HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

FWG hat Markus Opitz für die Bürgermeister Wahl aufgestellt

OpitzDie FWG teilt heute in einer Pressemitteilung mit:

Markus Opitz einstimmig für die Bürgermeisterwahl nominiert

Markus Opitz soll neuer Bürgermeister in Homberg werden. Das schlägt die Mitgliederversammlung der Freien Wähler-gemeinschaft (FWG) vor, die den 45-jährigen Diplom-Verwaltungswirt am 5. Dezember 2013 einstimmig zu ihrem Kandidaten gewählt hat. Markus Opitz kennt sich aus in Verwaltung und Politik: Als Büroleiter der Gemeindeverwaltung Morschen, Fraktionsvorsitzender der FWG Edermünde, Kreisvorstandsmitglied der FWG Schwalm-Eder und Landtagskandidat der Freien Wähler im vergangenen
Herbst hat er jahrelange praktische Erfahrung in Kommunalpolitik und -verwaltung.

„Homberg kann mehr“, ist der zwei Meter große Opitz überzeugt. „Und ich würde gerne meine Erfahrung einbringen, um die Potentiale Hombergs auch wirklich zum Tragen zu bringen.“ Seit 15 Jahren leitet Opitz die Verwaltung in Morschen. „Homberg ist natürlich viel größer als mein bisheriges Arbeitsgebiet, aber die Gesetze sind dieselben“. Mit Themen wie kommunaler Rettungsschirm, öffentlichen Finanzen und Kommunalrecht kennt Opitz sich aus. Als Fraktionsvorsitzender der FWG Edermünde, der seit 2001 der Gemeindevertretung angehört und bereits zwei Bürgerbegehren unterstützt hat, kann Markus Opitz auf eine langjährige praktische Erfahrung in der Kommunalpolitik zurückblicken.

In seiner Freizeit ist Markus Opitz begeisterter Amateurfunker. Neben dem Spaß an der Technik zählen für ihn dabei vor allem die internationalen Kontakte. Im Moment wohnt Markus Opitz mit seiner Frau und der 15-jährigen Tochter in einem selbst ausgebauten Fachwerkhaus in Edermünde. Monika Opitz arbeitet bereits in Homberg als Sachbearbeiterin im Evangelischen Kirchenkreisamt. Keine Frage also, dass Familie Opitz nach Homberg umziehen wird, sobald Markus Opitz Homberger Bürgermeister ist. Ab sofort wird er so viel Zeit wie möglich in Homberg verbringen.
Schon beim Clobesmarkt ist Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen, zum Beispiel im neuen FreiRaum der Homberger FWG in der Westheimer Straße 8.

Mehr vom und über den Kandidaten: www.opitz-für-homberg.de

Markus Opitz wird am Wochenende (während des Clobesmarkts) täglich in der Homberger Altstadt unterwegs sein. Insbesondere laden wir zur Eröffnung des "FreiRaum" der Homberger FWG ein, bei der Markus Opitz natürlich auch anwesend sein wird: Sonnabend, 14:30 Uhr, Westheimer Straße 8, Homberg

Kontakte:
Markus Opitz, markus.opitz@mail.de, Handy 0152 26 47 39 73, Festnetz (0 56 81) 819 66 14

Druckansicht Druckansicht

Neuer FreiRaum ab 7. Dezember, Westheimer Straße

FreiRaumAm Samstag, 7. Dezember, 14:30 Uhr läd die FWG die Homberger zur Eröffnung in den neuen FreiRAum ein.

Der neue FreiRAum befindet sich im oberen Teil in der Westheimer Straße.

weiterlesen »


„Nepper, Schlepper, Bauernfänger“ Teil 1

Hallen 3_5_6Die Panzerverschrottungsfirma BTD will drei Hallen kaufen.

Ihre Vorstellung wirft mehr Fragen auf, als sie Antwort gibt.

weiterlesen »


Entwicklungschance für Homberg

Einkauf NeuDurch die Verlagerung des Autohauses Opel-Ulrich werden große Flächen am Eingang zur historischen Altstadt für eine neue Nutzung frei.
Das bietet Chancen für Homberg. Damit ist dem Marktplatz-Ost Plan auch die letzte Grundlage entzogen.

weiterlesen »


Bürgermeister manipuliert, Vorsitzender lässt es zu

Niederschrift02Der Ausschuss zur Kontrolle der Verwaltung wird vom Bürgermeister manipuliert, der Ausschussvorsitzende lässt es zu. Drei Beispiel aus nur zwei Sitzungen.

weiterlesen »


Erfüllt die HLG ihre Pflichten?

AlthausKaufKaufvertrag mit Althaus/Hucke ist seit einem halben Jahr Ausschussarbeit immer noch nicht vorgelegt worden.

HLG erklärt bisher: Vertrag auf Weisung der Stadt geändert
Im Klartext durch Weisung von Bürgermeister Martin Wagner.

weiterlesen »


Amtliche Bekanntmachung des Bürgermeisters

SatzungAm 28. November 2013 wird eine Satzung veröffentlicht, die am 12. Dezember 2013 beschlossen worden sein soll. Unterschrift Bürgermeister Martin Wagner.

weiterlesen »


HLG unterliegt der Staatsaufsicht

AR HLGDem Aufsichtsratsvorsitzenden der HLG untersteht die Staatsaufsicht über die HLG. Welche Aufsicht ist da zu erwarten. Die Beispiel zeigen es.

weiterlesen »


HLG: Besondere Leistungen waren immer etwas teurer

Zinsen niedrigDie Kredite der HLG sind teurer, dafür erhält der Bürgermeister und seine Parteifreunde auch besondere Extraleistungen – zu Lasten der Stadt.

weiterlesen »


Leerstand: Ein Anstoß zum Handeln – das Beispiel Wanfried

Wanfried RathausIn dem 4000 Einwohner-Ort haben in vier Jahren rund 60 alte Häuser neue Eigentümer gefunden. Die Einwohnerzahl nimmt zu und nicht mehr ab.
Das gute Zusammenwirken von Bürgergruppe und Bürgermeister macht es möglich.

weiterlesen »


Dank an Sponsoren – nur ein Dank fehlt bisher. Warum wohl?

GeerkenspendeFC Homber erhielt von Sponsoren neue Ausrüstung. Der Vorsitzende Stefan Gerlach dankte.
Warum nur hat er bisher soch nicht für die 10.000 Euro Spende von Frank Geerken öffentlich bedankt?

weiterlesen »


Land spart Kommunen kaputt

Schlusslicht Hessen

Schlusslicht Hessen, in allen anderen Bundesländern werden die Kommunen besser finanziell ausgestattet.
Land darf sich nicht auf Kosten der Kommunen sanieren. Das ist gegen die Verfassung hat der Staatsgerichtshof festgestellt.

weiterlesen »


Vorsicht vor Experten

Ölpreisentwicklung

Experten melden Winter wird kälter,
Ölpreis sei in diesem Jahr teurer.

Die Fakten sehen anders aus.

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum