HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Stromtrasse SuedLink: Informations-Veranstaltung mit Wirtschaftsminister Al-Wazir

Das Wirtschaftsministerium lädt am Dienstag 26. August 2014, 16:00 Uhr zum „Dialog zum Netzausbau in Hessen“ in das Regierungspräsidium in Kassel ein.

BildDas Hessische Wirtschaftsministerium möchte mit Landräten, Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Mitgliedern der Regionalversammlung Nordhessen sowie Bundes- und Landtagsabgeordneten die Fragen erörtern, die entlang der geplanten Trasse auftreten. Die Presse ist ebenfalls geladen.

Beiteiligt sind neben dem Minister, der aus landespolitischer Sichte spricht, Mitarbeitern der Bundesnetzagentur und der Unternehmen TenneT und BET. Die Diskussion wird moderiert von Dr. Peter Ahmels von der Deutschen Umwelthilfe. Die Beteiligten wollen über den "Bürgerdialog" informieren, der über das formale Genehmigungsverfahren hinaus geht.

 

Keine Trassenführung über das Gebiet der Stadt Homberg
strategische EinbindungDas haben die Stadtverordneten beschlossen.
Ob das bei dem geplanten "Bürgerdialog" Bestand hat hängt davon ab, wie entschlossen die Homberger Bürger dafür sicht- und hörbar eintreten.

Es gehört heute zum Handwerkszeug der Planer, die Bürger einzubinden, um so Widerstand abzubauen und die Projekte durchzusetzen. Mit einer echten Einflussnahme der Bürger hat das nichts zu tun. Die Floskeln sind schon lange bekannt: "Es ist noch viel zu früh, noch ist alles offen" heißt es am Anfang und schlägt um in "Jetzt ist es zu spät, jetzt kann man nichts mehr ändern."

 

Strategische Einbindung

Michal Wilk und Bernd Sahler haben einen Sammelband mit dem Titel "Strategische Einbindung – von Mediationen, Schlichtungen, Runden Tischen" herausgegeben.

"In diesem Sammelband kommen engagierte AutorInnen aus Sozialen Bewegungen zu Wort, die von ihren negativen Erfahrungen mit Mediationen und runden Tischen berichten. Sie zeigen die Fallen auf, die in Beteiligungen an von oben eingefädelten Gesprächsrunden lauern, und analysieren anschaulich die manipulativen Wirkungsweisen und politischen Folgen von Einbindung."

 

"Netzausbau gefährdet die Energiewende"
Das sagt der Wirtschaftsprofessor Dr. Lorenz Jarras, der sich schon lange als profunder Kenner zu Steuern und Energie erwiesen hat.
Seine aktuellste Veröffentlichung: Rechtliche Defizite beim Stromnetzausbau. Zusammenfassend schreibt er:

"Kritische Versorgungssituationen sind nicht durch Erneuerbare Energien bedingt, sondern durch den wachsenden Export von Kohlestrom.
Die momentane Privilegierung von unnötiger Kohlestromproduktion sollte umgehend beendet werden. Für seltene Windenergiespitzen ist kein Stromnetzausbau erforderlich. Der geplante Stromnetzausbau macht den für die erforderliche Reserveleistung dringend benötigten Bau und Betrieb von Gaskraftwerken in Süddeutschland endgültig unrentabel."

siehe auch:
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung:
Stromautobahnen für Braunkohle? Szenariorahmen 2015 bestätigt eine Vermutung

Druckansicht Druckansicht

Algenzucht Nachlese

RenditeIn Bassum hat man schon länger Erfahrungen mit den Algenzuchtplänen. Der Homberger Magistrat ignorierte grob fahrlässig die Informatioen.

weiterlesen »


Burgberg Gastronomie: Anbau-Alternative

Anbau GastronomieEin Planungsvorschlag, der die bisherigen Nachteile vermeidet.

weiterlesen »


Burgberg: Toiletten geschlossen

Burgbergtoiletten

Seit Monaten sind die Toiletten geschlossen, dabei gäbe es eine einfache Lösung.

weiterlesen »


Homberg muss sparen und Immobilien verkaufen

Eckhaus

Nutzlos und leichfertig von der Stadt vor wenigen Jahren gekauft. Jetzt wird das Geld für die Sanierung des Haushalts gebraucht.

weiterlesen »


Planung für die Burgberg-Gastronomie

PlanungskritikTeure Fehler kann sich Homberg nicht mehr leisten.
Bau- und Kostenplanung muss Alternativen abwägen.
Überlegte statt übereilte Planung ist notwendig. Die Zeit dafür ist vorhanden.

weiterlesen »


Ein neues Märchen: Stadtumbau in Homberg:

StadtumbauWestIn einer Broschüre des Bundesbauministeriums werden die Homberger Projekte beschrieben. Aufgeblasene Planerphrasen.

weiterlesen »


Das Ärztehaus in Homberg – eine Legendenbildung

OrthopädiezugangVertragsreife Verträge wurden verworfen. Im Hauruck-Verfahren das Ärztehaus geplant und vieles vergessen. Die Folgen tragen die Patienten, das Personal und die Bürger.

weiterlesen »


Systematische Zerstörung einer Attraktion

Burgbergrestaurant eine Saison geschlossenDer Burgberg ohne Restaurant, durch falsche Planung und falsche Informationen. Wieder eine „Homberger“ Architektenleistung zum Schaden des Homberger Ansehens.

weiterlesen »


12 Jahre Abrisspläne

Frankfurter HofIn den letzten 12 Jahren wollte Bürgermeister Martin Wagner immer wieder historische Gebäude in der Altstadt abreißen. Zum Glück für Homberg: Sie stehen noch.

weiterlesen »


Die Stunden der Märchenerzähler

12jahreDie Weißwäscher, Verklärer und Unschuldslämmer machen sich auf den Weg.

weiterlesen »


Ärztehaus: Magistrat ignoriert eigene Stellplatzsatzung

Parken für Beschäftigte

Ärztehaus ist seit 2 Jahren in Betrieb ohne die notwendigen Stellplätze gebaut zu haben.

weiterlesen »


Weiterhin fehlen viele Stellplätze für die Patienten am Ärztehaus

parken nur für die BediensteteSeit 2 Jahren tut sich nichts.
Komfortstellplätze für die Bediensteten, lange Wege für die Patienten. Und die Behörden ignorieren es.

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum