FrĂŒhling kommt, Touristinfo geht, Service ade?
Aktueller Nachtrag 14. 5. 2021 12:50
Die Stadt hat das Tourismusbüro im Laden Marktplatz 7 neu eröffnet. Zuerst sollte der Laden Cittaslow-Laden werden, dann Zukunftswerkstatt, dann Coworking-Space für die Pioneers, dann Büro für die Stadtverwaltung – und ab heute ist es Tourist-Information.
Nach der Meldung vom April 2019 sollte die Tourist Information in das ehemalige Deutsche Haus umziehen. Die Meldung von 2019 hat sich als Falschmeldung herausgestellt. Eine der vielen Falschmeldungen die verbreitet wurden.
Die Tourist Information am Marktplatz wurde gut von Besuchern der Stadt angenommen. Hier konnte man sich informieren, was es in Homberg und der Region gibt, wenn man auf dem Marktplatz angekommen war.
Jetzt ist das Büro ausgeräumt, die Plakate am Fenster sind weg. Noch stehen Möbel im Raum. Hinter dem Fenster hängt eine verlassene Wolldecke mit Motiven der Stadt, die einmal für die Touristen zum Kauf angeboten wurde.
2008 war die Tourismusrentrale ein Impulsprojekt zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt.
Wozu dient heute der Leerstand?
Das Gebäude ist von der Stadt Homberg erworben worden und soll zukünftig die Tourismuszentrale der Stadt Homberg beherbergen. Dieses Projekt stellt ein Impulsprojekt mit hoher Priorität im integrierten Handlungskonzept des Zweckverbandes dar. Es ist im Vorstand des Verbandes abgestimmt. Es dient mit seiner exponierten Lage in erheblichem Maße der Attraktivitätssteigerung der Innenstadt. Quelle