Kreative Konzepte für alte Häuser
DorfhausMarkt: "Der Marktplatz für Gebäude und Bauteile im ländlichen Raum" im nördlichen Teil des Landkreises Kassel.
"Der DorfhausMarkt ist eine Internetplattform für Menschen, die ein Gebäude erwerben oder veräußern möchten. Überwiegend sind das historisch gewachsene oder denkmalgeschützte Häuser, Scheunen und landwirtschaftliche Betriebe." heißt es im Flyer.
Ein anderes Feld ist die Vermittlung von historischen Baustoffen, wie alte Dachziegel, Türen, Sandsteine usw.
Unter der Rubrik "Sanierungsbeispiele" findet sich eine Anzahl von Bauten im Vergleich vorher-nachher. Die Beispiele machen Mut. Es wird aber auch fachliche Beratung angeboten, ebenso findet sich die Rubrik "Finanzierungshilfen".
Gemeindenützliche Genossenschaft Felsberg e.G hat sich als Bürgergenossenschaft gegründet, um auf verschiedenen kommunalen Feldern aktiv zu werden. Als Energiegenossenschaft, als Altstadtsanierer – aber auch weitere Felder sind angedacht, wie Kultur, Gesundheit und Medien.
Am 10. November 2010 veranstalten sie um 19:00 Uhr in der Drei-Burgen-Schule das 1. Felsberger Zukunftsforum mit dem Titel: "Wohnst du noch oder lebst du schon in Felsberg? Die Überwindung der Lähmung – Austausch mit aktiven Kooperationspartnern über erfolgreiche Strategien und Beispiele."
Über die Möglichkeiten von Bürgergenossenschaften spricht Prof. George aus Fulda. Eine gute Gelegenheit sich dort auch für Homberg Anregungen zu holen.
Druckansicht
Schon Anfang der 80er Jahre gab es im Kreis eine Fachwerkbörse. Sie war damals von Baudirektor Seehaus ins Leben gerufen worden. Anfänglich betreute sie der Kreis, später wurde sie an ein Architekturbüro abgegeben, nachdem Imobilienmakler ihr Geschäft gefährdet sahen.
Eine solche Einrichtung ist notwendig, will man den Erhalt der historischen Bausubstanz erhalten. Maklerfunktionen reichen nicht aus, es bedarf auch fachkundige Beratung und Anregung.