Neuer Anbau hinter dem BĂŒrgerbĂŒro
Foto: Rückseite der ehemaligen Engelapotheke und der Obertorstraße 1 mit neuem Anbau
In den Anbauten hinter dem Gebäude Obertorstraße 1 waren lange Zeit das Ordnungsamt im Erdgeschoss und Räume des Bauamtes im Obergeschoss untergebracht. Diese Anbauten wurden abgerissen. Jetzt wurde ein neuer Anbau errichtet.
Über die Planung eines solchen Anbaus wurde bisher nichts bekannt gemacht.
– Gibt es dazu Beschlüsse der Stadtverordneten?
– Aus welcher Haushaltsstelle wurde der Anbau finanziert?
– Welche Funktionen sollen in diesem Anbau untergebracht werden?
– Warum wurde das bisher nicht veröffentlicht?
Zur Erinnerung: Das Gebäude Obertorstraße 1 wurde vom ehemaligen Leiter des Bauamtes als so schwer geschädigt ausgegeben, dass nur ein Abriss und ein Neubau wirtschaftlich seien. Damals wurde bereits ein Neubau mit einer Glasfassade entworfen.
Später sollte das Erdgeschoss zu einer Passage für ein damals geplantes Einkaufszentrum umgestaltet werden.
Bürgermeister Dr. Nico Ritz brachte die Räume des Bürgerbüros auch als Standort für das heimatkundliche Archiv ins Gespräch, ohne dass darüber je entschieden wurde.
Für den Abriss der Anbauten wurden aus dem Kreisausgleich-Fonds Mittel für den Abriss freigegeben, obwohl die Stadt nicht zu den notleidenden Kommunen gehörte. Siehe hier und hier.
Wohnungen Engelapotheke
Auf dem Foto der obersten Wohnung in der Engelapotheke sind auf dem Balkon Personen zu erkennen. Sind das die neuen Mieter? Die Wohnungen finden sich zur Zeit nicht mehr im Angebot für Wohnungssuchende.