HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Umbau Engelapotheke: Information durch den Magistrat

 
Am 9. Mai 2019 richtete die Bürgeliste Homberg ein Anfrage an den Magistrat zum Umbau der ehemaligen Engelapotheke zu einem Haus der Geschichte.
Im Erdgeschoss ist ein außerschulischer Lernort "Haus der Reformation" eingerichtet worden. 
Die Räume im 1. Obergeschoss nutzt der Burgbergverein für seine Ausstellung zur Burg.
Die beiden weiteren Geschosse sind als je eine Wohnung geplant.
Nach den bisherigen Informationen soll der Umbau 4 Mio. Euro kosten.

Die Antwort des Magistrats:

"Beantwortung der Anfrage der Bürgerliste Homberg zum „Haus der Geschichte“ in der Stadtverordnetenversammlung am 9. Mai 2019

1. Mit welcher Rechtsform (z. B. Miete, Pacht oder Nutzungsgestattung) wurden die Räumlichkeiten den beiden Vereinen überlassen?

Es handelt sich um eine zivilrechtliche Vereinbarung, die wohl als Leihe zu qualifizieren ist.

2. Welche Entgelte für Nutzung, Betriebskosten und Gebäudeerhaltung wurden mit den Vereinen vereinbart?

Die Nutzung erfolgt unentgeltlich. Die ursprünglich zwischen den Vereinen und der HLG geschlossenen Vereinbarungen müssen hinsichtlich der Nebenkosten noch konkretisiert werden. Hierüber wird demnächst im Magistrat beraten.

3. Wurden Rückfallklauseln für die Räumlichkeiten und – wenn ja – mit welchen Bedingungen und Vorgaben verabredet?

Nein.

4. Ist das Gesamtbauvorhaben „Engel-Apotheke“ fertig gestellt und durch den Magistrat mit welchem Ergebnis, auch im Hinblick auf Baukosten, Mängel, etc., abgenommen? Wenn nicht, welches sind die Gründe hierfür?

Das Gesamtbauvorhaben wurde noch nicht abgenommen, weil noch kleinere Nacharbeiten erledigt werden müssen.

5. Wann ist mit der Vermietung der beiden Wohnungen und mit welchen Abreden zu Größe, Mietpreis, Betriebskosten, etc. zu rechnen?

Hierüber wird demnächst im Magistrat beraten.

6. Nach welchen Kriterien erfolgt – falls schon vermietet: erfolgte – die Auswahl der Mieter?

Hierüber wird demnächst im Magistrat beraten.

7. Welche Beeinträchtigungen sind durch die beabsichtigten weiteren Baumaßnahmen im Umfeld des Gebäudes für dessen Nutzer und Mieter zu erwarten?

Es ist mit denjenigen Beeinträchtigungen zu rechnen, die üblicherweise mit Baustellen verbunden sind (Geräusche, Verkehrsbehinderungen, u. ä.).

8. Welche Stellplatzregelung wird für die „Engel-Apotheke“ und deren Nutzer/Mieter getroffen oder ist eine solche schon verabredet?

Hierüber wird demnächst im Magistrat beraten.

Druckansicht Druckansicht

 


Friday for Future in Fritzlar: Macht euren Job

Schüler lernen schneller als Politiker. Schülern ist es ernst, es geht um ihre Existenz.
Schummelsoftware, Holzhackschnitzel und Wochenmarkt-Folklore reicht nicht mehr.

weiterlesen »


Nichts läuft mehr

Bei der Marktplatzumgestaltung 2007 wurde ohne Bedenken eine halbe Million Euro für das Wasserspiel am Homberger Marktplatz ausgegeben. Wasser läuft nicht mehr.

weiterlesen »


Das Geschäft mit den Kasernen: 4,9 Mio. Euro Verlust

Um die Gewinne eine Projektentwicklers zu sichern, kaufte die Stadt hastig das Kasernengelände. Statt der versprochen Arbeitsplätze und Einnahmen für die Stadt jetzt nur Schulden.

weiterlesen »


„Die Zeit der Shoppingcenter ist vorbei“

Die Zeit der Shoppingcenter ist vorbei, meldet die tagesschau. Der Online-Handel zeigt auch hier seine Spuren. Jahrelang gab es nur Wachstum, 15 neue Center im Jahr. Das ist Vergangenheit. Jetzt sind es drei im Jahr. Manche Einkaufszentren werden bald schließen, so zitiert die tagesschau Handelsexperten.

weiterlesen »


Homberg entwickelt Stadtgrün

Stadtgrün von 2016 Die Bürger setzen sich dafür ein, bei der Neuplanung des Ulrich-Areals diese grüne Oasezu erhalten. Das wurde von den Planern, den Parteien und dem Bürgermeister abgelehnt. Diese grüne Oase in der Stadt wurde abgeholzt, an ihre Stelle soll ein Großparkplatz mit unterirdischem Einkaufszentrum entstehen. Hombergs Beitrag zum Klimaschutz.   Stadtgrün Ausgleich 2019 […]

weiterlesen »


Memphis Blues am Sonntag 19. Mai

Memphis Blues Sonntag 19. Mai 19 Uhr 13 Euro Pfarrscheune 1713 Altes Pfarrhaus Wernswig An der Raiffeisenkasse 3 Homberg-Wernswig Tel. 05684-930026 Links: Tim Lothar Konzertbericht Landrosinen Tim Lothar ist ein Fulltime-Solomusiker (Gitarre und Gesang), der seine musikalische Karriere vor rund 25 Jahren als Drummer startete. Da er seine Stücke selber schreibt, kann er einerseits als […]

weiterlesen »


Kommunalpolitik im Rückblick 1980 / 1999

    Bürgermeister Horst Gunkel brachte Homberg als möglichen Standort für eine Wiederaufbereitungsanlage in Gespräch. Vor kürzerer Zeit, so erinnert er in seinem Schreiben, „würde von Herrn Minister Karry Homberg als denkbarer Standort ins Gespräch gebracht“. Und: „Wir vermuten, daß hierfür vor allem die Tatsache den Ausschlag gab, daß die Stadt Homberg seit 1970 rund […]

weiterlesen »


Der Spielsucht vorbeugen – nicht in Homberg

                  Um die  Spielsucht und ihre sozialen Folgen zu bekämpfen, verabschiedeten die Bundesländer gemeinsam am 1. Juli 2012 den Glückspiel-Staatsvertrag (GlüStV), der bis zum 30. Juni 2021 gültig ist. Dies Verordnung ist also bis heute gültig. Erstes Ziel der Verordnung ist: "das Entstehen von Glücksspielsucht und Wettsucht […]

weiterlesen »


Wohnmobilstellplatz – ein neues Projekt?


„Wieder tolle Erfolge unseres Bürgermeisters“.
„Perfekten Platz“ gefunden, den es bereits seit 19 Jahren rechtsverbindlich gibt.

weiterlesen »


Spielhalle und Einkaufszentrum

  Neue Chancen für Planer des Einkaufszentrums kann man am Morgen des 11. Mai 2019 auf HNA-Online lesen. Dazu: "Stadt Homberg sucht alternative Standorte für Spielhalle"   Wer die Stadtverordneten-Versammlung am 9.Mai 2019 verfolgt hat, reibt sich verwundert die Augen bei dieser Darstellung. Die Stadtverordneten wurden darüber nicht informiert. Der Tagesordnungspunkt war abgesetzt worden, so […]

weiterlesen »


Stadtverordneten-Versammlung 9. Mai 2019

Die Stadtverordnetenversammlung war nach einer Stunde beendet, rechtzeitig zur Übertragung des Fußballspiels.   Die Stadtverordnetenversammlung winkte viele Punkte ohne Aussprache durch, so auch die Ausweisung neuer Wohnbauflächen auf Flächen, die der Landwirtschaft vorbehalten sein sollten. Klimaschutz, Bodenschutz – wen interessiert das schon. So konnte ein verdienter Parteifreund ein Schnäppchen machen. Sechs Punkte wurden vertagt. Berichte […]

weiterlesen »


Lautes Schweigen aus dem Rathaus

  Laut und bunt Die Stadt leistet sich einen Mitarbeiter, der Meldungen aus Homberg unter die Leute bringen soll. Auf der Homepage der Stadt, im elektronischen Newsletter und in dem amtlichen Bekanntmachungsorgan "Homberg aktuell" wird über Theater, Vereine, Geschäftseröffnungen, Spenden und Feste berichtet. Diese bunten Berichte sollen das Image der Stadt fördern. Amtliche Bekanntmachungsorgane sind […]

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum