Autoverkehr auf dem Marktplatz
In dieser Woche steht die Verkehrsfragen auf dem Marktplatz zur Entscheidung an. Es wird viel behauptet aber nichts belegt.
Am Samstag habe ich eine Verkehrszählung auf dem Marktplatz durchgeführt, um wenigstens in einer kleinen Stichprobe verlässliche Zahlen zu bekommen.
Zwischen 10:25 und 11:35 wurde der Verkehr auf dem Marktplatz gezählt. Ich habe zwischen Fahrzeugen die nach dem Einfahren parkten und den Durchfahrenden unterschieden.
Das Ergebnis ist aufschlussreich.
Zwischen 10:25 und 11:00 konnte durch die obere Westheimer Straße gefahren werden. Ab 11:00 war diese Zufahrt durch den Poller gesperrt und die Zufahrt zur Markt nur noch über Marktgasse möglich. In beiden Zeiträumen war der Anteil der Parker, also der Fahrer, die am Markt etwas zu erledigen hatten, gleich groß. Auffällig ist die hohe Zahl der Durchfahrer bei geöffneter Westheimer Straße. Nachdem die Westheimer Straße ab 11:00 Uhr geschlossen war, verminderte sich der Durchfahrtverkehr auf ca. ein Drittel.
Eine Aufhebung der Fußgängerzone würde nicht mehr Zielverkehr auf den Markt bringen, sondern vor allem den Durchfahrtverkehr erhöhen. Dies sollte bei einer Entscheidung im Blick sein.
Druckansicht