HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Das neue Ärztehaus

Amtsgericht 2008 überholte Planung

Weder die Stadt noch die Presse berichtet ausführlich über das neue Ärztehaus, dem alle Parteien in der letzten Stadtverordneten- versammlung zugestimmt haben. Diese Informationslücke wird hier ausgefüllt.

Mit der neuen Nutzung des ehemaligen Amtsgerichts gibt es einen entscheidenden Impuls für die Innenstadt-Aktivierung.

Facharzt-Zentrum hat Anziehungskraft
Als Facharzt-Zentrum wird es Patienten und Angehörige in die Stadt bringen, auch aus einem größeren Einzugsgebiet. Wenn alle fünf Praxen besetzt sind,  wird die Magnetwirkung im Einzugsbereich stärker sein, als wenn nur einige besetzt sind.

Jahrelanger Leerstand
Nach dem Auszug des Amtsgerichts aus der Kreisstadt und der Verlagerung nach Fritzlar gab es immer wieder Vorschläge, sogar den eine Arbeitsgruppe zu bilden – auf Antrag des Bürgermeisters einschließlich eines Stadtverordnetenversammlung-Beschlusses. Ob diese Arbeitsgruppe überhaupt jemals tätig geworden ist oder nur ein Aushängeschild blieb, ist nicht bekannt.

Planung in Rekordzeit
Die Planung des Ärztehauses geschah in der Rekordzeit von einer Woche – vom Gespräch mit dem Ankermieter Dr. Weber an, den Entwurfszeichnungen, der Finanzierung und der Fördermittelbeantragung. Diese Leistung ist dem Architekten der Stadt, Herrn Gonterman, zu verdanken. Mehrere Redner hatten in der letzten Stadtverordnetenversammlung auf diesen außergewöhnlichen Arbeitseinsatz hingewiesen und Herrn Gontermann ausdrücklich gedankt. In Tag- und Nachtarbeit hat er diese Leistung für Homberg erbracht.

Druckansicht Druckansicht

Dokumentation

Bauzeichnungen der zukünftigen Nutzung

Weiterlesen »


Planänderung für Gaswerk abgesetzt

Stadtverordneten Versammlung 15.12.2011
Für das Grundstück des Gaswerks sollte der Flächennutzungsplan und der Bebauungsplan geändert und als Mischgebiet ausgewiesen werden.

Diese Tagesordnungspunkte wurden zu Beginn der Sitzung vom Bürgermeister gestrichen. Eine Begründung gab es nicht.

weiterlesen »


Mit Salamitaktik zum Kasernenkauf?

Der Bürgermeister will das Kasernengelände kaufen und hält viele Fakten unter der Decke. Die Stadtverordneten, die dem zustimmen müssen, sollen sich mit Andeutungen zufrieden geben. Nachdem erster Widerstand gegen den blinden Kauf deutlich wurde, verlegte sich der Bürgermeister auf die Salamitaktik, um sein Ziel zu erreichen. Eine Analyse.

weiterlesen »


Bürgermeister Wagner 2009: Kasernengelände für Industrieentwicklung problematisch

Gewerbegebiet Remsfeld Planierungsarbeiten

So argumentierte Wagner vor zwei Jahren, jetzt will er das Kasernengelände kaufen.

weiterlesen »


Kasernen: Mehr Fragen als Antworten

Der Bürgermeister möchte das Kasernengelände kaufen. Dazu will er von der Stadtverordnetenversammlung noch vor Weihnachten freie Hand für die Vorbereitung des Kaufes per Beschluss erhalten. Vom Magistrat gibt es dazu noch keinen Beschluss, zumindest ist noch keiner vorgelegt worden.
Ein Schnellverfahren und das bei hohen Kosten und Risiken.

weiterlesen »


Bürgermeister will Kasernengelände kaufen

Ostpreußen Kaserne

Am 15. Dezember soll nach den Vorstellungen des Bürgermeisters über den Kauf des Kasernengeländes beraten und beschlossen werden.
Dazu hat er jetzt zur Tagesordnung nachgereicht:

Zwei Übersichtspläne
Eine Beschreibung des Vorhabens
Berechnungstabellen
einen Beschlusstext

Eine Dokumentation.

weiterlesen »


Vom Amtgericht zum Ärztehaus

Ansicht ÄrtzteausWenn die Stadtverordneten am 15. Dezember 2011 den vorgelegten Pläen zustimmen, kann das ehemalige Amtsgericht zu einem Ärztehaus mit 5 Praxen umgebaut werden. Es gibt einen ersten Mieter.

weiterlesen »


Einkaufszentrum: „Investor“ will Vertrag

Am 15. Dezember soll über einen Vertrag mit dem „Investor“ für das Einkaufszentrum beschlossen werden.
In der Einladung heißt es nur es soll über das „weitere Vorghen“ beschlossen werden, im folgenden Text geht es dann nur um die schriftliche Vereinbarung, sprich Vertrag, mit der Projektentwicklungsgesellschaft APP. Wer ist diese Gesellschaft?

weiterlesen »


Tagesordnung 15.Dez.

Stadtverordnetenversammlung 15. Dez. 2011Eine Tagesordnung mit vielen Themen. Bei einigen fehlen wichtige Unterlagen.

weiterlesen »


Brief eines Investors

In letzter Zeit häufen sich die Meldungen von verärgerten und enttäuschten Investoren in Homberg. Anlass ist immer das Verhalten des Bürgermeisters, der die Investoren lange auf Briefe oder Gesprächstermine warten läßt oder Versprechungen macht, die er nicht einhält.

Im Dezember 2008 hat ein Investor ein großes Fachwerkhaus in Homberg gekauft. um es zu sanieren. Drei Jahre konnte er nicht damit beginnen. Jetzt schrieb er einen offenen Brief an die Franktionsvorsitzenden der Homberger Parteien.

weiterlesen »


Keine Informationen von der Informationsfahrt

InformationsfahrtGelder für Informationsfaht ausgegeben, doch keine Informationen geliefert.

weiterlesen »


Leider kein Angebot zur Thermografie

Das Angebot für Thermografie des eignen Hauses für 37,50 Euro. gibt es leider nicht. Der Text auf der Homepage der Stadt ist leider sehr missverständlich formuliert.

weiterlesen »


Wanfrieder Bürger wurden aktiv und haben Erfolge

Foto Jürgen Katzer, wikipediaVon Wanfried lernen.

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum