HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Kitabau Wernswig Planung für 2026 – die jährlich neue Falschinformation

 Auszug aus dem Haushaltsplan 2026, veröffentlicht November 2025

Der Neubau soll jetzt 5,18 Millionen Euro kosten, nicht mehr 2,25 Millionen Euro.

2020 lagen die Baukosten noch bei 2,25 Millionen Euro. In den 5 Jahren hat sich der Betrag verdoppelt. Vielleicht würde er sich bis zur Baufertigstellung noch weiter verteuern.

 

Ob der Kita-Neubau wirklich 2026 beginnt, ist fraglich. Seit 5 Jahren wurden immer neue Baupläne und Kostenpläne vorgelegt, die immer wieder überholt waren, ohne dass etwas gebaut wurde. 
Ob der Neubau 2026 beginnt, ist fraglich, wie aus dem Sachstandsbericht vom November 2025 hervorgeht.
  

Sachstandsbericht zum Neubau KiTa Wernswig:

Für den Spielplatz in Mühlhausen und den Multiraum in Wernswig sind die Zuwendungsbescheide eingegangen. 

Wenige Zeilen darunter heißt es:

Der Zuwendungsbescheid für das Projekt „Multiraum Wernswig“ musste kurzfristig zurückgegeben werden, weil das Vorhaben, so wie im Bauantrag und im Förderantrag beschrieben, nicht umgesetzt werden  kann.  Die  Statik  des  Gebäudes  lässt  die  ursprüngliche  Planung  nicht  zu,  sodass  hier nachgesteuert werden muss. Insofern wird zeitnah ein modifizierter Förderantrag für das Vorhaben vorbereitet und eingereicht. 

 Quelle: Sachstandsbericht VL-176/2020 50. Ergänzung 

  
Der Multiraum Wernswig liegt im Erdgeschoss der Scheune. Das Architekturbüro hat gerade noch einmal die Pläne geändert. Die Aussage: "Die Statik des Gebäudes lässt die ursprüngliche Planung nicht zu, sodass hier nachgesteuert werden muss" ist unglaubwürdig. Es ist eine weitere Falschinformation, die der Magistrat verbreitet, um von seinem Versagen abzulenken. Seit 2020 werden immer wieder falsche Informationen im Haushaltsplan eingetragen.

Im Januar 2025 berichtete der Bürgermeister nach HNA-Angaben, die Ausschreibungen für die Bauarbeiten seien am Laufen. Jetzt zum Jahresende ist davon noch nichts bekannt. 
Ausschreibungen dürfen nicht vorgenommen werden, wenn die Finanzierung nicht gesichert ist, denn mit einer Ausschreibung geht die Stadt auch Verpflichtungen ein.

 

 

siehe auch:

Der Bau der Kita Wernswig ist weiterhin nicht gesichert

Kita Wernswig: Teure Variante wurde abgelehnt

Kita Wernswig hat keine Chance – Burgberg ist wichtiger

Was wird aus der Kita Wernswig?


Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum