Homberg ist Spitze – tiefrote Spitze
"Fritzlar rutscht nach 13 Jahren in die gelbe Zone" titelt die HNA. Im Komunalkompass des Rechnungshofes sind die letzten Zahlen von 2023. Danach hatte Fritzlar 1.616 Euro Schulden je Bürger. Zur gleichen Zeit lag Homberg bei 5.751 Euro je Einwohner.
Damit war Homberg bereits 2023 dreieinhalbmal so hoch verschuldet.
Wie müsste die Überschrift zu Homberg lauten? Tiefrot?
Warum schreibt das die HNA nicht?
Stattdessen berichtet sie über die Warnung aus Melsungen und Felsberg.
"Aktionstag Kommunen am Limit“: Melsungen und Felsberg warnen" Auch Melsungen und Felsberg stehen im Verhältnis zu Homberg noch besser da.
Das ist der Status vom Ende des Jahres 2023. Inzwischen sind zweieinhalb Jahre vergangen.
Die Gesamtschulden Hombergs habe bereits die 100-Millionen-Grenze überschritten.
Die Stadt finanziert trotzdem den Abriss der Krankenhaus-Gebäude. Asklepios war das zu teuer, sie haben einen Dummen gefunden. Oder, wie lautet der Deal, der bisher nicht öffentlich gemacht wurde, aber Homberg belastet?
