HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Schwimmbad: Die Kosten steigen weiter

  
Für die Sanierung und Erweiterung des Freibads Erleborn hat die Stadt eine Extra-Webseite gestalten lassen.  Darauf findet man aber keine Angaben über die stetigen Kostensteigerungen. In den Unterlagen für die nächste Stadtverordnetenversammlung werden die bisherigen Kostenschätzungen nach oben korrigiert, es sind noch nicht die Endkosten.

Zusätzliche Kosten
Im Rahmen der Planung und des Baus sind in diesen Bauabschnitten Mehrkosten entstanden. Es entstanden Nachträge im Bereich des Abbruchs und Rohbaus. Zudem gab es im Bauprozess  Änderung aufgrund von Entscheidungen, wie z.B. das Nachrüsten der Flugrutsche. Vergaben wurden ebenfalls (vor allem im Bereich der TGA) teurer, als die geschätzten Preise.
Im Kinderbecken stiegen die Kosten von der Kostenschätzung zur jetzigen  Kostenberechnung, da in den ersten Vorentwürfen noch die alte Filtertechnik vorgesehen war, sowie die  Attraktionen noch nicht feststanden. Quelle


Neue Mehrkosten

Quelle

  
Die Mehrkosten belaufen sich auf 1,029 Millionen Euro. Damit würde das Freibad 11,056 Millionen Euro kosten –  das ist der jetzige Stand.

Vor sechs Jahren wurden die Kosten noch mit 6,2 Millionen Euro angegeben.

Im Juli 2022 wurden bereits Planungskosten von 1,2 Millionen Euro genannt, das würde bedeuten, dass die Gesamtkosten bei mehr als 12 Mio. Euro liegen werden. 


Von dem Wohnmobilstellplatz ist nichts mehr zu hören.
Dafür wurden in der Vergangenheit mehrere Grundstücke gekauft und Planungen finanziert. 

 


Kommentarfunktion ist deaktiviert

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum