Werbung für das neue Tourismusbüro?
An prominenter Stelle in der Stadt ist ein altes Fachwerkhaus grundlegend saniert worden und ist jetzt Anlaufstelle für die Besucher der Stadt.
Doch was findet man auf der Homepage der Stadt unter der Überschrift "Tourist-Information und Stadtmarketing in neuen Räumen"? Kein einziges Bild von den neuen Räumen, von dem Charme den ein saniertes Fachwerkgebäude ausstrahlt.
Dann noch immer der Hinweis auf die Einladung, die längst vorbei ist.
Und das alles unter der Überschrift "Tourist-Information und Stadtmarketing": Das ist Negativwerbung und spricht nicht für Kompetenz in Information und Marketing.
Foto: Detail an der Frontseite des Fachwerkhauses
Auch die Infotafeln fristen ein klägliches Dasein:
Nur mal die von der Wallstr. :
Die Krone findet man dort; das Burgbergrestaurant mit teilweise falschen Angaben,
Stadt Cassel fehlt.
Stadtmarketing und Stadtführer sucht man vergeblich.
Die Touristinfo findet man noch im Möbelwagen.
Der Hinweispfeil deutet nach rechts und nennt eine Entfernung von 100 m.
Ob alle Straßen und alle anderen Angaben stimmen ?
Wo sind Touristen ?
Wir haben doch Fahrradboxen
Der Stil des Tourismusbüro hat sich auch nicht geändert.
Überall liegen Prospekte aus, hängen lieblos mit Tesa angeklebte Plakate mehr oder weniger gerade rum.
Sind selbst die Schaufenster wieder plakatiert.
Während der Öffnungszeit ist plötzlich zu.
Wermutstropfen:
Die wunderschön restaurierte Steinwand der einen Seite wird durch eine Schrankwand verstellt.
Blumenschmuck?
Schön wenn ehrenamtliche die Öffnungszeiten verlängern helfen.
Dank dafür.
Dann müssen sie auch ein Wissen mitbringen.
Zumindest eine kurzfristige ( auch am Wochenende ) Rückmeldung zusichern.
Und diese muss auch wirklich schnell erfolgen.
Sprich : Hintergrunddienst.
Jetzt wo vermehrt Fahrradtouren vermarktet werden ist es ein Unding, dass man im Sommer um 15 Uhr schließt.
Zumal man ja E- Bikes betreut und die Schlüssel für die Fahrradboxen 6 von 10 !! ( wo sind die anderen ) ausgibt bzw zurücknimmt.
Der Platz des Marketing Managers mit einer Deckenhöhe teilweise wieder unter 2 m und dazu noch freie Balken unter 1,60 m.
Kein Raum für eine ungestörte Kommunikation.
Dunkel und auf Kunstlicht angewiesen.
Besucher müssen sich erst über Treppen nach oben “quälen”.
Irgendwie sieht das so nach “abgeschoben” aus.
Internetmäßig ist Homberg und sein Stadtmarketing fast nicht vorhanden.
Aktuelle schon ganz und gar nicht !