HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Stadtparlament tagt am 6. Mai

BildZuhörer sind eingeladen. Eine Möglichkeit, direkt zu erleben, wie in Homberg diskutiert, beraten und entschieden wird. Bei einem Besuch können Sie als Homberger Einblicke bekommen, die Ihnen die Zeitung nicht gibt.

Auf der Tagesordnung stehen diesmal:

     In Waßmuthshausen soll am Rande des Ortes ein Mischgebiet ausgewiesen werden.

     Es soll Informationen geben über einen möglichen Ausbau der Trasse der sogenannten "Kanonenbahn" von Schwalmstadt über Frielendorf nach Homberg und weiter als Radweg.

     Über die Sanierung und Umbau des Gebäudes am Marktplatz 19, "Haus Wicke" soll beschlossen werden. Es liegte eine Kostenermittlung vor: Gesamtsumme inkl. Mehrwertsteuer 284.496,20 Euro. Einrichtungskosten für Tourismusbüro 16.000,00 Euro; monatliche Unterhaltungskosten 1037.50 Euro. Dafür würden entstehen:
ein Tourismusbüro von 35 qm,
ein Büro im Obergeschoss von 18 qm
ein Ausstellungsraum von 27 qm
dazu WC, Abstellraum und Keller.
Quadratmeterpreis für die tatsächlich nutzbare Fläche = 3.500 Euro je qm !

     In Homberg und Caßdorf sollen landwirtschaftliche Grundstücke gekauft werden, um Ausgleichsflächen für die Renaturierung und den Hochwasserschutz zwischen Caßdorf und Mühlhausen zu erhalten. Kosten 50.000 Euro.

     Weiterhin liegen Anträge und Anfragen von Bündnis90/Die Grünen vor.

Druckansicht Druckansicht

Homepage Homberg Kontaktperson

KrumDer “Fördermittelkoordinator” wird als Webmaster der Stadt eingesetzt. Verantwortlich im Verein und fĂŒr die Stadt: Martin Wagner. Die staatsanwaltlichen Ermittlungen in dieser Sache des Subventionsbetrugs geht nun bald schon ein Jahr lang.

Ein aktuelles Email aus dem Rathaus belegt, der Missbrauch ist noch nicht unterbunden.

weiterlesen »


Einfache Arbeiten – teure Lernprozesse

BildNeue, besser lesbare Hinweisschilder sind bereits an der EinmĂŒndung der HolzhĂ€user Straße in die Wallstraße zu finden. Warum nicht gleich so? Wer war fĂŒr die alten Schilder verantwortlich? Wer zahlt?

weiterlesen »


Scheinheilig…

…versuchen die Homberger Christdemokraten ihr Verhalten auf der letzten Stadtverordnetensitzung in einer Pressemitteilung zu beschönigen.

Eine Analyse der Argumente

weiterlesen »


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum