HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Mühlhäuser Feld: Grundstücke verkauft oder nur reserviert?

11 Baugrundstücke reserviertDie Hälfte des Mühlhäuser Feldes sei bereits bebaut, soll der Bürgermeister laut HNA gesagt haben. Tatsächlich sind nur 11 Neubauten zu sehen. Ein Kommentarschreiber meint es seien die Hälfte der Grundstücke verkauft. Dabei hat er sich vielleicht auf die Angaben der HLG im Internet verlassen, dort werden 30 Grundstücke als verkauft gekennzeichnet, 2 als reserviert und 27 sind noch frei.

Auf dem Mühlhäuser Feld wirbt König-Immobilien für 11 Grundstücke, die für sie reserviert seien. Auf der HLG-Liste sind allerdings nur 2 reserviert. Diese 11 Baugrundstücke werden demnach als verkauft gekennzeichnt, ohne das sie es sind.

Jeder Grundstücksverkauf bedeutet Kosten für den Notar, das Gericht und die Grunderwerbssteuern. Hätte die Firma König Immobilien tatsächlich gekauft, wären diese Kosten angefallen. die Kosten würden ein zweites Mal anfallen, wenn das Grundstück erneut an einen Bauwilligen verkauft wird. Wie auf der Tafel im Mühlhäuser Feld zu lesen ist, sind die 11 Grundstücke eben nur reserviert und nicht verkauft. Selbst von der Behauptung, es seien über die Hälfte der Grundstücke verkauft, kann nicht die Rede sein.

Druckansicht Druckansicht.


2 Kommentare zu “Mühlhäuser Feld: Grundstücke verkauft oder nur reserviert?”

  1. FrödeH

    Sehr geehrter Herr Schnappauf,

    Sie kritisieren die HNA dafür das Angaben ohne Nachprüfung übernommen werden, und selbst machen Sie es nicht anderst.
    Schlimmer noch, Sie stellen Behauptungen auf und verdrehen die Fakten, auf das diese in ihre Anti BM Wagner/Homberg Propaganda passt.

    Die Webseite der HLG sagt deutlich 30 verkaufte Grundstücke, und 2 reservierte,
    geht man davon aus, das die Webseite der HLG genauso aktuell ist wie die von Homberg, könne es genau sogut 30 verkaufte und 13 (11+2) reservierte sein.

    Weiterhin ist es möglich das König Immobilien sich nur ein Vorkaufsrecht hat einräumen lassen und dieses als Reservierung bewirbt, was bei Bauträgern ein übliches Vorgehen ist. Und die HLG deswegen diese Grundstücke nicht als reserviert kennzeichnet.

  2. DMS

    zu 1:
    Sehr geehrter Herr Fröde,
    für den Grundstücksverkauf gibt es ein formales Verfahren und ein Register, das Grundbuch. Wenn dort ein anderer Name als die HLG zu lesen ist, dann ist ein Grundstück im Mühlhäuser Feld tatsächlich verkauft, erst dann ist der Verkauf abgeschlossen.

    Sodann bitte ich Sie mir hier öffentlich zu sagen und zu belegen, wo ich Behauptungen aufstelle und die Fakten verdrehe. Sollte ich mich an irgendeiner Stelle geirrt haben, bin ich gern bereit das richtig zu stellen.

    Im Homberger Hingucker wird keine “Anti-BM Wagner/ Homberg Propaganda” betrieben. Allerdings wird auf Rechtsbrüche, Lügen und Täuschungsmanöver hingewiesen und dies durch Fakten belegt. Das ist Grundlage einer Demokratie.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum