HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

225.000 Euro Pachteinnahmen aus PV-Park?

225.000 Euro Pachteinnahmen fehlen
Für die letzten drei Jahre waren insgesamt mindestens 225.000 Euro Pacht fällig. Nach Aussagen von Bürgermeister Dr. Ritz sind bisher keine Pachtzahlungen eingegangen. Sind diese Pachtzahlungen nicht fällig, unabhängig davon, ob die Einspeisevergütung bezahlt wird oder nicht?
Die Stadt scheint nichts unternommen zu haben, die ausstehenden Zahlungen einzutreiben.

Der Magistrat wurde durch den Beschluss der Stadtverordneten am 4.4.2012 verpflichtet, im Pachtvertrag die Zahlung abzusichern. Dazu hatte er den Auftrag, sich die Einspeisevergütung in Höhe der fälligen Pachtzahlung abtreten zu lassen.

Hat der Magistrat seine Pflicht erfüllt?
Was steht in dem Pachtvertrag?
Wer hat den ursprünglichen Pachtvertrag von Seiten der Stadt mit ausgehandelt?

Hintergrund
In einer kurzfristig einberufenen Sondersitzung der Stadtverordnetenversammlung zum 4.4.2012 wurde der Magistrat durch Beschluss beauftragt, einen Vertrag über den Grundstückskauf und einen Pachtvertrag über diese Fläche abzuschließen.

Der jährliche Pachtpreis soll 75.000 Euro betragen.

Zur Sicherung des jahrlichen Pachtzahlung soll die Einspeisevergütung in Höhe der Pachtzahlung abgetreten werden.

Druckansicht Druckansicht

 

:: DOKUMENTATION ::


BildBild


Mindestens 4 Mio. Euro flossen an Algenbetrüger

"Es laufen mehrere Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaften mit Bezug zu den Algenbetrügern. Das Amtsgericht Charlottenburg hat schriftlich bestätigt, dass mindestens 4 Mio € (!) von Kapitalanlegern geflossen sind…" (Mail aus Berlin, 3.12.2015, 22:45) Homberg wollte die Algenzucht haben Ex-Bürgermeister Martin Wagner, der Magistrat und die Mehrheitsparteien setzten auf die Algenzucht. Ebenso die Hessische Landgesellschaft (HLG). Selbst […]

weiterlesen »


Finanzierung aus der schwarzen Kasse?

BildHaushaltsmittel vom Magistrat gehordet.
Stadtverordnete hatten davon keine Kenntnis.

weiterlesen »


PV-Park Pacht

PVPacht Von den Pachtzahlung hat weder die Hessische Landgesellschaft (HLG) noch die Stadt bisher etwas gesehen.

Ab jetzt soll die Pacht an die Stadt gezahlt werden. Was bedeutet das?

weiterlesen »


Fastfood, Buffet, Grill = chinesisch-mongolisch

BildChinesisch-mongolische Buffet-Restaurant soll das Fachmarktzentrum auf der grünen Wiese beleben, nicht aber die Altstadt

weiterlesen »


Einwand gegen Gastronomie im Fachmarktgebiet

In dem Sondergebiet Fachmarktzentren Kasseler Straße / Nordumgehung will der Bauherr in einer dritten Änderung auch Gastronomie ansiedeln. Dies sei für das gesamte Vorhaben wirtschaftlich notwendig, weil eine solche Gastronomie ein "Frequenzbringer" sei. "Frequenzbringer" heißt nichts anderes, als dass dadurch Kunden für das Fachmarktzentrum angezogen werden sollen, kurz es dient der Belebung. Der Planer hat […]

weiterlesen »


Haushalt 2016: Noch mehr Schulden, und kein Abbau in Sicht

In einer Pressemitteilung weist die FWG auf wachsende Schulden im Haushalt 2016 hin, dort hißt es:

weiterlesen »


Kitapläne für Homberg

Bild

Kosten zwischen 2,5 und 3,4 Mio. Euro, laut Plan.

weiterlesen »


Schneider-Areal: Abwägungen des Planers mit Falschinformationen

BildIm Einzelhandelsgutachten ist von einem Bedarf nach einem Baumarkt nichts zu finden, wie es der Planer Henke behauptet. Aus überdurchschnittlichen Bestand macht der Magistrat einen Bedarf.

weiterlesen »


Gelder für den Anbau an die Burgberggaststätte

Bild
Wieder soll ein Bauprojekt ohne vorherige Prüfung der Bau- und Kostenpläne errichtet werden.

weiterlesen »


Sirenenmast für Lützelwig für 10.000 Euro

BildStandort der Sirene verkauft, jetzt Neubau für 10.000 Euro.
Sparen nach Homberger Art.

weiterlesen »


Nullnummern im Haushalt 2015

BildGezielte Falschinformationen im Haushalt
Die Prinzipien der Haushalts-Wahrheit und der Haushalts-Klarheit sind massiv verletzt.

weiterlesen »


Wann tagt der Bauausschuss? Was sind die Themen der Stavo?

Der Stress im Rathaus muss groß sein.
Zum Bauausschuss wird auf der Homepage der Stadt einmal zum 24.11.2015 eingeladen.
Auf der Einladung heißt es dann, die Sitzung findet bereits am Montag, dem 23. November 2015, 18.30 Uhr statt.
Was stimmt nun?

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum