HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

2008 – 2021 Informationen zur Kommunalpolitik in der Kreisstadt Homberg (Efze) – ab 2021 HOMBERGER HINGUCKER MAGAZIN

Planungsfehler: Kein Gehweg zum Baumarkt


6.1.2020: Noch 33 Tage bis zur Bürgermeisterwahl am 9.2.2020


Den Genehmigungsbehörden und dem Fachplaner war nicht aufgefallen, dass das Fachmarktzentrum mit dem Baumarkt und der Backwarenverkaufsstelle nicht zu Fuß erschlossen wurde.

Ein Grundstück muss immer erschlossen werden, bevor darauf gebaut werden darf. Ohne Erschließung gibt es in der Regel keine Baugenehmigung. Zur Erschließung gehört auch ein Fußweg.

Für das Fachmarktzentrum an der Kasseler Straße mit dem Baumarkt wurde das Planverfahren zwei Mal durchgeführt, weil neue Gebäude und neue Nutzung geplant wurden. Erlaubt werden sollten ein Markt für Getränke, ein Markt für Tierfutter, ein Markt für Elektro und Elektronik und dazu ein mongolisches Restaurant. Nichts davon ist realisiert.

Im Bebauungsplan ist auch festgesetzt, dass das Gelände mit Straßen und Gehweg zu erschließen ist. Auch das wurde nicht vollständig realisiert, es gibt keine Gehwege zu dem Gelände und auf dem Gelände. Obwohl eine geordnete Erschließung fehlt, wurde die Baugenehmigung erteilt und der Bau trotz des fehlenden Gehweges abgenommen.

  
Ein Homberger Bürger machte nun auf die Versäumnisse der Behörden aufmerksam.

Große Bauherren werden anders behandelt als kleine Bauherren. Notfalls hilft eine Spende, damit von der Stadt Bäume an der Straße gefällt werden.

Das ist ein weiteres Beispiel für die immer wieder zu beobachtende unqualifizierte Planung bei anderen Projekten: Falsche Statik; mangelhaften Brandschutz; unwirtschaftlichen Baumaßnahmen.

Hier ist es der fehlende Gehweg.

Druckansicht Druckansicht

 


4 Kommentare zu “Planungsfehler: Kein Gehweg zum Baumarkt”

  1. Homberger Jeck

    Bei Komentaren im Internet zu Apple Produkten lautet der Hinweis immer:
    Das ist kein Fehler – das ist ein Feature !

  2. Homberger Jeck

    Experten und Behörden at it's best!

    Ein Homberger Modell.

    đŸ€Ą

  3. Mitgucker

    Das war kein Planungsfehler, sondern eine bewusste Entscheidung. Wer transportiert schon Dachlatten oder Säcke mit Blumenerde per Pedes.

    Mail ehrlich, er ist denn schon einmal zum Baumarkt gelaufen.

  4. FußgĂ€nger

    Und was ist mit den Kunden der Bäckerei, die im nahen Umfeld wohnen? 

    Eine Fußgängerzählung an dieser Stelle könnte aufschlussreich ein.

Druckansicht Druckansicht

Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS) • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA. Impressum Impressum