Ein Erfolg der Bürgerliste: Betriebliches Mobilitätskonzept angestoßen
Als Homberg den Bürgerbus diskutierte, dachte Michael Schramek in Jesberg schon viel weiter.
Michael Schramek hatte nach seiner Zeit bei der Bundeswehr in Homberg die Firma Ecolibre gegründet, die sich mit Mobilitätskonzepten befasste. Unsere Tochter hatte bereits im Ruhrgebiet mit ihm zusammen gearbeitet.
Bei einem Gespräch in Jesberg erläuterte Schramek seine Gedankengänge.
Sie interessierten mich so, dass ich zu dem Arbeitskreis nach Treysa ging, um die Ansätze besser kennenzulernen.
Der Versuch, Schramek nach Homberg einzuladen, scheiterte: Bürgermeister Dr. Ritz war der Meinung, das könne warten, bis der beantragte Klimamanager eingestellt ist.
Der Vorsitzende des Bauausschusses wurde schriftlich auf diese viel weitergehenden Konzepte hingewiesen, die über den kleinen Kreis der Bürgerbus-Nutzer hinausgeht.
Über den Kreis ist es nun doch gelungen, das Konzept des betrieblichen Mobilitätsmanagements zu starten. Dienstwagen werden zu Carsharing-Autos. Das spart Kosten für alle. Statt dass Autos die meiste Zeit nur herumstehen, werden sie von mehreren genutzt. Aus teuren Stehzeugen werden wieder Fahrzeuge.
Zur Graphik: Im ländlichen Raum betreiben die Haushalte viel mehr Fahrzeuge als in der Großstadt Berlin. Carsharing ist ein Ansatz, die Mobilität auf dem Land zu verbessern und die Kosten zu senken.
Warum nicht gleich Elektroautos?
Selbst die Reichweite von Einsteigermodellen sollte für 2 Mal quer durch den Kreis reichen.
Warum wird wieder ein Dienstleister bestellt und bezahlt, statt dies selbst zuleisten?
Weil es bequemer ist?
Ländlicher Raum – Berlin
Die Gegenüberstellung hinkt meines Erachtens. In Berlin habe ich ausgezeichnete Verkehrsverbindungen durch den ÖPNV.
"An jeder Ecke" hält der Bus oder fährt die U-Bahn. Zudem komme ich zumeist mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Großstädten schneller von A nach B als mit dem Pkw.
In Berlin besitzen laut Grafik 41 % der Haushalte gar keinen Pkw. Dies liegt m.E. daran, dass es einen ausgezeichneten ÖPNV gibt und deshalb beim Auto Kosten gespart werden können.
Die Lebenshaltungskosten sind nicht mit denen im SEK vergleichbar.
Wie soll die Praxis aussehen? Läuft der Rathausmitarbeiter zur Kbg und holt den Pkw für seine Dienstfahrt ab und umgekehrt? Wurde der Faktor Zeit bedacht?
Carsharing beim privaten Zweitwagen kann ich mir schon eher vorstellen, wenn z.B. in zwei Familien jeweils ein Partner nur in Teilzeit beschäftigt ist.
Ich wünsche dem Konzept trotzdem einen erfolgreichen Start.
zu 1: "Warum nicht gleich Elektroautos?"
Dazu müssen Sie die Stadt und den Kreis fragen, die die Dienstwagen angeschafft haben, die hier zum Einsatz kommen.
"Warum wird wieder ein Dienstleister…"
Die Antrwort ist einfach, weil die Stadt dazu nicht in der Lage ist. Sie schafft nicht einmal die immer neu hinzukommenden Baustellen vorschriftsmäßig abzuarbeiten.
Bisher liegen noch keine Abrechnungen zum Ärztehaus, zum Altstadtkindergarten, zur Engelapotheke vor.
Seit wann ist die Bauverwaltung der Stadt für den Fuhrpark zuständig?
Und ist die Kreisverwaltung auch überlastet? Oder kann die Kreissparkasse nicht mit Zahlen umgehen? oder die KBG nicht mit Strom? Ist ja nicht so das man 4 Verwaltungen mit im Spiel hat.
IchkannGoogle
Wer in der Verwaltung für etwas zuständig ist bestimmt der durch den Chef der Verwaltung festgelegte Geschäfts- und Verteilungsplan. Dazu gehört auch für jeden Dinstposten eine Dienstpostenbeschreibung samt Aufgabenkatalog, Zeichnungsbefugnis, Terminwahrnehmung und Haushaltsmittelverfügung (Titelverwalter). Anhand dessen erfolgt dann die Dotierung des Dienstpostens.