
Nach dem Zeitplan vom 30. Juni 2015 sollte im Dezember die Planung soweit gediehen sein, dass sie öffentlich ausgelegt werden kann. Für Dezember 2015 sollte 33er-Planungsreife erreicht sein, damit ist § 33 des BundesBaugesetzbuches gemeint. Auf der Tagesordnung der Dezembersitzung der Stadtverordneten ist davon nichts zu sehen. Verständlich, denn die Pläne vom Juni 2015 sind überholt.
Noch im Juni waren Aldi und DM als große Mieter genannt worden. Davon ist nichts mehr zu hören.
Zu der Verkehrsplanung der Anlieferung im Bindeweg, gegenüber des Haupteingangs zur Theodor-Heuss-Schule, hat außer der Elternschaft auch die Verkehrspolizei Einwände vorgebracht. So geht die Planung nicht.
Was nun?
Die Schoofsgruppe muss neu zu planen, aber wie?
Muss das Einkaufszentrum so groß werden?
Gibt es überhaupt so viel Kaufkraft, dass sich der Betrieb wirtschaftlich trägt?
Von welcher Seite soll und kann die Belieferung stattfinden?
Im Juni haben die Planer abgelehnt die alte Baumgruppe auf dem Gelände zu erhalten.
Herr Tischler, der für die Schoofsgruppe sprach, sah keine Chance für eine gemischte Nutzung auf dem Gelände, so wie es Bürger vorgeschlagen haben.
Die, die das Projekt schnell durchziehen wollten, müssen wieder neu anfangen.
Druckansicht
Von Delf Schnappauf am 06.12.2015 um 21:01 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Einkaufszentrum
• kommentieren »
Mit Mut und Marketing
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 06.12.2015 um 20:47 Uhr
gespeichert unter Handel Markt- und Kirchplatz
• 3 Kommentare »
Drei Unterkunftgebäude im Kasernengelände sollen abgerissen werden.
Falls die dann leeren Flächen verkauft werden, erhofft sich der Magistrat den Preis für Grundstücke mit Gebäude. 30 Euro/qm statt 15 Euro/qm
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 06.12.2015 um 10:57 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion Unser Geld
• 1 Kommentar »
Bis zur Kommunalwahl am 6. März 2016 wird es noch ein oder zwei Versammlungen geben.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 05.12.2015 um 12:48 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus
• 5 Kommentare »
Der Magistrat erhielt den Auftrag einen Pachtvertrag zum PV-Park mit abzuschließen.
Bis heute ist aus diesem Vertrag noch keine Pacht gezahlt worden. Der Stadt fehlen deshalb 225.000 Euro.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 05.12.2015 um 10:03 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Energie
• kommentieren »
"Es laufen mehrere Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaften mit Bezug zu den Algenbetrügern. Das Amtsgericht Charlottenburg hat schriftlich bestätigt, dass mindestens 4 Mio € (!) von Kapitalanlegern geflossen sind…" (Mail aus Berlin, 3.12.2015, 22:45) Homberg wollte die Algenzucht haben Ex-Bürgermeister Martin Wagner, der Magistrat und die Mehrheitsparteien setzten auf die Algenzucht. Ebenso die Hessische Landgesellschaft (HLG). Selbst […]
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 04.12.2015 um 08:43 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Unser Geld
• 3 Kommentare »
Haushaltsmittel vom Magistrat gehordet.
Stadtverordnete hatten davon keine Kenntnis.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 02.12.2015 um 07:01 Uhr
gespeichert unter Aufsichtsbehörden Aus dem Rathaus Unser Geld
• 8 Kommentare »
Von den Pachtzahlung hat weder die Hessische Landgesellschaft (HLG) noch die Stadt bisher etwas gesehen.
Ab jetzt soll die Pacht an die Stadt gezahlt werden. Was bedeutet das?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 01.12.2015 um 20:35 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Konversion
• 2 Kommentare »
KURZINFO: Am zweiten Verhandlungstag stellte das Landgericht Kassel das Verfahren wegen Untreue gegen Martin Wagner ein, allerdings muss er eine Zahlung von 10.000 Euro leisten. Zu einer Zeugenbefragung kam es nicht mehr.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 01.12.2015 um 14:21 Uhr
gespeichert unter Uncategorized
• 24 Kommentare »
Zur Kommunalwahl am 6. März 2016 wird sich eine Bürgerliste zur Wahl stellen. Auf der offenen Liste kandidieren Homberger, denen die Stadt mit der Altstadt und den Dörfern am Herzen liegt. Als neue Wählergruppe muss sie noch 75 Unterstützer-Unterschriften sammeln, damit sie antreten kann. Diese werden in den nächsten Tagen gesammelt. Wer diese Erweiterung des […]
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 30.11.2015 um 20:02 Uhr
gespeichert unter Uncategorized
• 18 Kommentare »
Chinesisch-mongolische Buffet-Restaurant soll das Fachmarktzentrum auf der grünen Wiese beleben, nicht aber die Altstadt
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 29.11.2015 um 22:17 Uhr
gespeichert unter Planen und Bauen
• 2 Kommentare »
In dem Sondergebiet Fachmarktzentren Kasseler Straße / Nordumgehung will der Bauherr in einer dritten Änderung auch Gastronomie ansiedeln. Dies sei für das gesamte Vorhaben wirtschaftlich notwendig, weil eine solche Gastronomie ein "Frequenzbringer" sei. "Frequenzbringer" heißt nichts anderes, als dass dadurch Kunden für das Fachmarktzentrum angezogen werden sollen, kurz es dient der Belebung. Der Planer hat […]
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 29.11.2015 um 21:41 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen
• 12 Kommentare »