Die “richtigen” Fakten des BĂŒrgermeisters zu den ArbeitsplĂ€tzen
45 Facharbeiter seien in Hoyerswerda auf der Pyrolyse-Anlage "im 3-Schichtbetrieb mit volldigitaler Siemens-Steuerung" beschäftigt, heißt in der Studie der Bauverwaltung vom 20. Juni 2012, die auf der Homepage der Stadt aufgerufen und nachgelesen werden kann.
Ein Schichtbetrieb kann zu der Zeit wohl nicht stattgefunden haben, denn im April/Mai 2012 sollte die Anlage nach den Erfahrungen der bisherigen Testläufe umgebaut worden sein. Davor also auch nur Testläufe und kein Normalbetrieb.
Nach dem Zeitungsbericht der Lausitzer Rundschau vom 20. August 2010 sollen 20 Arbeitsplätze entstehen. Tatsächlich waren laut Geschäftsbericht 2010 "durchschnittlich 5 Arbeitnehmer beschäftigt".
2009 wurden für die TPL GmbH 941.700 Euro aus EU-Mitteln (EFRE-Programm) bewilligt. Wie hoch die Fördermittel des Landes Sachsen waren, konnte noch nicht festgestellt werden.
Der Geschäftsbericht der TPL GmbH 2010 weist Verbindlichkeiten von 3.684.178.74 Euro aus, die Bilanzsumme betrug 4.978.948,51 Euro.
Anmerkung: Zu den richtigen Fakten des Bürgermeisters: Fakten sind Fakten. Wenn der Bürgermeister von "richtigen" Fakten spricht, muss es in seiner Logik auch falsche Fakten geben.
Angesichts der vielen Falschinformationen des Bürgermeisters muss man bei den Aussagen des immer hinzufügen, ob es richtige oder falsche Aussagen sind. Die oben dargestellen Fakten zu den Arbeitsplätzen sind ein weiterer Beleg zu den geringen Wahrheitsgehalt der "richtigen" Fakten des Bürgermeisters.