fall? Findet sich eine Antwort in der wirtschaftlichen Verpflechtung zwischen Eigentümer und Kreis?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 07.03.2011 um 09:53 Uhr
gespeichert unter Aufsichtsbehörden Planen und Bauen
• 1 Kommentar »
Eine Auswahl an Luftschlössern der letzten Jahre.
Damit wurde viel Geld verschleudert und Homberg ist weiter abgerutscht, wie der Bürgermeister selbst feststellen musste. Eine solche Politik kann sich Homberg nicht länger leisten.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 02.03.2011 um 22:12 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Hombergs Parteien Planen und Bauen Unser Geld
• kommentieren »
Foto mit dem Hallenplan und den Asbestbelastungen. Es gibt keine sachliche Erklärung, wieso bei gleichen Dacharbeiten in den Hallen unterschiedliche Asbestbelastungen entstanden sein können. Die Arbeitsplätze des Brennholzhofes seien alle asbestfrei, sagt der Forst- und Umweltdienst e.V..
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 22.02.2011 um 09:07 Uhr
gespeichert unter Aufsichtsbehörden Planen und Bauen
• 1 Kommentar »
Dennoch wird weiter Bauland ausgewiesen, obwohl selbst die Regionalplanung dies unterbinden möchte. Es ist Gefälligkeitspolitik aber keine Verantwortungspolitik.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 16.02.2011 um 21:53 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Hombergs Parteien Planen und Bauen
• 1 Kommentar »

Die Untätigkeit der Behörden könnte seine Erklärung in der personellen Verflechtung von Verein und Kreisverwaltung haben.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 15.02.2011 um 17:19 Uhr
gespeichert unter Aufsichtsbehörden Planen und Bauen
• 3 Kommentare »
Eine Dokumentation Über das Handeln der Behörden: Gesundheitsamt, Landrat, Kreisverwaltung, Bauaufsichtsamt
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 14.02.2011 um 00:04 Uhr
gespeichert unter Aufsichtsbehörden Planen und Bauen
• kommentieren »
Wer einmal lügt….
das weiß der Volksmund.
Von falschen Gutachten, falschen eidesstattlichen Versicherungen und sonstigen Ausreden angesichts des Gefahrstoffes Asbest.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 10.02.2011 um 11:39 Uhr
gespeichert unter Aufsichtsbehörden Planen und Bauen
• 1 Kommentar »
Rückschau: Schmutziges Geschäft
Wie illegale Entsorger Handwerkerbörsen im Internet nutzen
ARD, plusminus, vom 11.1.2011
homepage
Video
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 04.02.2011 um 00:14 Uhr
gespeichert unter Aufsichtsbehörden Medien Berichterstattung Planen und Bauen
• 7 Kommentare »
Die Berichterstattung sollte gestoppt werden mit
– Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung
– Antrag auf einstweilige Verfügung
– mit falschem Gutachten
– mit falschen eidesstattliche Versicherungen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 28.01.2011 um 21:22 Uhr
gespeichert unter Aufsichtsbehörden Medien Berichterstattung Planen und Bauen
• 7 Kommentare »

Fläche 1, östlich des Bahndamms ist fruchtbares Ackerland. Diese Fläche mit Solaranlagen zu bestücken widerspricht dem Regionalplan.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 25.01.2011 um 22:14 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Energie Planen und Bauen
• kommentieren »