2. Juli, Konzert auf dem Marktplatz
…für einen guten Zweck?
Angesichts der Unklarheiten über der Verwendung der Spende der Bundeswehr Big Band von 2008 sollte bereits vor dem morgigen Konzert die Organisation benannt werden, der die Spende zugedacht ist. Vor allem sollte auch aufgeklärt werden, was mit der Spende von 2008 an die "Russlandhilfe e.V." geschehen ist. Die Spendenbereitschaft der Menschen ist stark von dem Vertrauen abhängig, dass die Spenden wirklich den genannten Zweck erfüllen.
Beim Heeresmusikkorps 2 liegen keine Angaben über den Empfänger der Spende aus dem morgigen Konzert vor. Der Veranstalter, also die Stadt, legt das selbst fest. Die Musiker erhalten lediglich hinterher eine Abrechung, aus der auch der Empfänger des Geldes hervor geht.
Bei der Big Band Spende 2008 hat man auch darauf vertraut, dass alles seine Ordnung hat.
Jetzt hat die Bundeswehr Big Band am 18. Juni die Hessische Staatskanzlei um Auskunft gebeten. Bis heute ist noch keine Antwort bei der Band in Euskirchen eingegangen. Die Irritationen um die "Russlandhilfe" sind nicht ausgeräumt und belasten die Spendenbereitschaft. Schade um das Engagement der Musiker.
Druckansicht
Ein tolles Konzert und zu Recht sehr gut besucht. ca 500 – 600 Zuschauer verfolgten von Anfang bis Ende die Show.
Ein Dank an die Musiker die, insbesondere fĂŒr die Fans solcher Musik, diesen Abend zu einem akustischen Festmahl werden lieĂen.