HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

BingelbrĂŒcke FundamentverstĂ€rkung

<< voriger Beitrag | | zum Thema | | nächster Beitrag >>

BildDie Fundamente der Bingelbrücke und die Widerlager werden massiv verstärkt.
Eine Verstärkung schien wohl schon vor der Auftragsvergabe notwendig, da die statischen Anforderungen heute höher liegen als zur Zeit des Baus der bisherigen Holzbrücke. Nach der Entscheidung für die Aluminiumbrücke waren weitere bisher nicht berücksichtigte Verstärkungen aufgrund des höheren Gewichtes notwendig, wie Verantwortliche vom Bau Bild berichten.

Zur Zeit ist eine Firma aus der Rhön mit Spezialwerkzeug dabei, in dem bestehenden Betonfundament Bewährungsstäbe zu verankern, um ein Verbindung zwischen alten Fundament und der neuen Verstärkung zu erreichen. Bei den Ausführenden kamen Zweifel auf, ob es in diesem Fall nicht preisgünstiger gewesen wäre, die Fundamente insgesamt in einem Stück neu auszuführen, statt der jetzigen Verstärkung.

Außerdem ist die Firma Lange Bau mit den Aushubarbeiten und den Verankerungslöchern an den Brückenwiderlagern beschäftigt.

Sofern die Aussagen stimmen, wird der Kostenaufwand für die Brücke wohl höher liegen, als in der Stadtverordnetenversammlung vorgetragen. Ob wohl überhaupt eine Alternativplanung durchgerechnet ist, wie sie die Ausführenden selbst für sinnvoll erachten?

Druckansicht Druckansicht

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum