HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Burgbergmuseum: Endlich Einsicht, jetzt in die Engelapotheke

Engelapotheke

Es hat lange gedauert, doch jetzt ist Stadt und Burgbergverein einsichtig geworden und will nicht mehr den Neubau neben der Burgberggaststätte errichten. Wegen der schwierigen Gründung würde der Bau zu teuer werden. Es hat viel Mühe und unsinnige Baumaßnahmen bedurft, damit diese einfache Tatsache wahrgenommen wurde.

Bereits 2010 als das erste Mal Pläne für ein Museum auf dem Burgberg vorgelegt wurden, habe ich auf die Notwendigkeit hingewiesen in der Stadt am Marktplatz die Burg zu thematisieren und das Museum in eines der leeren Häuser zu etablieren. Zu dem Zeitpunkt stand die Engelapotheke noch nicht zur Verfügung.

Die Idee, das Burgbergmuseum in dem Gebäude der ehemaligen Engelapotheke unterzubringen geht in die richtige Richtung. Sicherlich auch die grundsätzliche Idee, weitere kulturelle Aktivitäten in dem Haus zusammen zu führen. Doch vorschnelle Festlegungen wie "Haus der Reformation", das nur bis 2017 aktiv sein soll, ist der nun notwendigen Diskussion nicht förderlich.
Es geht dabei nicht nur darum, wo eine Ausstellung aufgebaut werden kann, sondern auch darum, wie längfristig der Betrieb gesichert werdern kann, zum Beispiel in Verbindung mit anderen Einrichtungen.

Druckansicht Druckansicht

Bürgerbegehren: Wir in Homberg?

Wir in Homberg?Es gibt kein „Wir in Homberg“ solange, die 2000 Bürger, die für einen Bürgerentscheid eintreten- ein urdemokratisches Vorgehen- weiter aufgegrenzt werden.

weiterlesen »


Noch immer kein Haushalt

RotstiftEs ist still geworden um den Haushalt und das Sparkonzept.

…bis zur Landratswahl?

weiterlesen »


Baukosten Jugendzentrum: Verwirrende Berechnung

JZ BaukostenDie Addition und die Rechenvorgänge sind nicht nachvollziehbar.

weiterlesen »


Unverständliche Erklärung zum Plan

Fehlstellen BPlan 60Stadtverordnete erhielten einen verfälschten Plan.
Teile wurde herausgenommen.

weiterlesen »


Nix Offenheit, nix Transparenz

Jiugenzentrum von außenVon den Kosten des Jugendzentrums und des Ärztehauses.

weiterlesen »


Themen der nächsten Stadtverordneten Versammlung

Jan Stadtverordnetenversammlung.

Auftrag für Klimaschutz-Konzept, Parkautomaten, Baumschutzsatzung und Anfragen zur Abwassersatzung und 1-Euro-Verkauf

weiterlesen »


Subventionierter Abbruch schon im vollen Gange

AbbruchAbbruch schon nach 3 Monaten begonnen, wo doch 6 Monate Planungszeit nötig sei.
Also schon mit dem Amtsantritt des Bürgermeisters wurde gestartet.
Stadt subentioniert den Gewinn der KBG.

weiterlesen »


Schöne Aussicht auf 2015?

Glaswasser

Transparente Planung und Nahversorgung für die Altstadt, das sind die angekündigten Aussichten für 2015. Mehr hat er nicht zu sagen.

weiterlesen »


Maulkorb für den Staatsanwalt

Politiker behindernEin Dokumentarfilm klärt auf, wie die Politik die Justiz behindert.
Das macht verständlich, warum im Fall Wagner noch nach Jahren kein Gerichtsverfahren anberaumt ist.

Ein Film des Hessischen Rundfunks

weiterlesen »


Wasser statt Schampus zum Empfang im neuen Jahr

BildDie Erfolgsbilanz von 2014 ist dürftig und fragwürdig.
Leider doch ein weiter so, statt des erhofften Neuanfangs.

weiterlesen »


Selters statt Sekt

2015empfangBegrüßungsrede von Bürgermeister Dr. Ritz zum Neujahrsempfang gibt einen Einblick in die Sichtweise und die Prioritäten die er sieht.

weiterlesen »


Seit 2009 noch kein Gerichtstermin in der Sache Wagner

KeinTerminDie HNA hat beim Landgericht erneut nach einem Termin für die Gerichtsverhandlung zum Untreue-Vorwurf gegen Ex-Bürgermeister nachgefragt. Seit 2009 noch immer kein Termin.
Mehrere weitere staatsanwaltschaftliche Ermittlungen laufen.

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum