Welchen Wert hat das ehemalige Landratsamt in der Freiheiter StraĂe?
Das ehemalige Landratsamt in der Freiheiter Straße soll von der Stadt an die Kraftstrom Bezugsgenossenschaft für 1,- Euro verkauft werden. In dem Gebäude befinden sich zur Zeit die Übungsräume der Musikschule des Schwalm-Eder-Kreises e.V., das Burgbergmuseum e.V. und der Motor-Sport-Club Homberg e.V.. Die Mietzahlungen der Vereine liegen unter dem marktüblichen Niveau, durch die niedrigen Mietpreise werden die Vereine unterstützt.
Ertragswert des Gebäudes
Um den Wert des Gebäudes zu ermitteln lässt sich überschlägig der folgende Ertragswert errechnen:
IVD-Immobilienpreisspiege Nordhessen
Tabelle zum Vergrößern anklicken.
Das ehemalige Landratsamt hat eine Geschossfläche von ungefähr 390 m². Wenn dafür der niedrigste Mietpreis für einfachen Nutzwert angenommen wird, (3,90 €/m²), ergibt das für eine Etage 1.500 Euro Miete, bei zwei Geschossen 3.000 Euro.
In einem Jahr 36.000 Euro Miete. Abzüglich 25 Prozent für Bewirtschaftung ergibt 27.000 Euro/Jahr. Der überschlägigen Ertragswert in 12 Jahre beträgt 324.000 Euro.
Schirnenkauf für 600 Euro/m²
Zum Vergleich: Die Stadt hat beschlossen, die Schirnen am Marktplatz zu kaufen. Die beiden Schirnen haben zusammen eine Grundfläche von rund 80 m² dafür zahlt die Stadt 47.000 Euro = 600 Euro/m², den noch nicht aufgeklärte Wasserschaden inbegriffen. Sollten die Kosten für die Behebung des Wasserschadens bei der Stadt bleiben, erhöhen sich die Kosten für die Stadt noch erheblich.