
..zur Abschaffung der Fußgängerzone?
Vor einem Viertel Jahr (!) hielt Herr Klotz seinen Vortrag in der Stadthalle. Jetzt widmet sich der Homberger Anzeiger diesem Thema. Offensichtlich soll es eine Serie werden, denn der Beitrag im Inneren des Blattes trägt die Nr. 1.
Aus welchem Anlass erscheint dieses Thema jetzt?
Der Text geht auf das Stadtmarketing, einen Stadtmarketing-Manager und die Kosten ein.
Bewegt sich wirklich etwas in Richtung Stadtmarketing oder ist es der Auftakt zur nächsten Runde zur Abschaffung der Fußgängerzone?
Die jetzige Regelung gilt nur befristet bis Ende März, es sei denn es wird etwas Neues vereinbart.
Der Klotz-Vortrag lieferte im November zusammen mit der Blitzumfrage der IHK die Vorlage für die jetzige Situation auf dem Marktplatz, mit Autoverkehr und Parkplätzen. Von all den anderen Empfehlungen ist nichts umgesetzt worden.
"Bürger schützt Eure Fußgängerzone" möchte man schon jetzt warnen.
Vor dem Klotzvortrag wurde das Hingucker-Flugblatt verteilt, das vor der Gefahr der Auflösung der Fußgängerzone warnte, einen Monat später schon sollte sie ganz fallen.
Druckansicht
Von Delf Schnappauf am 23.01.2009 um 20:44 Uhr
gespeichert unter Fußgängerzone Markt- und Kirchplatz
• kommentieren »
Der Marktplatz-Kompromiss vom November:
— Zulassung von ca. 6 Parkplätzen zwischen der Fahrbahn und der Wasserrinne am Marktplatz
Dieser Kompromiss wurde gebrochen.
Die Lehre: Ehrliche Kompromisse haben in Homberg keine Chance, sie werden mißbraucht.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 21.01.2009 um 21:57 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Markt- und Kirchplatz Verkehr
• 5 Kommentare »
In Homberg wurde am Freitag den 16. Januar gefeiert. In der Stadthalle wurde noch einmal versucht Hessentagserinnerungen wach zu rufen, um nicht von den Folgen sprechen zu müssen.
Auf dem Marktplatz „Disco on Ice“
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 17.01.2009 um 13:36 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Hessentag Markt- und Kirchplatz
• 25 Kommentare »
Wichtigste Themen:
-
Stellungnahme zum Regionalplan-Entwurf
-
Bericht über Akteneinsicht geplanter Steinbruch Dickershausen
-
Änderung des Handlungskonzepts zum „Stadtumbau West“
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 12.01.2009 um 17:58 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Dickershausen Stadtumbau
• 7 Kommentare »
Einige Stadtverordnetenbeschlüsse werden vom Bürgermeister auf die lange Bank geschoben oder einfach ignoriert.
Der älteste Antrag ist von 2001.
Der CDU-Antrag wurde mehrheitlich angenommen doch unter dem CDU-Bürgermeister geschah nichts.
Ist das eine „moderne Stadtverwaltung“, wie sich der Bürgermeister selbst rühmt?
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 04.01.2009 um 15:33 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Stadtumbau
• kommentieren »
Schaffung eines attraktiven Branchenmix
Begrenzung Flächenzuwachs
Das sind die „Vorrangigen Zielen der Stadtentwicklung – aus der Sicht des Einzelhandels“
In Homberg schert man sich nicht darum und weist neue Flächen aus.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 28.12.2008 um 22:30 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Fußgängerzone Markt- und Kirchplatz Verkehr Wirtschaft und Arbeit
• 9 Kommentare »
Die Liste der Planungsruinen wird immer länger.
Vielleicht dienen die vielen Ankündigungen auch nur der Publizität.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 25.12.2008 um 21:08 Uhr
gespeichert unter Aus dem Rathaus Planen und Bauen Stadtumbau
• 1 Kommentar »
Bürgermeister sprach von 6-7 Stellplätzen, jetzt sind es 14 !
So entsteht kein Vertrauen in das Wort des Bürgermeisters.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 19.12.2008 um 21:17 Uhr
gespeichert unter Fußgängerzone Markt- und Kirchplatz Verkehr
• 15 Kommentare »
Auf das versprochene Parkleitsystem wartet Homberg seit einem Jahr. Das Parkleitsystem zu den Parkplätzen am Markt ging ganz fix. Jetzt wissen alle Touristen wo in Homberg die Parkplätze liegen.
Vielleicht holt der Bürgermeister auch wieder seine alte Idee von dem Parkhaus unter dem Marktplatz hervor.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 12.12.2008 um 22:05 Uhr
gespeichert unter Fußgängerzone Verkehr
• kommentieren »
FDP klagt über ihre eigene Stadtplolitik, über die (einige) Geschäftsleute und steht zum Schuldenmachen. Bemerkenswert!
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 08.12.2008 um 09:34 Uhr
gespeichert unter Fußgängerzone Hessentag Verkehr
• 1 Kommentar »
Ein Magnetbetrieb für Hombergs Innenstadt, scheint für manche die Lösung zur Belebung der Innenstadt zu sein. Mit Metaphern muss man vorsichtig umgehen.
Ein Magnet hat zwei Pole, einer zieht an, der andere stößt ab.
Magnete müssen nicht großflächig sein, um zu wirken.
Magnete für die Belebung der Innenstadt müssen vor allem kreativ sein.
Zum Glück haben wir das schon in Homberg.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 04.12.2008 um 10:48 Uhr
gespeichert unter Fußgängerzone Stadtumbau Wirtschaft und Arbeit
• 5 Kommentare »
„Soll über die Fußgängerzone mit einem Bürgerbegehren entschieden werden?“
Zu der ersten Umfrage im Homberger Hingucker gab es innerhalb einer Woche 48 Stimmen. 35 waren dafür, 13 dagegen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 29.11.2008 um 20:53 Uhr
gespeichert unter Fußgängerzone
• 8 Kommentare »
Das Besondere, die Qualität ist da, doch es muss ins rechte Licht gesetzt werden. Hier könnte ein kleiner Magnet entstehen.
weiterlesen »
Von Delf Schnappauf
am 25.11.2008 um 21:53 Uhr
gespeichert unter Fußgängerzone Wirtschaft und Arbeit
• 5 Kommentare »