Erdarbeiten im gemeinsamen Gewerbegebiet Remsfeld
Im gemeinsamen Gewerbegebiet von Homberg, Knüllwald und Schwarzenborn sind großflächige Erdarbeiten im Gange. Ein Baustellenschild ist bisher nicht zu sehen. Anhand der eingesetzten Baumaschinen konnte die ausführende Firma und über diese der Auftraggeber ermittelt werden. Die großflächigen Planierungs-arbeiten sind vom Zweckverband Schwalm-Eder-Mitte, also auch von Homberg in Auftrag gegeben worden.
Logistikfirma ELVIS
Auf diesem Gelände soll einmal die Firma "ELVIS AG" bauen, die jetzt ihren Umschlagplatz vorübergehend auf dem alten S.T.a.R.-Gelände im Homberger Gewerbegebiet betreibt. Der Zweckverband als Auftraggeber hat demnach auch die Arbeiten zu bezahlen. Daraus ergeben sich Fragen, die Antwort von den Verantwortlichen des Zweckverbandes verlangen:
Wer ist zur Zeit Eigentümer der Fläche?
Werden die Kosten für die Planierung auf den Grundstückspreis aufgeschlagen?
Oder erfolgt hier eine weitere Subventionierung eines privaten Unternehmens indem das Gelände nur als planiertes Gelände zum Preis von 33 Euro je Quadratmeter verkauft wird?
Chinesischer Solarpark
Auch auf den Sonderflächen für Solarnutzung werden werden jetzt die Ständer für die Solarpanele aufgebaut. Noch in diesem Jahr soll der Solarpark ans Netz gehen. Die Eile hat mit den jährlich reduzierten Sätzen für die Einspeisevergütung zu tun. Auch hier ist bisher kein Baustellenschild zu sehen. Das Informationsbanner auf den Pressefotos zum symbolischen Spatenstich, war nur für die Presse aufgebaut gewesen.
Beim Zweckverband “Interkommunale Zusammenarbeit Schwalm-Eder Mitte” handelt es sich um einen Verband der StĂ€dte Homberg (Efze) und Schwarzenborn, der Gemeinde KnĂŒllwald, des Fördervereines Schwalm-Eder-Mitte und des Schwalm-Eder-Kreises.
Der Förderverein Schwalm-Eder-Mitte und der Schwalm-Eder-Kreis sollen an den Versammlungen laut Satzung nur mit beratender Stimme teilnehmen.
Wer Mitglied des Fördervereins ist, lĂ€sst sich im Internet allein nicht recherchieren. Er residiert unter der Adresse Ludwig-Erhard-StraĂe 1-3 in Homberg (Efze), die zugleich auch die Adresse der Firma Rauter Spedition GmbH & Co. KG ist.
In der Satzung des Zweckverbandes ist in § 3, Absatz 3, Satz 2, geregelt, was bei Konflikten zu tun ist: “Mögliche Konflikte zwischen den Entwicklungsrichtungen werden zwischen der Wirtschaft, der Politik und den BĂŒrgern einvernehmlich gelöst.” Die Konflikte aus der Vergangenheit (Klagen wegen voraussichtlicher LĂ€rmbelĂ€stigung durch einen Autohof etc.) haben gezeigt, daĂ dies in genau dieser Reihenfolge geschieht.
Die Satzung ist unter der Internetadresse: https://www.schwalm-eder-kreis.de/index2.htm?pageToLoad=aHR0cCUzQS8vc2Nod2FsbS1lZGVyLmFjdGl2ZS1jaXR5Lm5ldC9jaXR5X2luZm8vZGlzcGxheS9kb2t1bWVudC9kZXRhaWwuY2ZtJTNGcmVnaW9uX2lkJTNEMTA1JTI2ZGVzaWduX2lkJTNEMzMyMSUyNmlkJTNEMTMwNDY= abrufbar.
Kurzform: https://tinyurl.com/ZWV-SEM-2004
Es ist gut, dass sich endlich was im Gewerbegebiet tut. An der Stelle, wo jetzt die Arbeiten stattfinden, lag ein riesiger Berg von fest gefahrener Erde, kein Investor fÀhrt den auf seine eigenen Kosten fort.
Das mit dem LĂ€rm kann ich nicht mehr hören, die Autobahn fĂŒhrt direkt an Remsfeld vorbei und dieser Logistiker baut jetzt ca 500m von den Ortsgrenzen entfernt. Genau wie beim Autohof, LĂ€rmbelĂ€stigung ist einfach lĂ€cherlich.
LĂ€rmbelĂ€stigung entsteht, wenn sich die unzĂ€hligen LKWs von Homberg ĂŒber die BundesstraĂe auf die Autobahn quĂ€len, direkt an Remsfeld vorbei fahren und nach der Kreiseldurchfahrt beschleunigt wird. Das ist LĂ€rm, der wirklich hörbar ist.
Der Logistiker soll ca 50 ArbeitsplÀtze bringen, welches Lohnniveau weià ich nicht, aber einfach gegen alles sein, finde ich unmöglich.
zu 2:
Wer spricht hier von LÀrmbelÀstigung?
Wie Sie richtig schreiben, ist es sinnvoller, den Verkehr von der Autobahn direkt ins Gewerbegebiet des Zweckverbandes zu lenken, als auf Dauer an Homberg vorbei ins Homberger Gewerbegebiet.
@DMS
ich meinte die im Beitrag von Niccolo “Klagen wegen voraussichtlicher LĂ€rmbelĂ€stigung durch einen Autohof etc.” angefĂŒhrte Passage.
Gibt es eigentlich was Neues hinsichtlich des Autohofes??? Oder ist das Projekt, wie so vieles begraben??
Wann wurde denn hierfĂŒr der Grundstein gelegt?
Heimlich ohne Presse?
Oder wird der erst gelegt wenn das GelÀnde so prÀpariert ist das ELVIS dort anfangen kann zu bauen?
Soll hiermit “verschleiert” werden wer die Kosten fĂŒr die derzeit stattfindenden Erdarbeiten zahlt?