Das "seriöse Unternehmen" (Stefan Gerlach, SPD), das in der ehemaligen Schießanlage der Ostpreußenkaserne eine Algenzucht errichten wollte, hatte schon vorher in Bassum die Segel gestrichen.
Dazu schrieb die dortige Kreiszeitung unter der Überschrift: Das Geschäft mit den Algen am 17.5. 2014 über das Firmennetzwerk, das sich auch in Homberg vorgestellt hatte.
"Wieviele Privatanleger ihr Geld an diese Firmen verloren haben, lässt sich kaum erahnen. Die Bassumer sind nicht die Einzigen, die auf die Machenschaften hereingefallen sind. Auch andere Kommunen glaubten dem schönen Schein. So sind Vertreter des Berliner Unternehmens im Dezember 2013 nach Homberg gekommen, um dort den Stadtvertretern ihr Projekt Algenzucht vorzustellen, das in der Schießanlage einer Kaserne errichtet werden sollte. Glaubt man dem Internetblog „Homberger Hingucker“ hätten die Herren auch dort überzeugt. Unter anderem mit einem Imagefilm und dem Verweis auf das Unternehmen „Europas größte Indoor-Algenzuchtanlage“.
Die Wahrheit über die Investoren der Algenzucht war im Homberger Hingucker frühzeitig und detailiert recherchiert, auch in der Stadtverordnetenversammlung habe ich sie dargestellt und erhielt folgende Reaktion:
"Stefan Gerlach monierte, die Behauptungen über die beiden Investoren seien verheerend."
Der Magistrat wurde ebenfalls frühzeitig mit den Rechercheergebnissen konfrontiert. Seine offizielle Antwort lautet im Tenor: Das interessiert uns nicht. Das war und ist ein Bankrotterklärung der Magistratsmehrheit. Verantwortliches Handeln für Homberg sieht anders aus.
Druckansicht
Von Delf Schnappauf am 19.08.2014 um 10:27 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Planen und Bauen Unser Geld
• 1 Kommentar »
Stadt überwies Geld ohne, dass ein Vertrag abgeschlossen wurde. (in der Amtszeit von Martin Wagner)
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 19.08.2014 um 08:00 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Unser Geld
• 3 Kommentare »
Ein Planungsvorschlag, der die bisherigen Nachteile vermeidet.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 17.08.2014 um 21:10 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Tourismus Unser Geld
• 7 Kommentare »

Seit Monaten sind die Toiletten geschlossen, dabei gäbe es eine einfache Lösung.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 14.08.2014 um 11:05 Uhr
gespeichert unter Planen und Bauen
• 21 Kommentare »

Nutzlos und leichfertig von der Stadt vor wenigen Jahren gekauft. Jetzt wird das Geld für die Sanierung des Haushalts gebraucht.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 12.08.2014 um 08:41 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Unser Geld
• 9 Kommentare »
Nachdem der Extra Tip einen reißerischen Artikel und Kommentar über die Ordnungsverfügung des Bauamtes schrieb, hier die Sachlage.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 11.08.2014 um 11:47 Uhr
gespeichert unter In eigener Sache Medien Berichterstattung
• kommentieren »
Teure Fehler kann sich Homberg nicht mehr leisten.
Bau- und Kostenplanung muss Alternativen abwägen.
Überlegte statt übereilte Planung ist notwendig. Die Zeit dafür ist vorhanden.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 10.08.2014 um 09:10 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Hombergs Parteien Planen und Bauen
• 11 Kommentare »
In einer Broschüre des Bundesbauministeriums werden die Homberger Projekte beschrieben. Aufgeblasene Planerphrasen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 09.08.2014 um 09:02 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Politische Kultur Stadtumbau
• 14 Kommentare »
Die Burgberggastronomie wird frühestens zur Saison im nächsten Jahres öffenen. Gerade jetzt in der Hauptsaison stehen die Besucher der Burg vor verschlossener Tür. Das ist kein gutes Aushängeschild für Homberg.
Hier sollte schnellsten eine Lösung, -auch eine provisorische Zwischenlösung- gefunden werden.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 06.08.2014 um 08:01 Uhr
gespeichert unter Tourismus
• 30 Kommentare »
Kleine Zitantensammlung aus offiziellen Protokollen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 05.08.2014 um 07:56 Uhr
gespeichert unter Hombergs Parteien
• 4 Kommentare »
Der Grundstückskauf würde an „finanziellen Schwierigkeiten“ scheitern. Was steckt hinter dieser Ausrede?
Ein kleiner Rückblick.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 04.08.2014 um 19:58 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Unser Geld
• 1 Kommentar »
Der Ex-Bürgermeister hat die Seiten gewechselt, das ist die Schlagzeile, das ist der vordergründige Aufreger? Doch warum will der Käufer jetzt nicht mehr kaufen, warum hat er finanzielle Schwierigkeiten, wie die HNA schreibt?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 01.08.2014 um 10:47 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus
• 4 Kommentare »

In den letzten 12 Jahren hat sich Homberg einen Platz in der kommunalen Spitzengruppe erarbeitet.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 01.08.2014 um 08:32 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus
• kommentieren »