HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Demokratisches LehrstĂŒck Dickershausen

Bild<< voriger Beitrag >Dokumention< nächster Beitrag >>

"Demokratie muss täglich instandgesetzt werden." sagte neulich im Rundfunk ein gewerkschaftlich organisierter italienischer Polizeioffizier. Ein Satz der im Gedächnis blieb.

Demokratie, das erschöpft sich nicht in großen Worten, feierlichen Bekenntnissen und Ehrungen.

Demokratie braucht die Kontrolle der Macht, braucht zugängliche Information und die Beteiligung aller.

Demokratie braucht vor allem aber Menschen, die dies einfordern und sich nicht scheuen, sich damit auch Unbequemlichkeiten zu schaffen.

Eben Menschen, die auch erst einmal ganz allein das Wagnis auf sich nehmen, sich gegen die Meinung der Meisten zu stellen und ihre Meinung öffentlich machen.
Wie zum Beispiel Marion Wolf aus Niedermöllrich, die sich Anfang 2007 erst ganz allein mit einem Schild auf die Ederbrücke gestellt hat, um gegen die geplante Gen-Mais-Aussaat zu protestieren. Dann kamen Andere aus dem Dorf hinzu. Sie fand immer mehr Unterstützung, immer mehr schlossen sich zusammen. Am Ende musste der mächtige Weltkonzern Monsanto seine Pläne in Niedermöllrich aufgeben.

In Dickershausen war es erst vor allem Hartmut Schlee, der die Informationen offen legte um sie allen bekannt zu geben. Er schrieb die Stadtverordneten und die Mitglieder des Magistrats an, um auf den geplanten Steinbruch und seiner Folgen aufmerksam zu machen. Auf diesem Weg erst erfuhren auch die Stadtverordneten von den Vorbereitungen, die schon lange im Gang waren. Wie in Niedermöllrich wurden es bald mehr Menschen, die sich dem Protest anschlossen, die es auch auf sich nahmen, beschimpft zu werden. Die ertragen mussten, dass ihnen Popularismus und die Spaltung der Dorfgemeinschaft vorgeworfen wurde. Sie haben falsche Informationen aufgedeckt, die letzlich dazu führten, dass das Projekt aufgegeben werden musste.

Demokratie wird von solchen Menschen gesichert und verteidigt, die den Mut haben, aufzustehen und alle Anfeindungen zu ertragen, die ihnen am Anfang entgegenschlagen.

Dickershausen kann zu der 900-Jahr-Feier nicht nur die Dorfgeschichte sondern auch die Verteidigung einer demokratischen Kultur für ganz Homberg feiern.


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum