BĂŒrgermeister Wagner: MĂŒhlhĂ€user Feld “zur HĂ€lfte bebaut”
Bürgermeister Martin Wagner zum Baugebiet Mühlhäuser Feld, auf dem der Hessentag 2008 stattfand.
Die HNA vom 1. September 2011 zitiert Bürgermeister Martin Wagner mit der Aussagen, dass das ehemalige Gelände der Landesausstellung, also das Neubaugebiet "Mühlhäuser Feld", zur Hälfte bebaut sei.
Die Hessischen Landgesellschaft (HLG), die diese Grundstücke vorfinanziert hat und jetzt vermarktet, nennt auf ihrer Homepage 59 Grundstücke. Heute am 2. September 2011 sind bei einer Ortsbesichtigung 11 Neubauten zu erkennen.
11 bebaute Grundstücke von 59 Grundstücken sollen demnach die Hälfte von 59 sein. Die Rechenkunststücke des Bürgermeisters sind verwunderlich. Hat die HNA recheriert und festgestellt, dass 11 die Hälfte von 59 ist?
Ab 2018 muss Homberg zahlen
Alle Grundstücke, die bis 2018 nicht verkauft worden sind, gibt die HLG an die Stadt zurück, die dann die entsprechenden Kosten an die HLG zu zahlen hat. Hier ruhen versteckte Kosten des Hessentags. Im letzten Jahr ist die Bautätigkeit auf dem Gelände stark zurückgegangen. Bei der derzeitigen gesamtwirtschaftlichen Lage und dem Bevölkerungsrückgang in Homberg ist nicht mehr mit vielen Verkäufen zu rechnen, zumal der Immobilienmarkt mit Angeboten gut gefüllt ist.
Druckansicht