HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Gastronomiezentrum im EKZ: Kann das gut gehen?

  
Im Einkaufszentrum an der Ziegenhainer Straße sollen mehrere Gastronomiebetrieb etabliert werden, die allein 77 Plätze innen und 46 Plätze außen vorhalten. Weitere Plätze werden wohl auch im Rewe entstehen, wie es üblich ist.

Das ist Konkurrenz zu dem benachbarten Piazza und zu der alteingesessenen und überregional anerkannten Eisdiele Bressan und zu dem Döner-Laden auf der anderen Seite in der Westheimer Straße.

Dabei sollte zu Beginn der Planung für das Einkaufszentrum Gastronomie ausgeschlossen sein, um die Betriebe in der Altstadt nicht zu gefährden. Jetzt wird genau das Gegenteil realisiert. Die Wirkung auf die Altstadt wird nicht ausbleiben.

Auf der Homepage der Stadt ist die Homberger Gastronomie aufgeführt.
Als erstes ein Foto von der Hohlebachmühle – schon lange geschlossen, sie steht zum Verkauf.
Der Euro-Döner, schon längst abgerissen.
Gaststätte Jütte – gibt es auch schon nicht mehr.

Man kann nur hoffen, dass sich Touristen nicht an den Angaben der städtischen Homepage orientieren, sie würden nur frustriert werden, wenn sie vor verschlossenen Türen ständen, wie es auch bei der Burgberggaststätte immer wieder vorkommen kann.

Druckansicht Druckansicht

 


Keinen Cent mehr für das Ärztehaus

„Für das jetzige sogenannte Ärztehaus sollte kein Cent mehr ausgegeben werden.
… die Hauptbarrieren (…) sind, das Gebäude selbst.“

weiterlesen »


Und noch ’ne Million – auch beim Multifunktionshaus höhere Kosten

Immer wieder die gleiche Masche.
Schwammige, vage Ideen vorstellen,
geschönte unausgegorene Konzepte einreichen,
Fördermittel mit falschen Fakten abgreifen, noch mehr Geld in die Hand nehmen, um die Pannen zu kaschieren.
Die Kosten steigen. An die Folgekosten nicht denken.
Mit den Schulden und den Pannen können später andere sehen wie sie damit fertig werden.

weiterlesen »


Stellungnahme zum Vorschlag des Verwaltunggerichts nach 5 Jahren Untätigkeit die Klagen zurück zu ziehen (2)

Verwaltungsgericht hat Klagen fünf Jahre liegen gelassen und schlägt jetzt vo,r, die Klage zurück zu ziehen.

weiterlesen »


Die wahren Gesamtkosten für das Multifunktionshaus: über 4 Mio. Euro

Multifunktionshauses berichtet. Dabei wird im letzten Absatz suggeriert, dass der Stadt Homberg das Gebäude nur 300.000 € also 10% der Gesamtbaukosten kosten wird.
Die Gesamtkosten betragen jedoch 4.074.340,14 € – vorläufig.

weiterlesen »


Stadt senkt Mieten

weiterlesen »


Ärztehaus: Von Anfang an nicht barrierefrei gebaut

  

weiterlesen »


Konstruierter Vorwand für Abriss

   Das Gebäude Holzhäuser Straße 3 soll zu einem großen Teil abgerissen werden. Nicht der abgestützte Teil, sondern der andere, größere Teil des denkmalgeschützten Hauses. Der Vorwand für den Abriss ist nicht belegt und vermutlich konstruiert. In der Homberger Politik wäre das nichts Neues. Die HNA berichtete: "Das Haus ist so stark verformt, dass Deckenbalken […]

weiterlesen »


Offener Brief zum Fachwerkhaus Holzhäuser Straße 3

  Offener Brief an den Bürgermeister der Kreis-, Reformations-, und Fachwerkstadt Homberg (Efze) Sehr geehrter Herr Dr. Ritz, als Zimmergeselle auf der Walz bin ich vor 23 Jahren in Nordhessen „hängen geblieben“. Dafür gab es nicht nur zwischenmenschliche Gründe, auch die Liebe zum historischen Holzbau hat es mir leicht gemacht, hier zu bleiben. Dachwerke und […]

weiterlesen »


Homberg, mal reich, mal notleidend – wie es gerade passt.

Foto: Ansicht der Ostseite des Marktplatzes  Links: mit der ehemaligen Engelapotheke, rechts mit dem ehemaligen Supermarkt  und der Apotheke im Marktplatz14   Zwischen den Gebäuden Marktplatz 15 und 16 liegen Welten. Homberg als reiche Stadt mit großzügiger Vereinsförderung Die ehemalige Engelapotheke steht für ein Homberg, das es sich leistet, bei Baukosten von 1 Mio. Euro […]

weiterlesen »


Ist dieses Dach abrissreif?

Nein, das erkent jeder Laie. Mit städtischem Vandalismus wurde die Fenster herausgerissen. Das Haus sollte abbruchreif erscheinen.

weiterlesen »


Grundstücksankäufe in der Altstadt …

… in der Amtszeit von Bürgermeister Dr. Nico Ritz Abbildung: Altstadt Homberg mit Gebäuden im Eigentum der Stadt (schwarz) und den neu erworbenen Grundstücken in der Amtszeit von Bürgermeister Dr. Nico Ritz (magenta) Textauszug aus dem Sitzungsprotokoll der Bauausschusssitzung vom 13.10.2014   Kurz nach Amtsantritt erklärte Bürgermeister Dr. Nico Ritz, die Stadt müsse aus wirtschaftlichen […]

weiterlesen »


Trügerisches Angebot (1)

Mit Falschinformationen versucht der Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Thurau das Kontrollrecht der Stadtverordneten auszuhebeln.
Selbst die gerichtliche Klärung will er so verhindern

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht