Die Hessische Landgesellschaft (HLG) übernimmt die Vermarktung der Gewerbeflächen, sagt sie. Homberg hat sehr viele Gewerbefläche, doch in der Datenbank der Hessische Landgesellschaft (HLG) gibt es keine Einträge.
Die HLG muss auch nicht aktiv werden, solange sie die Grundstücke hält, berechnet sie der Gemeinde ihre Kosten. Nach 10 Jahren gibt sie die Flächen an die Gemeinde zurück rechnet Zinsen und Gebühren ab. Die Gemeinde hat zu zahlen. Bequemer kann die HLG kein Geld verdienen, dazu ohne Risiko.
Im nächsten Jahr läuft die zehnjährige Vertragsfrist für das gemeinsame Gewerbegebiet in Remsfeld ab. Dann rechnet die HLG ab. Das wird auch für Homberg teuer, nach der ersten überschlägigen Rechnung sind Milionenbeträge zu zahlen.
Druckansicht
Von Delf Schnappauf am 31.01.2014 um 11:00 Uhr
gespeichert unter Planen und Bauen Unser Geld Wirtschaft und Arbeit
• 4 Kommentare »

Seit 13 Jahren wird vom Leerstand in der Altstadt und in den Dörfern gesprochen. Den leeren Worten sind bis heute keine Taten gefolgt.
Die verschiedensten Vorschläge und Vorbilder wurden ignoriert.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 29.01.2014 um 09:29 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen
• 3 Kommentare »

Bauschäden wurden noch immer nicht beseitigt, obwohl dafür bereits 2013 Mittel im Haushalt bereitstanden.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 28.01.2014 um 10:20 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Unser Geld
• 23 Kommentare »
In Homberg ist mehr Gewerbegebiet für 11 Jahre ausgewiesen als notwendig wird. In den letzten 12 Jahren ist davon nur ein Zehntel wirklich gebraucht worden.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 27.01.2014 um 19:57 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen
• 3 Kommentare »

Die „Meilensteine der wirtschaftlichen Entwicklung“ sind bisher nur Luftnummern, doch der Bürgermeister arbeitet schon am nächsten „Meilenstein“.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 26.01.2014 um 13:41 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Planen und Bauen Unser Geld Wirtschaft und Arbeit
• 8 Kommentare »

Die Stadtverordnetenversammlung ist öffentlich.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 21.01.2014 um 08:07 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Planen und Bauen Politische Kultur
• 5 Kommentare »
Während eine Abfahrt weiter auf der Autobahn, in Ostheim, die Ansiedlung sichtbar vorangegangen ist, ist in Remsfeld erstt ein Viertel des für viel Geld erschlossenen Gebietes verkauft.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 20.01.2014 um 17:23 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Unser Geld Wirtschaft und Arbeit
• kommentieren »

Die Entwürfe liegen noch bis Ende des Monats aus, bis dahin können Einwände eingebracht werden. Wenn der Plan verabschiedet ist, bindet er 15 bis 20 Jahre. Nur wer Einwände geltend macht, ist auch weiter als am Verfahren beteiligt. Deshalb jetz die Chance nutzen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 19.01.2014 um 19:56 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen
• kommentieren »
Rathaus plant die Gebäude des ehemaligen Krankenhauses zu kaufen und zu energetisch zu sanieren. Danach will sie die Gebäude vermieten. An wen?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 18.01.2014 um 20:28 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Unser Geld
• 20 Kommentare »
In Lützelwig will die Stadt das Feuerwehrhaus verkaufen, das einst die Bürger in Eigenleistung errichtet haben. Der Magistrat mit Bürgermeister Martin Wagner an der Spitze setzt sich über den Beschluss des Ortsbeirates hinweg.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 18.01.2014 um 19:12 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Politische Kultur Unser Geld
• 4 Kommentare »
Reinhard Fröde warb in der letzten Stadtverordnetenversammlung für Zustimmung zum Bebauungsplan in der Ostpreußenkaserne, dabei rechnete er vor, dass durch den Verkauf der ehemaligen Schießanlage für die Algenzucht 200.000 Euro herein kämen. Aus diesem aktuellen Anlass soll der Magistrat die folgende Anfrage in der nächsten Stadtverordnetenversammlung, am 30.1. 2013 beantworten.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 16.01.2014 um 11:08 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Energie Konversion Planen und Bauen Unser Geld Wirtschaft und Arbeit
• 1 Kommentar »
Bis 31. Januar 2014 können Einwände gegen den Entwurf des Flächennutzungsplans vorgebracht werden.
Die Links zu den Plänen und Erläuterungen finden sich hier.
Wer innerhalb der Frist keine Stellungnahme abgibt, hat auch später keine Recht dagegen zu klagen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 05.01.2014 um 15:24 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen
• kommentieren »

Aus einem ehemaligen Krankenhausgebäude wird noch lange kein finanzierter Krankenhausbetrieb. Da gehört sehr viel mehr dazu.
Von einem Bewerber um das Bürgermeisteramt sollte man mehr erwarten.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 28.12.2013 um 17:35 Uhr
gespeichert unter Planen und Bauen Unser Geld
• 10 Kommentare »