Im Löwenhaus tut sich was
Das Löwenhaus mit den zwei Seiten zum Marktplatz ist ein den Marktplatz sehr prägendes Gebäude. Es hat den Dreißigjährigen Krieg überdauert und gehört zu den wenigen Gebäuden, die die Zerstörungen in Homberg überlebt haben. Baujahre 1617.
Neuer, fachkundiger Eigentümer
Das Gebäude stand längere Zeit leer, jetzt hat es einen neuen Eigentümer gefunden. Es ist in gute fachkundige Hände geraten, wie das Firmenschild im Schaufenster zeigt. Der neue Eigentümer Herr Gathen ist Zimmerermeister und Restaurator im Zimmererhandwerk. Etwas Besseres kann einem solchen historischen Fachwerkhaus nicht passieren. Es ist ein Gewinn für Homberg.
Bauarbeiten haben schon begonnen
Der Ladenraum ist im Inneren bereits umgestaltet worden und wird gerade in alter Weise mit Lehm ausgebaut. Neben dem Baufahrzeug vor der Ladentür arbeitet ein Lehmmischer und bereitet den Putz für die neue Decke zwischen den alten Balken.
Ferienwohnungen
Die Wohnungen sollen als Ferienwohnungen vermietet werden. Mitten in der Stadt, mit Blick auf den Marktplatz und dazu viele Fenster, das versprechen helle schöne Räume zu werden.
Privatinitiative bringt Homberg voran
So wie schon das Stolzenbachsche Haus und die Häuser in der Pfarrstraße, so wird auch dieses markante Eckgebäude durch Privatinitiative saniert und trägt positiv zum Homberger Stadtbild und zur Belebung des Marktplatzes bei. Statt Planungsankündigungen tatkräftiger Erhalt in der Innenstadt macht Hoffnung.