HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Magnetbetrieb: Vorsicht Magneten habe zwei Pole

Bild

Ein Magnetbetrieb für Hombergs Innenstadt, scheint für manche die Lösung zur Belebung der Innenstadt zu sein. Mit Metaphern muss man vorsichtig umgehen. Ein Magnet hat zwei Pole, einer zieht an, der andere stößt ab.

Ein großer Magnetbetrieb in der Homberger Innenstadt soll die Menschen anziehen, die dort kaufen sollen. Wenn es um Lebensmittel geht, muss man in Rechnung stellen, dass die Gewinnmarge bei Lebensmitteln sehr gering ist. Wirtschaftlich trägt sich ein solcher Betrieb nur wenn großer Umsatz möglich ist. Großer Umsatz heißt auch einen großen Warendurchfluss, heißt viel Ware anliefern, viel Ware im Einzelnen abtransportieren. Es braucht also Anlieferungsmöglichkeit für große Sattelschlepper, wie sie heute die Handelsunternehmen für die Anlieferung einsetzen. Auf der anderen Seite braucht es viele Parkplätze in unmittelbarer Ladennähe, um die Warenmengen abzutransportieren.
Angesichts dieser Rahmenbedingungen kann man mit einem solchen Konzept in einer historischen Altstadt nur Scheitern oder sie kaputt machen.
Zum Glück hat man schon in der Vergangenheit gelernt und das Planungsrecht hat sich geändert. Großflächiger Einzelhandel darf nur in Citylagen oder außerhalb errichtet werden. Für ein Situation wie in der Homberger Innenstadt kommt das nicht zum Tragen.

Was kann sonst anziehend sein?
In die Innenstadt gehören Branchen, die wirtschaftlich betrieben werden können, weil sie branchenüblich eine höhere Gewinnspanne haben, also nicht auf riesigen Warendurchsatz angewiesen sind. Bloß wie wird ein solches Unternehmen so attraktiv, dass es magnetisch Menschen anzieht.

Künstlerrunde im Spektrum mit Fenster

"Muss es immer mehr Verkaufsfläche sein?" mit dieser Frage verweist ein österreichischer Autor auf ein kleines erfolgreiches Vorhaben in einem Tiroler Ort von nur 1000 Einwohner. Dort wird ein Café und Laden betrieben, der noch zahlreiche weitere Leistungen anbietet.
Lesen Sie selbst bei https://www.gietls.com/home.htm .

Das Geheimnis des Erfolges ist nicht nur die Kombination verschiedener Dienstleistungen, sondern die Schaffung eines Umfeldes, in dem man sich gerne länger aufhält, sich setzen und lesen kann, Kaffee bekommt, nach einer der Zeitungen greifen kann. Also wo man sich wie zu Hause fühlt.

Für diese Art gibt es auch schon einen Begriff im Marketing-Jargon: Being Spaces .
Einen Magnetbetrieb in dieser Art haben wir schon in Homberg. Im Spektrum am Markt , kann man sich aufhalten, Kaffee trinken, sich treffen und natürlich auch verschiedenes Kaufen, vom Buch und CD über die Theaterkarte bis zu ausgewählten Lebensmitteln.

Druckansicht Druckansicht

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum