Gewerbegebiet mit Bahnanschluss, das “brummt”. Wann nutzt Homberg seine Chance?
"Hier brummt die Wirtschaft mächtig" unter dieser Überschrift beschreibt die HNA am 31. 3. 2008 die positive Entwicklung des Industriepark in Kassel Waldau. Wer sich die Karte des Gewerbegebietes ansieht, erkennt, dass das Gelände durch ein dichtes Eisenbahnnetzt erschlossen ist.
In unserem Raum konkurrieren zahlreiche Gewerbegebiete um ansiedlungswillige Unternehmen, da kommt es darauf an, welches Angebot zukunftsfähiger ist. Das sind die Gewerbegebiete, die einen Eisenbahnanschluss haben. Güter über die Schiene zu transportieren braucht weniger Energie, ist umweltfreundlicher und zuverlässiger angesichts zunehmend verstopfter Straßen. Homberg hat noch einen Schienenanschluss, der auch bis zum Gewerbegebiet nach Remsfeld verlängert werden könnte.
Für diese Chance setzt sich seit Jahren Otto Stiebeling aus Sondheim ein. Aus der Politik ist außer unverbindlichem Interessenbekundungen nichts Handfestes zu hören, dabei ist das die Gelegenheit, die andere Mitbewerber nicht zu bieten haben. Wann nutzt Homberg seine Chance?