Die FWG teilt heute in einer Pressemitteilung mit:
Markus Opitz einstimmig für die Bürgermeisterwahl nominiert
Markus Opitz soll neuer Bürgermeister in Homberg werden. Das schlägt die Mitgliederversammlung der Freien Wähler-gemeinschaft (FWG) vor, die den 45-jährigen Diplom-Verwaltungswirt am 5. Dezember 2013 einstimmig zu ihrem Kandidaten gewählt hat. Markus Opitz kennt sich aus in Verwaltung und Politik: Als Büroleiter der Gemeindeverwaltung Morschen, Fraktionsvorsitzender der FWG Edermünde, Kreisvorstandsmitglied der FWG Schwalm-Eder und Landtagskandidat der Freien Wähler im vergangenen
Herbst hat er jahrelange praktische Erfahrung in Kommunalpolitik und -verwaltung.
„Homberg kann mehr“, ist der zwei Meter große Opitz überzeugt. „Und ich würde gerne meine Erfahrung einbringen, um die Potentiale Hombergs auch wirklich zum Tragen zu bringen.“ Seit 15 Jahren leitet Opitz die Verwaltung in Morschen. „Homberg ist natürlich viel größer als mein bisheriges Arbeitsgebiet, aber die Gesetze sind dieselben“. Mit Themen wie kommunaler Rettungsschirm, öffentlichen Finanzen und Kommunalrecht kennt Opitz sich aus. Als Fraktionsvorsitzender der FWG Edermünde, der seit 2001 der Gemeindevertretung angehört und bereits zwei Bürgerbegehren unterstützt hat, kann Markus Opitz auf eine langjährige praktische Erfahrung in der Kommunalpolitik zurückblicken.
In seiner Freizeit ist Markus Opitz begeisterter Amateurfunker. Neben dem Spaß an der Technik zählen für ihn dabei vor allem die internationalen Kontakte. Im Moment wohnt Markus Opitz mit seiner Frau und der 15-jährigen Tochter in einem selbst ausgebauten Fachwerkhaus in Edermünde. Monika Opitz arbeitet bereits in Homberg als Sachbearbeiterin im Evangelischen Kirchenkreisamt. Keine Frage also, dass Familie Opitz nach Homberg umziehen wird, sobald Markus Opitz Homberger Bürgermeister ist. Ab sofort wird er so viel Zeit wie möglich in Homberg verbringen.
Schon beim Clobesmarkt ist Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen, zum Beispiel im neuen FreiRaum der Homberger FWG in der Westheimer Straße 8.
Mehr vom und über den Kandidaten: www.opitz-für-homberg.de
Markus Opitz wird am Wochenende (während des Clobesmarkts) täglich in der Homberger Altstadt unterwegs sein. Insbesondere laden wir zur Eröffnung des "FreiRaum" der Homberger FWG ein, bei der Markus Opitz natürlich auch anwesend sein wird: Sonnabend, 14:30 Uhr, Westheimer Straße 8, Homberg
Kontakte:
Markus Opitz, markus.opitz@mail.de, Handy 0152 26 47 39 73, Festnetz (0 56 81) 819 66 14
Druckansicht
Von Delf Schnappauf am 06.12.2013 um 16:55 Uhr
gespeichert unter Hombergs Parteien
• 22 Kommentare »
Am Samstag, 7. Dezember, 14:30 Uhr läd die FWG die Homberger zur Eröffnung in den neuen FreiRAum ein.
Der neue FreiRAum befindet sich im oberen Teil in der Westheimer Straße.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 05.12.2013 um 22:41 Uhr
gespeichert unter Hombergs Parteien Politische Kultur
• kommentieren »
Die Panzerverschrottungsfirma BTD will drei Hallen kaufen.
Ihre Vorstellung wirft mehr Fragen auf, als sie Antwort gibt.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 05.12.2013 um 18:31 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Planen und Bauen
• 5 Kommentare »
Durch die Verlagerung des Autohauses Opel-Ulrich werden große Flächen am Eingang zur historischen Altstadt für eine neue Nutzung frei.
Das bietet Chancen für Homberg. Damit ist dem Marktplatz-Ost Plan auch die letzte Grundlage entzogen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 05.12.2013 um 10:34 Uhr
gespeichert unter Einkaufszentrum Einzelhandel Planen und Bauen Wirtschaft und Arbeit
• 20 Kommentare »
Der Ausschuss zur Kontrolle der Verwaltung wird vom Bürgermeister manipuliert, der Ausschussvorsitzende lässt es zu. Drei Beispiel aus nur zwei Sitzungen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 02.12.2013 um 10:06 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Hombergs Parteien Konversion Planen und Bauen
• 10 Kommentare »
Kaufvertrag mit Althaus/Hucke ist seit einem halben Jahr Ausschussarbeit immer noch nicht vorgelegt worden.
HLG erklärt bisher: Vertrag auf Weisung der Stadt geändert
Im Klartext durch Weisung von Bürgermeister Martin Wagner.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 01.12.2013 um 14:34 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Unser Geld
• kommentieren »
Am 28. November 2013 wird eine Satzung veröffentlicht, die am 12. Dezember 2013 beschlossen worden sein soll. Unterschrift Bürgermeister Martin Wagner.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 30.11.2013 um 02:05 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Politische Kultur Unser Geld
• 2 Kommentare »
Dem Aufsichtsratsvorsitzenden der HLG untersteht die Staatsaufsicht über die HLG. Welche Aufsicht ist da zu erwarten. Die Beispiel zeigen es.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 27.11.2013 um 17:38 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Unser Geld
• 2 Kommentare »
Die Kredite der HLG sind teurer, dafür erhält der Bürgermeister und seine Parteifreunde auch besondere Extraleistungen – zu Lasten der Stadt.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 27.11.2013 um 13:30 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Politische Kultur Unser Geld
• 12 Kommentare »
In dem 4000 Einwohner-Ort haben in vier Jahren rund 60 alte Häuser neue Eigentümer gefunden. Die Einwohnerzahl nimmt zu und nicht mehr ab.
Das gute Zusammenwirken von Bürgergruppe und Bürgermeister macht es möglich.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 27.11.2013 um 11:00 Uhr
gespeichert unter Planen und Bauen Stadtumbau Tourismus
• 1 Kommentar »
FC Homber erhielt von Sponsoren neue Ausrüstung. Der Vorsitzende Stefan Gerlach dankte.
Warum nur hat er bisher soch nicht für die 10.000 Euro Spende von Frank Geerken öffentlich bedankt?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 26.11.2013 um 21:05 Uhr
gespeichert unter Energie Hombergs Parteien Konversion Politische Kultur
• kommentieren »

Schlusslicht Hessen, in allen anderen Bundesländern werden die Kommunen besser finanziell ausgestattet.
Land darf sich nicht auf Kosten der Kommunen sanieren. Das ist gegen die Verfassung hat der Staatsgerichtshof festgestellt.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 26.11.2013 um 20:39 Uhr
gespeichert unter Hombergs Parteien Unser Geld
• kommentieren »

Experten melden Winter wird kälter,
Ölpreis sei in diesem Jahr teurer.
Die Fakten sehen anders aus.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 26.11.2013 um 10:45 Uhr
gespeichert unter Energie
• 4 Kommentare »