HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Homberg eine Modellkommune?

  
Im Frühjahr 2019 präsentierte sich Homberg mit der HLG als eine Modellkommune für eine Energie-Plus Siedlung.  Dafür wurden viele Fördermittel in Aussicht gestellt. Bürgermeister Dr. Nico Ritz plante: Das Krankenhausgelände und die benachbarten Grünflächen sollten zu einem Modellprojekt werden, auf dem bis 60 Häuser errichtet werden.

Seit gut einem Jahr ist von dem Projekt nichts mehr zu hören, obwohl nach dem Plan der HLG und des Ministeriums eine breite Bürgerinformation stattfinden und für Akzeptanz des Projektes geworben werden soll.

"Notarielles Angebot"

Asklepios hätte der Stadt ein notarielles Angebot mit Befristung vorgelegt. Für ein Angebot braucht es keinen Notar. Wenn der Bürgermeister aber dennoch von einem "notariellem Angebot" spricht, scheint es wohl eher ein Kaufvertrag mit Asklepios zu sein, der unter dem Vorbehalt abgeschlossen wurde, dass er noch vor dem 31. Mai 2021 von den Stadtverordneten beschlossen werden muss.
In der letzten Sitzung sollten die Stadtverordneten ebenfalls einem Grundstückskaufvertrag zustimmen, der bereits beim Notar abgeschlossen war und nur noch der Zustimmung bedurfte.

Wie passt das zusammen? Offener Diskurs – aber klares Ziel

Das Projekt einer  Energie-Plus-Siedlung wurde bereits 2019 wurde mit der HLG vereinbart.

Das erwähnte der Bürgermeister in der letzten Sitzung der Stadtverordneten nicht, es war auch nicht in den Erläuterungen zu dem Tagesordnungspunkt enthalten.

Stattdessen findet sich dort der Satz:

In einem offenen Diskurs sollte ermittelt werden, welche Funktion das Areal zukünftig für die Stadt und die unmittelbare Umgebung haben kann und soll.  Quelle

Dieser "offene Diskurs" ist nicht ergebnisoffen, damit wird darauf zugesteuert, was  der Bürgermeister bereits vor einem guten Jahr mit der Hessischen Landgesellschaft und dem Wirtschaftsministerium geplant hat. Das erwähnt er nicht und hofft, dass die Parteivertreter zustimmen.
So war auch die Strategie, die zum Einkaufszentrum führte: Erst Bürgerworkshops, und als die Forderungen der Bürger nicht zum gewünschten Ergebnis passten, wurden sie übergangen.

Die Parteien könnten auch eingeweiht zu sein. Perfekt passen die Forderungen der Fraktionen zu dem angepeilten Projekt der "Modellkommune Homberg".
Die SPD verlangt die Bürgerbeteiligung, die Grünen die ökologische Ausrichtung und die FWG den Wohnungsbau: Zusammen ergibt das die Energie-Plus-Siedlung – was der Bürgermeister plant.

Am 5. April 2019 nahmen "die Vertreter der Modellkommunen  Homberg (Efze)" und der anderen Städte an der Auftaktveranstaltung des Wirtschaftsministeriums teil. Homberg wurde vertreten durch Stadtrat Joachim Pauli, Amtsleiter Heinz Ziegler und die Klimamanagerin Helene Pankratz.
Die Stadtverordneten haben zu dem Projekt "Modellkommune" noch keinen Beschluss gefasst.

Druckansicht Druckansicht

 


Der Fisch hat angebissen

Homberg will kaufen, traut es sich aber noch nicht zu sagen. Asklepios kann sich freuen, sie haben einen Dummen gefunden.
Die Bürger haben die Last zu tragen oder sie wehren sich gegen die Dummheit.

weiterlesen »


Post: Wieder Sonntagsleerung

  Nachdem die Post den Briefkasten an dem alten Postgebäude abgebaut hatte, gab es sonntags keine Leerung mehr. Jetzt gibt es wieder diesen Service in Homberg.    Wer am Wochenende seine Post erledigt, will diese manchmal wegen Terminsachen montags beim Empfänger ankommen lassen. Wenn Briefe am Sonntag vor 9:30 im neu aufgestellten Briefkasten neben der alten […]

weiterlesen »


Eine Stimme zu Homberg

  Dann gestern hab ich nach einigen Wochen mal wieder auf den Hingucker gesehen. Und was von Bildern grüßten mich? All die Fachwerkhäuser, die man einfach zerfallen lässt, und dann auch mein Elternhaus und ein anderer Bau, beide nicht mehr bestehen obwohl sie unter Denkmalschutz standen. Ja, mir tut das auch weh. Es hätte ja […]

weiterlesen »


Was hat die Stadt das Autokino in der Arena gekostet?

Foto: Autokino auf dem Gelände der ehemaligen Ostpreußenkaserne im Sommer 2020 In diesem Sommer erwachten Autokinos zu neuem Leben. Sie wurden zur Attraktion im Corona-Sommer, kaum eine Stadt, in der nicht kurzzeitig ein Autokino improvisiert wurde. Auch Homberg war dabei. Ab Mitte Mai gab es ein Programm und andere Events. Die Homberger "Arena" mit den Blick […]

weiterlesen »


Homberg präsentiert

Zum Tag des offenen zerstörten Denkmals Foto: Holzhäuser Straße 3 Denkmalpflege durch Ausbau der Fenster, mit zerfetzten Plastikfolien gesichert, Abbruch des größten Teil des Hauses.   Foto: Holzhäuser Straße 3 Vorbereitung zur systematischen Zerstörung durch Ausbau der Fenster Foto: Abriss eines intakten Scheunengebäudes des historischen Murhardschen Anwesens in der Webergasse. Foto: Das "Osterhäuschen" im Landschaftsschutzgebiet […]

weiterlesen »


Kampagne Krankenhaus Kauf

weiterlesen »


Gartenkonzert im alten Pfarrgarten

Konzert ausgebucht

Letztes Gartenkonzert dieses Sommers – Freitag 11. Sept., 19 Uhr

weiterlesen »


Klimakrise: Homberg nutzt Chancen nicht

Foto: Dach des sanierten Kindergartens Osterbach. Gut geeignet für eine Solaranlage. Die Stadt nutzte die Chance nicht. Homberg hat ein Klimaschutzkonzept – auf dem Papier. Homberg hat eine Klimaschutzmanagerin – weil es Fördermittel gab und meint sich mit dem Begriff Klimaschutz schmücken zu können. Homberg nutzte nicht die Chance, auf dem Neubau des Kindergartens Mardorf […]

weiterlesen »


Themen der Stadtverordneten-Versammlung am 10. Sept. 2020

Überblick über die Themen mit Links zu den weiteren Unterlagen und Berichten

weiterlesen »


Freitag, 11. Sept. 19 Uhr, Reiner spielt Mey

Konzert ausgebucht

Reinhard Mey hat mit seinen Lieder seit 50 Jahren das Zeit- und Lebensgefühl einer ganze Generation ausgedrückt.

Von “Musikanten sind in der Stadt“ bis „Narrenschiff“ oder „ Guten Nacht, Freunde.“

weiterlesen »


Fragen zum Ärztehaus seit Oktober 2019 unbeantwortet

Protokollauszug Stadtverordnetenversammlung 14. November 2019 Seit 10 Monaten beantwortet der Magistrat die Fragen der Bürgerliste nicht. Auf eine Anmahnung verwies Bürgermeister Dr. Nico Ritz auf den Sachstandsbericht (VL-272/2018) in der Stadtverordnetenversammlung am 10.September 2020. In den Erläuterungen zu dieser Sitzung findet sich ein Sachstandsbericht, in dem aber die Fragen der Bürgerliste nicht einzeln beantwortet werden. […]

weiterlesen »


Neue Baugebiete für sinkende Einwohnerzahl

Der Flächennutzungsplan wurde 2014 grundlegend überarbeitet. Damals wurden zahlreiche Flächen für den zukünftigen Wohnungsbau aus dem Plan genommen, weil die Bevölkerungszahl im Schwalm-Eder-Kreis und in Homberg sinkt. Dennoch blieben noch ausreichend Flächenreserven erhalten. Die Entwicklung hat sich in Nordhessen nicht verändert, die Bevölkerungszahl wird weiter sinken. Welche Konsequenzen zieht Homberg aus dieser Entwicklung? Weitere Wohngebiete […]

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum